Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 276270 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #615 am: Dezember 10, 2011, 23:20:38 Nachmittag »
Aber bitte auch die 'versteckten' "Zahlungshinweise des Verkäufers" mitlesen  :fluester:


Boaaah was ist das denn  :eek: sowas habe ich ja noch nieeee erwischt (bei fast 2000 Bewerungen und Einkäufe)

Zahlungshinweise des Verkäufers

For European Union Customers only please read carefully! xxxxxxxxxxxxxxxxx is a privately owned company mainly based in Paris, in France so European Union customers must add the VAT = 19.6% to the final price. As a company based in Europe, we are required to collect these sales tax for any sales in the European Union except if you can provide us a VAT number


Klär mich bitte mal jemand auf  :pro:

LG

Andreas

ggf. spalte ich dann dieses Thema vom ursprünglichen ab..... :user:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #616 am: Dezember 10, 2011, 23:39:09 Nachmittag »
Da haben aber wieder mindestens 2 Mitglieder unseres Forums mächtig "abgeräumt"!

Herzlichen Glückwunsch zu so schönen Neuzugängen!

Bernd  :w-gesch:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #617 am: Dezember 11, 2011, 00:17:46 Vormittag »

Klär mich bitte mal jemand auf
Andreas

Hallo Andreas,

das soll heißen, das wenn ein Privatsammler diesen Artikel kauft, 19,6% Mehrwertsteuer dazu rechnen muss.
Als gewerblicher Käufer wird der Auktionsbetrag netto abgerechnet.
Ein Händler hat eine Umsatzsteueridentnummer für Einkäufe und Verkäufe innerhalb der EU.
Wenn also jetzt ICH das Teil kaufe, zahle ich nur den Auktionsbetrag, teile dem Händler meine USt-IdentNr. mit und er sendet mir das Stück zusammen mit einer Netto-Rechnung ohne Umsatzsteuer.
Beide VAT-Nummern müssen auf der Rechnung vermerkt sein.
Zudem haben beide Händler die Meldepflicht und müssen den Kauf und Verkauf melden.
So kann man innerhalb der EU Mehrwertsteuerfrei handeln.
Du als Privatmann musst dann noch zusätzlich die Umsatzsteuer zahlen.
Die muss ein Händler bei Verkäufen an Privatpersonen innerhalb der EU sowieso ausweisen, egal in welchem EU Land er seinen Handel betreibt.
Alle Verkäufe in nicht EU Länder sind Mehrwertsteuerfrei.
Also betrifft Käufer aus z.B. USA diese Regelung nicht, da sie ihren Einkauf eh Mehrwertsteuerfrei abwickeln und erst
bei der Einfuhr der Ware ihre Einfuhrumsatzsteuer +  eventuell anfallende Zölle zahlen müssen.

Ist ja wie im normalen Leben.
Du kaufst innerhalb Deutschlands Ware ein und bekommst dazu eine Rechnung.
Diese enthält die Mehrwertsteuer.
Du als Privatmann merkst davon natürlich nichts, da alle ebay Preise als Brutto-Preise angegeben sind.
Der Händler muss dann von diesem Bruttopreis 19% bzw. 7% (für Deutschland) an den Staat abführen.
Bei Einkäufen in Nicht-EU-Ländern lässt Du Dir Deine Ware schicken und bist verpflichtet dann Deine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

Nun ist diese Regelung, speziell in diesem Fall und bei dieser Auktion sicherlich etwas fragwürdig.
Denn alle Käufer müssen ja ihre Preise als Brutto Preise bei ebay angeben.

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #618 am: Dezember 11, 2011, 01:23:27 Vormittag »
Servus,

Zitat
Klär mich bitte mal jemand auf


Ja genau, also Andreas, jeder Kauf einer Ware innerhalb der EU unterliegt der Umsatz-, im Volksmund auch Mehrwertssteuerpflicht.
Wennst im Supermarkt einkaufst, findest auf Deinem Zettel ausgewiesen, was von dem Betrag, den Du für Deine Tomaten, Kaffee, Küchenrolle ect. dem Frolln an der Kass entrichtest, der Mehrwertssteueranteil ist.
Händler in der EU sind verpflichtet, diese Verbrauchssteuer für den Staat vom Käufer einzusammeln und an den Staat abzuführen.
Verkauft der Händler an einen Käufer in einem Nicht-EU-Staat, muß er das nicht. Da zieht ggfs. des Empfängersstaat die Verbrauchssteuer ein.

Wenn Du bei meinem Freund Mirko oder bei uns kaufst, dann ist diese Steuer schon inklusive und wir führen die vom Preis an den Staat ab.

Dieser Händler nun hat die Verbrauchssteuer als EU-Händler jetzt nicht inklusive und schlägt sie drauf, wenn Du als EU-Käufer kaufst.
Das ist rel. ungewöhnlich.

Im Übrigen, wenn Du in USA oder sonstwo ausserhalb der EU einen Meteoriten kaufst, also ihn hier einführst,
kommst um die Verbrauchsteuer nicht herum, die wird dann vom deutschen Zoll, eben prozentual auf den Preis, den Du entrichtet hast, von Dir erhoben.
Siehe diese ganzen Zoll-Threads.
Respektive bist Du als Bundesbürger, niwwa, verpflichtet, sobald der Kaufpreis+Versandpreis die marginalen Freigrenzen überschreitet,  wenn Du einen Mett aus Nicht-Eu-Ländern erwirbst, dies dem Staate zu melden und zusätzlich die Verbrauchssteuer, dann "Einfuhrumsatzsteuer" geheißen zu entrichten.
Niwwa, siehe diese ganzen Zoll-Threads. Wenn der Zoll Dein Packerl erwischt und kontrolliert, dann erhebt er nicht etwa irgendwelche Zölle, sondern die Umsatzsteuer von Dir. Darum gehts auch in diesen ganzen Threads, wie man drumrum kommt, um die Steuer, als Kavaliersdelikt (im Grund ists Steuerhinterziehung).

Auf deutsch, wennde Dir aus dem Ebay vom Nicht-EU-Händler einen Mett für 80$ ziehst, dann bist verpflichtet, beim Zoll das anzugeben und die deutsche Mehrwertsteuer darauf zusätzlich zu entrichten.

Die allermeisten EU-Händler verlangen für die EU-Kunden nicht diesen USt-Aufschlag, sondern führen das so vom Preis ab,
wie Du auch auf den Rechnungen siehst.

Also: Wenn Du vom US-Händler oder sonstigen Nicht-EU-Händler einen Mett kaufst, für 100$ bist DU verpflichtet, die Mehrwertssteuer obendrauf zu zahlen. Je nach Plausibilität eben 7$ oder 19$.
Kaufst beim EU-Händler denselben Meteoriten für 100$, zahlst in der Regel nix, die 7$ oder 19$ sind dann Sache des Händlers, die er von den 100$ an den Schdooohd zahlt.
Es sei denn, er macht es so wie der nun im Ebay, der sagt - Preis gilt nur für Nicht-EU, kauft wer aus EU, muß er zusätzlich Mehrwertssteuer mir draufzahlen.

Ob der gepairt sei. Braucht man größere Scheiben, um das beurteilen zu können. Zweifelsohne hat NWA 6974 auch solche großen kohligen Einschlüsse drin, die die Herren Dr. Z und S.-K. noch genauer untersuchen werden - so aus der Lamäng find ich 6974 aber hübscher.
(Und billjer und klassifiziert war er auch).

 x-10
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #619 am: Dezember 11, 2011, 13:22:04 Nachmittag »
Servus,

Zitat
Klär mich bitte mal jemand auf


Ja genau, also Andreas, jeder Kauf einer Ware innerhalb der EU unterliegt der Umsatz-, im Volksmund auch Mehrwertssteuerpflicht.
Wennst im Supermarkt einkaufst, findest auf Deinem Zettel ausgewiesen, was von dem Betrag, den Du für Deine Tomaten, Kaffee, Küchenrolle ect. dem Frolln an der Kass entrichtest, der Mehrwertssteueranteil ist.
Händler in der EU sind verpflichtet, diese Verbrauchssteuer für den Staat vom Käufer einzusammeln und an den Staat abzuführen.
Verkauft der Händler an einen Käufer in einem Nicht-EU-Staat, muß er das nicht. Da zieht ggfs. des Empfängersstaat die Verbrauchssteuer ein.

Wenn Du bei meinem Freund Mirko oder bei uns kaufst, dann ist diese Steuer schon inklusive und wir führen die vom Preis an den Staat ab.

Dieser Händler nun hat die Verbrauchssteuer als EU-Händler jetzt nicht inklusive und schlägt sie drauf, wenn Du als EU-Käufer kaufst.
Das ist rel. ungewöhnlich.

Im Übrigen, wenn Du in USA oder sonstwo ausserhalb der EU einen Meteoriten kaufst, also ihn hier einführst,
kommst um die Verbrauchsteuer nicht herum, die wird dann vom deutschen Zoll, eben prozentual auf den Preis, den Du entrichtet hast, von Dir erhoben.
Siehe diese ganzen Zoll-Threads.
Respektive bist Du als Bundesbürger, niwwa, verpflichtet, sobald der Kaufpreis+Versandpreis die marginalen Freigrenzen überschreitet,  wenn Du einen Mett aus Nicht-Eu-Ländern erwirbst, dies dem Staate zu melden und zusätzlich die Verbrauchssteuer, dann "Einfuhrumsatzsteuer" geheißen zu entrichten.
Niwwa, siehe diese ganzen Zoll-Threads. Wenn der Zoll Dein Packerl erwischt und kontrolliert, dann erhebt er nicht etwa irgendwelche Zölle, sondern die Umsatzsteuer von Dir. Darum gehts auch in diesen ganzen Threads, wie man drumrum kommt, um die Steuer, als Kavaliersdelikt (im Grund ists Steuerhinterziehung).

Auf deutsch, wennde Dir aus dem Ebay vom Nicht-EU-Händler einen Mett für 80$ ziehst, dann bist verpflichtet, beim Zoll das anzugeben und die deutsche Mehrwertsteuer darauf zusätzlich zu entrichten.

Die allermeisten EU-Händler verlangen für die EU-Kunden nicht diesen USt-Aufschlag, sondern führen das so vom Preis ab,
wie Du auch auf den Rechnungen siehst.

Also: Wenn Du vom US-Händler oder sonstigen Nicht-EU-Händler einen Mett kaufst, für 100$ bist DU verpflichtet, die Mehrwertssteuer obendrauf zu zahlen. Je nach Plausibilität eben 7$ oder 19$.
Kaufst beim EU-Händler denselben Meteoriten für 100$, zahlst in der Regel nix, die 7$ oder 19$ sind dann Sache des Händlers, die er von den 100$ an den Schdooohd zahlt.
Es sei denn, er macht es so wie der nun im Ebay, der sagt - Preis gilt nur für Nicht-EU, kauft wer aus EU, muß er zusätzlich Mehrwertssteuer mir draufzahlen.

Ob der gepairt sei. Braucht man größere Scheiben, um das beurteilen zu können. Zweifelsohne hat NWA 6974 auch solche großen kohligen Einschlüsse drin, die die Herren Dr. Z und S.-K. noch genauer untersuchen werden - so aus der Lamäng find ich 6974 aber hübscher.
(Und billjer und klassifiziert war er auch).

 x-10
Mettmann


Hallo Mirko, hallo MA  :hut:

Danke für eure Aufklärung. So ausführlich brauchte es aber auch nicht sein....war ja schon ein paar mal selber beim Zoll und MWSt. bezahle ich ja auch jeden Tag und...... Trotzdem Danke  :einaugeblinzel:

Was mich an der Sache nur erschüttert, ist dass ich etwas in der EU kaufen (wollte), bei dem ich annahm das es der Endpreis für mich ist, mir aber dann sogar noch fast 20% Steuern draufgebrumt würden. Und das in der EU. Diese Strategie die der Verkäufer hier auffährt ist mir neu, da ich vor längerer Zeit schon ein paar Mal bei ihm gekauft habe ohne diese (versteckte) Steuer :bid:

Ich habe ja  Europaweit, und sogar fast Welteit von fast allen Händlern die bei ebay Metis verkaufen schon gekauft, aber so versteckte Steuerangaben habe ich noch nicht gesehen und finde diese ein wenig hinterhältig :fingerzeig:

Ich bin somit raus aus dem Spiel  :winke:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #620 am: Dezember 11, 2011, 14:02:38 Nachmittag »
Zitat
Was mich an der Sache nur erschüttert, ist dass ich etwas in der EU kaufen (wollte), bei dem ich annahm das es der Endpreis für mich ist, mir aber dann sogar noch fast 20% Steuern draufgebrumt würden. Und das in der EU. Diese Strategie die der Verkäufer hier auffährt ist mir neu, da ich vor längerer Zeit schon ein paar Mal bei ihm gekauft habe ohne diese (versteckte) Steuer

Ich habe ja  Europaweit, und sogar fast Welteit von fast allen Händlern die bei ebay Metis verkaufen schon gekauft, aber so versteckte Steuerangaben habe ich noch nicht gesehen und finde diese ein wenig hinterhältig

Richtig!
ist glaube auch nicht gesetzeskonform, denn bei uns gilt immer (für den privaten Endkunden) eine Preisauszeichnungspflicht brutto incl. Märchensteuer! Also ich würde im E-Fall nicht bezahlen!
In USA ist das anders, dort ist die Nettopreisauszeichnung eh üblich, steht 1$ dran, bezahlst halt 1,18 $ oder so, je nach Bundesstaat und Stadt.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #621 am: Dezember 11, 2011, 17:25:09 Nachmittag »
Hallo Vestafreunde, :hut:

das mit der Zusatzsteuer ist wirklich absolut spaßverderbend  :streit: :crying:

Aber die hier von euch gezeigten Neuvorstellungen sind wirklich ein klasse - vielen Dank dafür!! :wow: :wow: :wow:

Viele Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • karmaka
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #622 am: Dezember 11, 2011, 21:05:44 Nachmittag »
das mit der Zusatzsteuer ist wirklich absolut spaßverderbend  :streit: :crying:

Aber Michael, so etwas Irdisches kann DIR doch den 'Spaß am Met' nicht verderben, stimmt's  :einaugeblinzel:

 :fluester: Außerdem geht das Scheibchen jetzt als Auktion ins Rennen...

http://www.ebay.de/itm/HED-Meteorite-3-512g-with-carbonaceous-clast-CM-Polymict-eucrite-or-Howardite-/220912714057?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336f6c8149

 :hut:

Martin

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #623 am: Dezember 12, 2011, 18:39:01 Nachmittag »
das mit der Zusatzsteuer ist wirklich absolut spaßverderbend  :streit: :crying:

Aber Michael, so etwas Irdisches kann DIR doch den 'Spaß am Met' nicht verderben, stimmt's  :einaugeblinzel:

 :fluester: Außerdem geht das Scheibchen jetzt als Auktion ins Rennen...

http://www.ebay.de/itm/HED-Meteorite-3-512g-with-carbonaceous-clast-CM-Polymict-eucrite-or-Howardite-/220912714057?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336f6c8149

 :hut:

Martin

Hallo Martin,

ach was, ich wollte nur mal den "streit-Smiley" (den hier  :streit:) verwenden  :einaugeblinzel:

Außerdem, jetzt wo das Teil als Biet-Auktion läuft :wow: :lechz: :wow:, da werden wohl einige hier schon lauern :fluester:

Und außeraußerdem hat etwas "Außerirdisches" mir den Spaß am Met´schon wiedergebracht... zeige ich im nächsten Posting :fluester: :user: :einaugeblinzel:

Viele Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #624 am: Dezember 12, 2011, 19:59:49 Nachmittag »
... so, hier isser, der Spaßmacher :wow:

Das ist ein Eucrit mit der Nummer: NWA 2751. Das TNW beträgt lediglich 43g. :fluester:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=nwa+2751&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=33239

Das Vollscheiblein, welches ich hier zeige wiegt ganze 5,4g.

Viele Grüße - Michael :winke:

Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #625 am: Dezember 12, 2011, 23:12:12 Nachmittag »
Das Vollscheiblein, welches ich hier zeige wiegt ganze 5,4g.

Klein aber äusserst fein, dieses HED-Scheibchen!  :super:

Was ist denn das für ein interessanter, dunkler Bereich rechts neben der TKW Angabe?

Aber zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Spaßmacher" !

Bernd  x-09
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #626 am: Dezember 13, 2011, 17:37:11 Nachmittag »

Was ist denn das für ein interessanter, dunkler Bereich rechts neben der TKW Angabe?

Aber zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Spaßmacher" !

...danke Bernd :hut:

Ich habe mir das Teilchen mal genauer angeschaut: da ist eine aufgeschmolzene Brekzie (Silikat) an der besagten Stelle! :wow:

Schaut mal selbst :fluester:

Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #627 am: Dezember 13, 2011, 22:17:53 Nachmittag »
Hallo Michael und Forum,

Könnte das eventuell ein großer, verwitterter Hypersthenkristall (kalziumarmer Orthopyroxen mit En70-50) sein - ein "hypersthene phenocryst" ? Ich meine, da etwas grünlich schimmern zu sehen. Falls nicht "Hypersthen", dann vielleicht dennoch ein Pyroxen?!

Bernd  x-10
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #628 am: Dezember 14, 2011, 17:44:06 Nachmittag »
Hallo Bernd, :hut:

der Grünstich ist wohl nicht wirklich real, liegt eher an der Falschfarbwiedergabe meines Bildbearbeitungprogrammes, bzw. der ungenügenden Fähigkeit meinerseits die Echtfarbe realistisch zu treffen :weissefahne:

Ich denke es handelt sich um ein Pyroxen. Allerdings ein hochgeschocktes :wow:

War aber auf jeden Fall wirklich interessant bei diesem Eukriten mal ins Detail zu gehen. Sonst hätte ich diese Schmelzbrekzie im Meteorit mit seinen feinen Schockvenen gar nicht bemerkt - danke dafür!! :kiss:

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #629 am: Dezember 26, 2011, 14:57:48 Nachmittag »
Hallo mal wieder aus MI  :hut:

Pünktlich zu Heiligabend kam dann doch noch das lange ersehnte Paket mit ein paar tollen HEDs bei mir an  :wow:

U.a. war dieses schöne zu 99% bekrustete Stück enthalten.

Das mußte ich einfach haben. Es wiegt zwar nur 22,88 Gramm......... aber schaut selbst:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung