Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201244 mal)

fossi47

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #870 am: August 06, 2010, 15:32:41 Nachmittag »
Hi Tim,
"Schwammgold" ist begrifflich beleget,entsteht wenn bei Au- Amalgam das Hg abgedampft wird.Du hast ein schönes Blech,das die Einbettungstrukturen im Erz zeigt,sehr frischer Eindruck.
Gruß Günter

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #871 am: August 06, 2010, 16:23:47 Nachmittag »
Kommen ja die tollsten Sachen! Besonders der ausgewalzte 6mm Flitter! Sagenhaft!
Wollt ja heute nochmal in den Wald, aber bei dem Dauerregen... Hab ich lieber konzentrat gewaschen. N schönes kleines schwammartiges etwas war dabei...
Gruß Tim

Hallo Tim,

jupp, der Andreas ist grad an der Katze, hatte vorhin kurz mit ihm telefoniert. Bei diesem Pi..wetter setzt man sich lieber ans Bino!
Aber morgen wollen vier an die Grümpen fahren - vielleicht hast Du ja Zeit? Das Wetter soll auch besser werden.

Übrigen der Große stammt aus der Katze. Aus einer Spalte. Ich denke mal, dass er da so gewachsen ist.

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #872 am: August 06, 2010, 16:32:47 Nachmittag »
Hmmm, mal schauen. Wenns mir morgen nach Waschen ist wollt ich eigentlich an den Bach aus dem das große Teil kam.
Noch dazu hab ich Nachtschicht und muß erstmal bis Mittags pennen.

Wie lange seid ihr denn oben ??

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #873 am: August 06, 2010, 16:35:47 Nachmittag »
ich denke mal bis gegen 18.00 Uhr, vielleicht auch länger

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #874 am: August 06, 2010, 16:41:33 Nachmittag »
Soweit ich weiß ist auch das obere Schwarzatal gesperrt.

Na mal schauen. wenn dann finde ich euch ja, so lang is die Grümpen ja net.


Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #875 am: August 07, 2010, 00:43:36 Vormittag »
ja auch ich würde sagen , " das hat sich gelohnt !"  schöne stücke und ein wirklich nettes Nugget .
Aber ich glaube nicht das es dir gelungen ist in nur 4 Tagen ein Gramm Gold zusammen bekommen zu haben .
Wenn doch ziehe ich meinen Hut ganz tief  :hut:
Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,  :hut:
mit absoluter Gewissheit kann ich ich das auch nicht sagen, aber ich habe in Thüringen mit Lars sehr viele Goldflitter samt Konzentrat gesammelt, und vorallem an der Salzach habe ich das meiste Gold samt Konzentrat mitgenommen. Nur ab und zu habe ich Goldflitter und natürlich mein Nugget aus der Waschpfanne aufgelesen. Aber wieviel Gold insgesamt in den "Winterreserven" steckt, werde ich erst nächstes Jahr wissen. Wenn ich soviel Geduld aufbringe.  :laughing:
Hiermal meine (Erfolgs-) Liste:
Rackither Grube (mit Andreas)        120 mg
Thüringen         (mit Lars)               40 mg plus Konzentrat mit geschätzter Goldmenge von 40mg
Hüttwinklache   (Goldwaschkursus) 200 mg
Salzach                                     210 mg plus Konzentrat mit geschätzter Goldmenge von 360 mg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt:                                     570 mg plus Konzentrat mit geschätzter Goldmenge von 400 mg

Das wären dann knapp 1 Gramm, aber egal auch wenn ich mich in meinen Schätzungen täusche und es viel weniger sein sollte, finde ich die Goldmenge für die relativ kurze Zeit ( mit Andreas war es eigentlich noch nicht mal ein halber Tag und beim Kursus hab ich auch höchstens 2 bis 3 Stunden gewaschen) absolut ok!  :smile:
Aber ich will ja eigentlich gar keine Schulter Klopfer bekommen, sondern ich weiß jetzt, das ich mir mit der Zeit auch ne stattliche Sammlung zusammen waschen kann. Und das freut mich extrem.
Liebe Grüße Joachim  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #876 am: August 07, 2010, 16:06:55 Nachmittag »

jupp, der Andreas ist grad an der Katze, hatte vorhin kurz mit ihm telefoniert. Bei diesem Pi..wetter setzt man sich lieber ans Bino!
Aber morgen wollen vier an die Grümpen fahren - vielleicht hast Du ja Zeit? Das Wetter soll auch besser werden.


Grüße
Jens

Tja, Jens, hätt ich es lieber mal gelassen und wär mit Dir an die Grümpen heute. Aber genau in dem Moment Deines Anrufs war ich schon am Waschplatz.
20 Flitter hats gebracht , klitschnass war ich und nach 2 h bin ich lieber mit meiner Kleinen zum Horst (Korn) Ente essen und mit Dieter (Wuppi) diskutieren.
In 3 Wochen Jens, Du weisst.....
Full Pan Andreas

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #877 am: August 07, 2010, 22:41:00 Nachmittag »
Hallo Andreas,

sind eben wieder in Weimar gelandet. Der Waschgang war recht erfolgreich und endlich habe ich den Tim kennengelernt!
Beim Klaus Fuhrmann waren wir auch noch auf ein Bier. Die drei Jungs aus Pirmasens waren auch da - lustige Runde  :einaugeblinzel:
Schick mir einfach eine PM oder ruf kurz durch wenn Du Zeit hast.


Grüße
Jens

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #878 am: August 08, 2010, 23:32:50 Nachmittag »
Naja, Jens, die drei Jungs sind zwar lustig aber sie sind (ich versteh nicht warum, hab ich was verkehrt gemacht  :gruebel: , verschwunden, ohne sich zu verabschieden, bis dahin wars ein schöner Abend für mich  :fingerzeig::unfassbar:
Kennst Du Wuppi (Peter) ?
 :gnacht: Andreas

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #879 am: August 09, 2010, 10:01:21 Vormittag »
vielleicht dachten sie dass Du beim Korn übernachtest und ihr euch nochmal seht?  :nixweiss:
Mit "wuppi" hatte ich schon öfters das Vergnügen.   :laughing:

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #880 am: August 09, 2010, 18:12:58 Nachmittag »
Hallo Leute!

Find den Farbunterschied beim Gold schon manchmal krass, wenn man dazu überhaupt noch Gold sagen kann.

3 kleine Elektrumkörnchen frisch aus dem Quarz gebrochen mit wohl über 40% Silbergehalt. Zum Farbvergleich ein normales Goldkörnchen daneben.

In der Pfanne sieht es garnicht aus wie Gold, nochdazu weil die Teile so rund sind und beim Ziehen leicht weg rollern.


Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #881 am: August 09, 2010, 18:18:54 Nachmittag »
Hallo Tim ,

hm ich habe da ein Problem , wenn ich mir die drei Körnschen ansehe dann komme ich irgendwie zu dem Schluss das da vielleicht auch Qwecksilber im Spiel sein könnte hast du die mal gerösste  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #882 am: August 09, 2010, 18:39:35 Nachmittag »
Ja, hab ich gemacht Lutz!


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #883 am: August 09, 2010, 20:55:57 Nachmittag »
Hallo Tim und Lutz, ich habe auch zwei solche Dinger, die hab ich auch geröstet und es ist nichts passiert.
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #884 am: August 09, 2010, 21:03:35 Nachmittag »
Da die Dinger ja schon sehr rund sind und weniger abgeplattet würd ich mal spontan aus Platin tippen.

Halt doch mal nen starken Magneten drann und schau mal ob sie etwas zappeln.


Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung