Autor Thema: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?  (Gelesen 139851 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #135 am: März 18, 2016, 09:08:08 Vormittag »
Lese dies gerade erst (...leider von einem Spital aus).

Klasse Leistung - herzlichen Glückwunsch den verdienten Findern und den Ermittlern des Streufelds!!!

 :applaus:

Alex

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #136 am: März 18, 2016, 09:30:10 Vormittag »
Meinen Glückwunsch an die Finder und die übrigen Beteiligten. Alles richtig gemacht!

Grüße
Haschr

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #137 am: März 18, 2016, 09:47:20 Vormittag »
Damit ihr den Erstfund von Murchisons friend (in situ Masse:
6,28 g) auch mal aus der Nähe betrachten könnt:
Dieser brekzierte LL6 zeigt, wie Bernd schon ganz richtig
erwartet hat, schöne goldglänzende Troilite.

Das bislang größte Fragment (in situ Masse: 23,93 g) von
Sabine befindet sich derzeit auf dem Weg ins Gran-Sasso-
Massiv um dort die Radioisotope messen zu lassen. Wann
hat man schon einmal so frisches Meteoritenmaterial, von
dem auch die heliozentrische Bahn exakt bekannt ist?

Dieter

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #138 am: März 18, 2016, 11:59:10 Vormittag »
Traumhaft!!!  :wow:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #140 am: März 18, 2016, 13:56:42 Nachmittag »
Auch wenn ich meine Vesta ja sehr liebgewonnen habe,
aber solch ein "Frischling", hier in Deutschland, fantastisch  :wow:
Nun bin ich natürlich noch auf das "Goldstück" von Sabine gespannt  :einaugeblinzel:

Michael, bei der Beschreibung der Fundumstände "knistert" es regelrecht !!
Das muss doch eine Gefühlsachterbahn gewesen sein ....... Herrlich  :einaugeblinzel:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #141 am: März 18, 2016, 14:46:30 Nachmittag »
danke lieber Werner,

ja, die Fundumstände waren extrem, und seit gestern geht es auch total rund !!!
Hoffe, daß Dieter auch Sabine`s Stein ins Forum stellt !

So viel vorweg : auf einem Foto sind 4 Regmalypten zu sehen - angeordnet in einem klaren X !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #142 am: März 18, 2016, 14:59:11 Nachmittag »
Hallo Michael, ich möchte mich den Glückwünschen anschließen, zumal ich weiß wie es sich anfühlt einen Volltreffer zu landen. Wenn ich auch mit Meteoriten nicht viel am Hut hab ists doch immer interessant hier mitzulesen. Ich selbst hatte an Weihnachten 2012 das große Glück einen kompletten versteinerten Baumfarnstamm, zumindest ein Stammteil, in den Elbekiesen zu finden. Ich hab mich seinerzeit ebendso gefreut wie du jetzt. Nochmal herzlichen Glückwunsch und Grüße aus der Niederlausitz
Bernd J.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #143 am: März 18, 2016, 15:06:23 Nachmittag »
hallo Bernd,

ich danke Dir ganz herzlich !
ein Foto von Deinem Baumfarnstamm wäre superklasse !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #144 am: März 18, 2016, 15:16:50 Nachmittag »
Zitat
ein Foto von Deinem Baumfarnstamm wäre superklasse !!!
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich ein Foto posten, nur nicht hier und jetzt, denn jetzt gehts um dich und deinen Superfund. Da wäre alles andere eher unpassend.  :winke:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #145 am: März 18, 2016, 15:29:52 Nachmittag »
danke lieber Bernd,

sehr nett von Dir !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1219
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #146 am: März 18, 2016, 16:00:02 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten  :super:

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #147 am: März 18, 2016, 16:09:30 Nachmittag »
Hejhej,
Glückwunsch an alle die zu diesem Ereignis beigetragen haben! Und den österreichischen Findern und Akteuren wünsche ich von Herzen, dass vielleicht noch ein Krümelchen auf der anderen Seite der Grenze gefunden wird  :pro:

Begeisterte Grüsse

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1255
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #148 am: März 18, 2016, 16:29:47 Nachmittag »
Wunderschönes Material! Hoffendlich gibt´s bald noch mehr davon.  :super:

Grüße
Sigrid

Online Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Bolide über Deutschland (Bayern) am 6.3. ~ 22:36:54 Uhr CET?
« Antwort #149 am: März 18, 2016, 18:40:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ja, der Michael hat's geschafft - eine Meisterleistung!
Er ist jetzt kein Sucher mehr, sondern ein Finder!

Ich war letzten Samstag mit der Familie in Wien und ich bin tausend Tode gestorben, als er mir von seinem Fund berichtete....   :platt:
Drei schlaflose Nächte und Blutdruck über 200, bis ich selber suchen konnte....

So war ich bisher 2 mal im Streufeld suchen, Wegstrecke laut GPS einmal 20km, einmal 16km und ich habe rein gar nichts gefunden. Da kann man die Leistung von Michael gar nicht hoch genug einschätzen, zumal nach mehreren Stunden Suche sowohl Füße als auch Augen nachlassen.

Seit Samstag 12.3. ist nichts mehr gefunden worden, obwohl auch wochentags mehrere Personen im Streufeld unterwegs waren.
Apropos Suche: Bitte beachtet meinen wichtigen Hinweis betreffend No-Go-Area in der Rubrik "Feldsuche"!

Ich habe die Suche nach weiteren Bruchstücken bis auf Weiteres aufgegeben.

"Glück auf!" allen Suchern und Findern!
Christian

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung