Moin Matze!
Also: Zunächst mal hatten unsere steinzeitlichen Vorgänger sehr viel mehr um die Ohren, als man sich heute so vorstellt. Die konnte ja nicht mal eben zu Aldi zotteln und sich da ihren Braten kaufen. Die waren also hauptsächlich den ganzen Tag damit beschäftig, Nahrung aufzutreiben. Es ist sicher häufig genug vorgekommen, dass sie mit knurrenden Mägen eingeschlafen sind. Man neigt heute leider häufig dazu, das Bild vom Steinzeitmann etwas romantisch verklärt zu betrachten. Kurz gesagt: Die haben nicht mal im Traum daran gedacht, irgendwelche Linien in einen Feldstein zu kratzen, dat kostet ganz einfach wertvolle Zeit und Ressourcen, welche ihnen nix einbringen. Nun Gletscherschrammen (das hatte ich ja schon gesagt) sind es eher nicht, was also dann?!
Wenn diese Rillen auf vielen unterschiedlichen Feldsteinen auftreten, dann (das hatte ich auch schon gesagt und speul sagte es oben auch noch mal) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug stammen. Nun Frag mich bitte nicht welches, denn ich kenne mich mit entsprechenden Maschinen nicht aus (irgendein Pflug oder Kartoffelsortierer eben, ist eigentlich auch volkommen Wurscht). Eine weiter Möglichkeit wäre noch die, dass diese Feldsteine irgendwo in einer Art von Pflasterung verbaut waren (an einem alten Gehöft oder einer Brücke etc.) und dort regelmäßig und auch in bestimmte Richtungen entsprechend "belastet" wurden (durch das drüber ziehen von Gerätschaften o.ä.). Solche Pflasterungen sind u.a. aus dem Mittelalter bekannt (gibt es aber auch älter und jünger).
Wenn Du diese Rillen NUR in entsprechenden Diabasen findest, und das klang ja an, dann müssen wir uns noch mal den Kopf darüber zerbrechen...
Gruß
Ingo