Sammlungsauflösung! Meteorites and Tektites for sale !

Sammlungsauflösung!
Gold crystals, nuggets, Silver locks and Platinum nuggets for sale!

Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 119193 mal)

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1110 am: Mai 14, 2017, 20:56:38 nachm. »
Alle Achtung, lieber Phil !  :super:

Wirklich außergewöhnliche Stücke, bei denen ich, zumindest
was den einen oder anderen beträfe, wahrscheinlich von meiner
Auffassung abweichen würde und die "Säge" nicht in Betrieb nähme  :einaugeblinzel:

Offline OrgaMet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 154
  • OrgaMet
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1111 am: Mai 14, 2017, 21:06:26 nachm. »

 ...  :hut: .. Danke Werner ... keine Angst ... die Großen bleiben so groß wie sie sind ... es waere zu schade  :hut:


 

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1112 am: Mai 15, 2017, 21:27:34 nachm. »
NWA 10476

Einer,  von derzeit 43, im Bulletin als „comulate“ klassifizierten, Eukriten.

NWA 10476 ist sehr stark geschockt. Dabei wurde Plagioklas teilweise in Maskelynit umgewandelt.
Grobkristalline Textur, welche sich vorrangig aus großen Pyroxen- und Plagioklas –Bruchstücken zusammensetzt .
Nebenbestandteile sind Augit und Chromit.

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=63129

Besten Dank, in diesem Zusammenhang, an Phil (OrgaMet), welcher mich mit jenem schönen und
seltenen Stück versorgt hat  :prostbier:

Offline OrgaMet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 154
  • OrgaMet
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1113 am: Mai 15, 2017, 21:31:04 nachm. »

 ... Mon Plaisir lieber Werner !  :hut: freut mich immer wenn meine wenige "Kinder" in guten Händen Landen  :prostbier:

 ... bis zur naechsten Klassi bin ich erstmal trocken ... Schaumamoi was Ensisheim so mit sich bringt  :talk: 

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1114 am: Mai 17, 2017, 21:50:53 nachm. »
Polymikter Diogenit  -  NWA 8592

Diogenit-Klasten und diogenitische Bruchstücke, in einer feinkörnigen
Matrix, kennzeichnen diese fragmentale Brekzie.
Weiterhin sind einige/wenige Metalleinschlüsse, basaltische Eukrit-Klasten, sowie
Augit und Olivin zu erkennen bzw. enthalten.


https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=61077

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1115 am: Mai 18, 2017, 21:08:32 nachm. »
Eukrit Brekzie – NWA 8647

Sehr dunkle, schmelzreiche Matrix, die an irdischen Basalt, bzw. angesichts
der außergewöhnlich großen Vesikel, an Rückstände von Glasverhüttung erinnert.

Die sichtbaren Klasten, aus Plagioklas und  Pyroxen, sind in einigen Bereichen bereits mit der
Matrix verschmolzen. Teilweise ist es zur Umkristallisation gekommen.
Weitere Bestandteile sind Siliciumdioxid, Chromit und Troilit.


https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=61308

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1116 am: Mai 18, 2017, 21:11:35 nachm. »
Ebenfalls eine Scheibe des NWA 8647, in welchem die
Klasten/Klastenfragmente noch weitestgehend "intakt" sind.

Offline OrgaMet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 154
  • OrgaMet
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1117 am: Mai 18, 2017, 21:37:35 nachm. »

 ... fantastisch Werner ... es hört nicht auf ! mehr ... mehr ...

Offline Ben Austria

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1118 am: Mai 19, 2017, 16:06:09 nachm. »
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

verfolge zwar immer wieder die interessanten Postings in dieser Kategorie, habe selbst aber noch nichts unter "Vesta und ihre Sprösslinge" reingestellt (fast alle HEDs die ich zeigen könnte, sind ohnehin schon vorgestellt worden).
Neben meinem Tirhert ist einer meiner "Lieblings-Eukriten" in meiner Sammlung ein 7,7 g Wüstenfund aus Marokko von 2016.
Leider kein "offizieller Meteorit" sondern ein NWA XXX - finde ich deswegen aber nicht weniger spannend  :einaugeblinzel:.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!  :hut:
LG
Ben

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3329
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1119 am: Mai 19, 2017, 16:16:19 nachm. »
Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

... und die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache - ein wunderschöner, klassischer Eukrit mit herrlich glänzender, frischer Kruste !  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1120 am: Mai 19, 2017, 19:26:59 nachm. »
Ein wirklich schöner Vestaner, lieber Ben.  :super:
Die Kruste ........ herrlich !  :wow:

Ich empfinde es persönlich auch als völlig nebensächlich, ob
das gezeigte Stück „offiziell“ ist, oder noch als „Wildfang“ gilt.
Das wird sicherlich auch nicht das Bestreben von Michael gewesen sein,
als er das Thema „Vesta .......“ hier ins Leben rief.

Den Reiz, die Schönheit und auch den Wert für die Interessierten hier, besitzt
alles Gezeigte.

LG  Werner

Offline Werner W

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1121 am: Mai 19, 2017, 20:16:26 nachm. »
Hätte auch noch etwas Unklassifiziertes (zuweilen auch Unqualifiziertes  :laughing:)
beizusteuern.
Es wird sich augenscheinlich, um eine klastenreiche, polymikte Eukrit-Brekzie
handeln.

Offline Ben Austria

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1122 am: Mai 19, 2017, 20:36:00 nachm. »
Lieber Bernd, lieber Werner,

danke euch und freut mich, dass er euch auch so gefällt.
Werner deine HED-Sammlung ist ja wirklich beachtlich :super:!

LG
Ben

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3329
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1123 am: Mai 19, 2017, 22:29:38 nachm. »
NWA 6264: Glasige Schockäderchen durchziehen die durch Schockeinwirkung dunkel erscheinende Matrix. Orthopyroxen mit Klinopyroxenlamellen (Pigeonit), Plagioklas, Ilmenit und Troilit.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1001
  • Geschlecht: Männlich
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #1124 am: Mai 20, 2017, 15:03:27 nachm. »
Hallo Vesta-Freunde, nachdem dieses Thema ja einige Zeit ruhte ist ja nun wieder richtig was los hier - alle Achtung! Danke für eure neuen Vorstellungen hier und selbstverständlich bekommen auch nicht klassifizierte HDE's einen Eintrag in unsere Auflistung - Hauptsache schön anzuschauen sind sie! Bitte mehr davon - Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 


Start Counter: 30.10.2016 15.00 Uhr
Flag Counter