Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 215155 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #420 am: März 03, 2011, 20:14:08 Nachmittag »
Igdi (AEUC; br; mm; ncm): Brekziierter, monomikter Nuevo Laredo Trend Eukrit mit einer glasigen, kristallinen Matrix, in der sich SiO2, kleine Ilmenite und winzige Chromite befinden. Auch Troilit soll vorhanden sein.

ncm = noncumulate: kristallisierte aus einer basaltischen Schmelze an der Oberfläche des HED Mutterkörpers.

Bernd  :hut:

Hallo Bernd, :hut:

klasse Teil, da träumt man schon von dem Vesta-Antlitz, welches uns Dawn bald enthüllen möge. In der Hoffnung (oder Erwartung  :gruebel: ) dann erstarrte, basaltische Schmelzflüsse zu Gesicht zu bekommen (i`m just a dreamer...) :smile:

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4041
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #421 am: März 03, 2011, 22:37:46 Nachmittag »
Danke, Michael. Dafür kommt jetzt ein bescheidenes Stückchen vom Cachari Eukriten. Aber es müssen ja nicht immer die hyper-, super-, out-of-this-world Stücke sein, zudem man an Cachari nicht so leicht herankommt. Also:

Cachari (AEUC; br; mm; ncm): enthält Glas, enstanden durch einen Impakt vor ca. 3 Milliarden Jahren, bei dem Material auf dem Mutterkörper aufgeschmolzen wurde.


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4041
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #422 am: März 03, 2011, 23:41:27 Nachmittag »
NWA 1978 (AEUC; br; pm): Diese polymikte Eukritbrekzie besteht aus feinkörnigen und grobkörnigeren basaltischen Klasten, isoliert auftretenden Pyroxenkristallen und brekziierten Klasten innerhalb des brekziierten Materials. Der Basalt enthält kalziumreichen und kalziumarmen Pyroxen, Plagioklas, hin und wieder SiO2, Ilmenit, Troilit und selten Metall.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Blaze

  • Gast
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #423 am: März 04, 2011, 07:51:50 Vormittag »
Hallo Thin Section,

Respekt, deine Sammlung macht echt was her    :super:
so viele tolle Stücke da muß es nicht immer eine Riesenscheibe sein.
Ebenso deine Stücke in der Rubrik der Schmelzen.
Selbstverständlich sind die Stücke der anderen Fotoeinsteller nicht weniger schlecht.
Meiner Meinung nach macht u.a. die Vielfalt einer Sammlung diese erst zu einer echten Sammlung.
Als Normalsterblicher Arbeitnehmer kann man sich leider nicht von jedem Belegstück einen großen Brocken kaufen.
Mir geht es jedenfalls so.

Es wäre schön wenn der Verkäufer Mettmann von seinen vielen tollen Stücken die er zum Verkauf anbietet mal seine Sammlungsstücke hier in dieser Rubrik präsentieren könnte.

Liebe Grüße

Blaze

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4041
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #424 am: März 05, 2011, 23:10:08 Nachmittag »
Guten Abend Blaze und Forum,

Herzlichen Dank für diese positive Resonanz aber ich sammle ja schon seit Anfang der 80er Jahre und da ist schon einiges an Meteoriten zusammengekommen, zumindest was die Anzahl der Meteorite und der verschiedenen Meteoritenklassen betrifft. Ich habe von Anfang an versucht, eine relativ breite Streuung zu erreichen aber es bildeten sich dann doch Präferenzen heraus und die HEDs zählen definitiv dazu.

Herzlichen Dank noch einmal und Gruß,

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4731
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #425 am: März 05, 2011, 23:28:38 Nachmittag »
Zitat
Es wäre schön wenn der Verkäufer Mettmann von seinen vielen tollen Stücken die er zum Verkauf anbietet mal seine Sammlungsstücke hier in dieser Rubrik präsentieren könnte.

Der Verkäufer Mettmann und der Verkäufer Stefan beschäftigen sich zwar auch schon seit Anfang der 80er Jahre mit Meteoriten, sind in der Hinsicht aber etwas genant, wie so viele ihres Faches und freuen sich lieber an den Exemplaren, die die Sammler hier vorzeigen, insbesondere, wenn sie dereinst durch ihre Hände gegangen waren und sie sehen, daß sie die Sammler immer noch zu begeistern vermögen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1776
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #426 am: März 06, 2011, 08:51:15 Vormittag »
Der Verkäufer Mettmann und der Verkäufer Stefan beschäftigen sich zwar auch schon seit Anfang der 80er Jahre mit Meteoriten, sind in der Hinsicht aber etwas genant, wie so viele ihres Faches und freuen sich lieber an den Exemplaren, die die Sammler hier vorzeigen, insbesondere, wenn sie dereinst durch ihre Hände gegangen waren und sie sehen, daß sie die Sammler immer noch zu begeistern vermögen.
 :prostbier:
Mettmann

Finde ich schade das du hier nix zeigen magst. :platt: Hätte mich auch mal interessiert, denn in der Zeit wo ich sammle hab ich leider noch nie ein Stück aus deiner Sammlung sehen dürfen (du hälts dich da immer zurück). Und da muss sich ja schon einiges drin verstecken über das man sicher staunen würde.

Naja vielleicht zeigt du irgendwann ja mal was.

Gruß David

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1542
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #427 am: März 06, 2011, 09:35:05 Vormittag »
Besser nicht. Wenn die nämlich dann alle so aussehen wie sein zuletzt hier vorgestellter, dann kriegen wir doch nur Minderwertigkeitskomplexe.  :laughing:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6233.0


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5758
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #428 am: März 06, 2011, 10:04:31 Vormittag »
wir unserem Admin Peter wirklich sehr (!) dankbar sein können, daß er das Ganze aufrecht erhält!

Dies kann man nicht oft genug betonen und wiederholen.

Ein Sponsoring und eine aktive Beteiligung sind die besten Möglichkeiten die persönliche Wertschätzung gegenüber diesem großartigen Forum zum Ausdruck zu bringen.

Lieber einmal auf den Kauf eines Mets verzichten, den Schein beiseite legen und das Geld dem Forum als Sponsoring zu Verfügung stellen.

Auf einen Met kann man gelegentlich schon mal verzichten, auf dieses Forum möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten.

(Auch wenn es nicht in den Thread passt, wollte ich es doch als einen 'roten Faden der Erinnerung' hier mal kurz 'einflechten'. :einaugeblinzel:)

Viele Grüße

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #429 am: März 06, 2011, 10:55:14 Vormittag »
Ein Sponsoring und eine aktive Beteiligung sind die besten Möglichkeiten die persönliche
Wertschätzung gegenüber diesem großartigen Forum zum Ausdruck zu bringen.

Das hast Du sehr treffend (und elegant neutraler als ich, sorry, mein Beitrag dazu
war vielleicht etwas überzogen!) formuliert. Lassen wirs dabei bewenden und gucken
jetzt lieber wieder auf die Steine...

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #430 am: März 06, 2011, 11:10:39 Vormittag »
Finde ich schade das du hier nix zeigen magst. :platt: Hätte mich auch mal interessiert, denn in der Zeit wo ich sammle hab ich leider noch nie ein Stück aus deiner Sammlung sehen dürfen (du hälts dich da immer zurück). Und da muss sich ja schon einiges drin verstecken über das man sicher staunen würde.

Na ja, Dave, stimmt nicht ganz. So haben wir zum Beispiel sein schönes CM2-
Scheibchen im anderen Thread gesehen. Und die Jungs stellen doch oft ihr
Verkaufsmaterial mit Fotos hier ein. Daraus kann man schon in etwa ableiten,
wie es in der Sammlung aussieht...  :smile:

Ich stelle auch kaum was ein, und bei mir liegt es daran, daß ich nicht so gut
fotografieren kann. Das ist ja auch kein Pflichtprogramm. Aber es ist toll, hier
immer wieder schöne Stücke sehen zu können.

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #431 am: März 06, 2011, 12:29:23 Nachmittag »
Na gut, ehe es im Verkaufsthread als Bild verschwindet, und weil es
ja auch hier hin paßt und zum Thema zurückführt: ein "Howie" aus
meinem Sammlungsbestand, ein neuerer Zugang! [Foto (c) Stefan Ralew]

Blaze

  • Gast
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #432 am: März 07, 2011, 13:11:58 Nachmittag »
Guten Tag Mettmann,

ich dachte du hättest ne ansprechende Sammlung.
Ich selber besitze nur ein paar unwesentliche diverse meteoritische Belegstücke so wie ich sie damals auf den Börsen in Gifhorn und teilweise in Dortmund bei Händlern gekauft habe. Wenn es klappt fahre ich dieses Jahr nach Ensisheim zur Show. Dann lernt man sich kennen.
Von den Händlern weis ich aber daß fast alle private Sammlungsstücke besitzen.
Sogar die Großen Dealer aus Amiland haben tolle Sammlungen.
Nur diejenigen welche die Waren zum Geldverdienen benutzen haben in der Regel keine Sammlung oder extrem wenig.
Da gab es doch mal einen Canadier der tonnenweise NWA Meteoriten verkauft hat aber selber so gut wie nichts davon gesammelt hat.
Gibt es den noch ?
Gut ich will hier nicht vom Thema dieses Threads abschweifen. Das hatte mich grundsätzlich mal so interessiert nachdem ja hier fast nur noch von deinen Verkaufsangeboten zu lesen war.

Liebe Grüße

Blaze

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4731
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #433 am: März 07, 2011, 14:17:15 Nachmittag »
"Thus wisdom wishes to appear most bright
When it doth tax itself; as these black masks
Proclaim an enshield beauty ten times louder
Than beauty could, display'd.
"

Zitat
Nur diejenigen welche die Waren zum Geldverdienen benutzen haben in der Regel keine Sammlung oder extrem wenig.

Ist das so?

Ist es nicht eher so, daß diejenigen erst einmal die Waren erschaffen müssen? Und daß sie dabei, so sie bestehen wollen, als Einzelpersonen gezwungen sind, erfolgreicher zu sein, als all die Bemühungen in der Antarktis zusammen oder die Expeditionen in die heißen Wüsten, ohne aber über deren finanziellen Hintergrund von vielen Dutzenden Millionen im Jahr verfügen zu können?

Ob das wirklich ganz ohne Herzblut überhaupt möglich ist?

Und gäbs sie nicht, worüber sollten wir in diesem Forum reden?   :smile:

Nun denn, viel um die Ohren, vielleicht kommen wir die Tage zum photographieren
und stellen dann ausnahmsweise das Gewinnerstück für die anstehende HED-Kür aus der Privatsammlung hier ein.

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1776
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #434 am: März 07, 2011, 16:18:29 Nachmittag »

Nun denn, viel um die Ohren, vielleicht kommen wir die Tage zum photographieren
und stellen dann ausnahmsweise das Gewinnerstück für die anstehende HED-Kür aus der Privatsammlung hier ein.

Na da bin ich mal gespannt auf dein Gewinner-Stück!!!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung