Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200821 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #330 am: September 27, 2008, 14:58:34 Nachmittag »
Hallo,

was tut ein Goldwäscher, wenn er mal nicht goldwaschen kann - er versucht ein paar Goldflitter abzulichten.  :lacher:


 :j-gold:   MetGold   :alter:


1. Überall klemmen kleine Quarzkörnchen im Gold fest
2. Detail von 1.
3. nochmal das zusammengelegte Nugget
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #331 am: September 27, 2008, 15:01:31 Nachmittag »
...


und noch ein ähnliches Stück
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #332 am: September 27, 2008, 15:02:03 Nachmittag »
...

- das gleiche Stück nochmal mit Ringleuchte um die Lichtreflexionen zu senken

- und nochmal ohne große Tiefenschärfe, um die Tiefen etc. besser erahnen zu können

So, det war's erstmal wieder.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #333 am: September 27, 2008, 15:06:06 Nachmittag »
.....


um Widerworte bezüglich meiner Wortwahl einzudämmen: 

Ich hatte keine Schärfentiefe eingestellt, drum hat das Bild keine Tiefenschärfe  :auslachl:  :lacher:


....
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #334 am: September 27, 2008, 17:52:12 Nachmittag »
 :super:

Nicht schlecht. Besonders die Qualität deiner Bilder ist immer wieder beeindruckend.

Ich knipps mit der normalen Digicam und halt einfach immer die Lupe davor und zoome ran. Mit Tiefenschärfe ist da nicht viel zu machen.

Zu dem "Dreck" an meinem letzten Flitter: Könnte es vielleicht sein daß es sich um Restprodukte von verwittertem Pyrit handelt ? Immerhin hat es einen leichten grünstich und nach dem kratzen mit dem Zahnstocher hat es einen leichten silbrigen glanz bekommen.
Das Gestein mit Pyritkristallen ist auch irgendwie so n bisl grüngraugelb an den verwitterten Außenseiten.

Gruß Tim

Anbei mal ein Foto von dem Pyrit oder was es auch immer genau ist. Das Gold und dieses Gestein lagen sehr dicht beieinander.
« Letzte Änderung: September 27, 2008, 18:08:54 Nachmittag von FlyingTim »

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #335 am: September 27, 2008, 20:15:52 Nachmittag »
Hello Peter1,

Ohhh----Ahh----Mahhnomann---mir steht der Mund auf vor staunen!!!!!!!!(Um solche Mikroaufnahmen zu machen mit nem Fernglasobjektiv)

                                                                                                                                meint ganz kleinlaut Jochen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #336 am: September 27, 2008, 20:24:39 Nachmittag »
Hallo Tim,

dieses halbmetallische Silbergrau kann meines Erachtens alles mögliche sein, an Pyrit hätte ich da eigentlich zuletzt gedacht. Vielleicht haben da ja unsere Mineralogen eine Idee, falls sie mal hier vorbeischaun.

@ Jochen   :danke: , ein Lob von dir weiß ich wohl zu schätzen !


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #337 am: September 27, 2008, 20:56:11 Nachmittag »
Guten Abend!

Da es sich bei dem Quarz vermutlich um ein Stück pegmatitischer Herkunft handelt, würde ich für das silbrige Material einen Glimmer (evtl. angewittert) nicht ganz ausschließen wollen... Aber dat kann ich anhand des Bildes nicht belegen, da bräuchte man schon ein detailierteres Foto mit höherer Vergrösserung, bekommst Du sowas hin (bei einem Freund oder so durchs Bino etc.)?

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #338 am: September 28, 2008, 17:03:41 Nachmittag »
Hallo alle,

ich hatte heute einen super guten Tag am Rhein gehabt , in der Sonne so um die 26° und in der Pfanne auch fast immer Gold .
Nach dem ich nun recht oft an dieser Stelle wasche trauen sich nun auch schon die Spaziergänger mich mal anzusprechen , und so manchem bleibt dann auch ungläubig der Mund Offen wenn sie sehen das ich wirklich Gold in der Pfanne habe  :laughing:
Ein älterer Herr der in Begleitung von zwei Damen war schaute mich ungläubig an und meinte :" Das ist doch der Rhein hier , und nicht der Klondike !" ,
Worauf ich dann nur Trocken sagte , " Aber auch hier kann man Gold finden " . :baetsch:
Zuerst wollte er mir nicht glauben , aber der Zufall wollte es das ich gerade in dieser Pfanne 4 Flitter hatte , absoluter Rekord an dieser Stelle .
Trotz der Kleinheit der Flitter waren sie gut zu erkennen und der Herr bekamm vor Staunen den Mund nicht mehr zu  :lacher:
Solche und ähnliche Situationen hatte ich heute mehrere , und in drei Stunden , in denen ich nur Locker gewaschen hatte , konnte ich 12 kleine Flitter heraus holen , einige sind aber zusammen mit dem schwarz Sand in der Dose gelandet , da ich eigentlich hauptsächtlich wegen dem Schwarzsand dort war , warum das , das wird hier im Forum euch ein anderer noch da legen  :weissefahne:
Ab morgen soll nun auch hier der Herbst mit Temperaturen Einzug halten die es mir wahrscheinlich unmöglich weiter zu waschen , und so möchte ich euch mal zeigen was ich so in 3 Monaten an 8 Waschtagen herausgeholt habe , das ist der Größte Teil ein Teil habe ich noch in einem Röhrchen das ich lieber nicht noch mal Öffnen möchte , und so zeige ich euch heute nun ca 50 Flitter einige mit Masse einige extrem klein und dünn.

Bis dann Lutz  :winke:

P.s die von mir beschrieben Silberteilchen habe ich heute auch wieder gesehen , aber immer noch nicht Separieren können  :ehefrau: :weissefahne:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #339 am: September 30, 2008, 11:27:43 Vormittag »
Hallo,

einen hab'ch noch! (u.a. :laughing:)

Er sieht in etwa wie ein verbeultes Kügelchen aus und scheint ganz wenig silbriger als die anderen Filter zu sein.

Neee, keine Chance, ich werde es nicht in Königswasser baden!   :abgelehnt:

Er hat über die gesamte Oberfläche diese filigrane kristalline Struktur, was ihn von den anderen abhebt.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #340 am: September 30, 2008, 19:52:13 Nachmittag »
Hello Lutz, die Ausbeute vom Rhein in Höhe Düsseldorf ist doch sehenswert.Alle Achtung!!!   Weiter so  rät Jochen :prostbier:

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #341 am: September 30, 2008, 20:11:21 Nachmittag »
Hello in die Runde,
ich stelle mal 4 Bilder von erst kürzlich gefundenen Drahtformen der Schwarzagoldflitter ein.Die Bildbreite ist 1,5 mm

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #342 am: September 30, 2008, 21:56:05 Nachmittag »
Hallo Jochen,

wo holst du nur immer diese Sonderformen her. Deine Stücke sehen sehr graziös aus, besonders Bild 2-4  :super:


 :winken:   MetGold   :alter:


Im Vergleich mal ein etwas plumpes Drahtstück von mir (ist nicht identisch mit dem hier schon gezeigten Stück j1869_2).
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #343 am: Oktober 01, 2008, 14:16:48 Nachmittag »
Ja Peter ,

wie macht er das nur  :gruebel: Auserdem, Jochen frage ich mich wie du erkannt hast das der Kern aus Draht besteht , ich hätte das nie erkannt  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #344 am: Oktober 01, 2008, 23:37:30 Nachmittag »
Moin!

Mensch Peter, dat is aber ein interessantes Stück!  :super: Wie groß ist es denn etwa?

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung