Wie auch immer.... Ich war vor Jahren auch mal vor Ort, zusammen mit Olaf Gabel,
und auch Enrico war da, dieses aber eher zufällig, weil wir uns nicht mit ihm speziell
verabredet hatten. An diesem sehr verregneten Tag sind wir die Kieshügel abgelaufen,
damals noch ohne Helm, der seinerzeit auch nicht eingefordert wurde. Postings und
Fotos dazu siehe sehr viel früher in diesem Thread.
Ergebnis: ich mußte an diesem verregneten Tag abends zurück nach Berlin, habe nichts
gefunden, aber das Ganze trotzdem als eine sehr gelungene Sache in Erinnerung!!! Olaf
war noch ein bißchen länger da und hat dann seinen schönen Fund machen können nach
einer frischen Auskippung von Material! Er hat das toll beschrieben: eher fand das Stück
ihn als er das Stück... :-)
Enrico war auch fündig, aber an anderer Stelle als den Kieshügeln. Enrico hat aber auch
wohl den speziellen "Blick", den man braucht, um das Stück unter unglaublich vielen der
"Kiesel" herauszufinden - das ist sicher eine Sache der Erfahrung! Und wenn man so oft
vor Ort sein kann wie er, hat man langfristig gesehen auch entsprechende Ergebnisse.
Ich habe es dann abschliessend für mich einfach als spannende Tagesreise "abgebucht",
nach dem Motto: "der Weg ist das Ziel!" Und sehe das immer noch so. Insofern ist auch
gar nicht ausgeschlossen, daß ich dort noch mal hinfahre. So manchem der nicht mit diesen
Dingen Vertrauten mag es langweilig vorkommen, dort Myriaden von Kieseln "abzuchecken",
aber es hat einen grossen Reiz - trotz alledem...
PS: leider sind Lausitzer Moldis kaum kommerziell erhältlich, bzw. wenn doch, dann durchaus
sehr teuer durch die Anbieter bepreist, die natürlich um die relative Rarität des Materials wissen.
Insofern habe ich mir nach meinen diversen vergeblichen Neuschwansteinbesuchen ein Stück des
Falls trotzdem im Nachhinein geleistet, aber bei den Lausitzer Moldis habe ich das sein gelassen,
weil man das trotzdem noch selber auffinden kann, anders als bei Neuschwanstein potenziell..
Alex