Autor Thema: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!  (Gelesen 373141 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5761
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1125 am: Juni 11, 2013, 14:05:07 Nachmittag »
Den angeblichen Aufschlag (wohl im roten Kreis) sieht man allerdings nicht.

Ich habe die Ausschnitte noch einmal vergrößert, kann aber auch hier keine Struktur erkennen, die an eine Wassersäule erinnert.....

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5761
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1126 am: Juni 11, 2013, 14:45:56 Nachmittag »
Die Stadt Tschebarkul erzählt...

eine Video-Chronik des Meteoriten im See von Tschebarkul.

VIDEO-LINK (23:00 Min.)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5761
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1127 am: Juni 11, 2013, 22:50:48 Nachmittag »
Der Meteorit von Tscheljabinsk unter dem Elektronenmikroskop
Von Andrea Rehmsmeier

Forschung Aktuell, DLF, 11.6.13

Ein kurzer Radiobericht zur Analyse der 1,8 kg Masse

AUDIO-LINK

LINK

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
    • Meteorite Recon
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1128 am: Juni 11, 2013, 23:41:19 Nachmittag »
preview (original size)


Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1129 am: Juni 12, 2013, 22:39:06 Nachmittag »
Ich dürfte ja heute schon die komplette Karte im RKM bewundern.

Klasse Arbeit von Haschr und Karl!


Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3944
  • Der HOBA und ich...
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1130 am: Juni 13, 2013, 13:07:52 Nachmittag »
Moin!

Das klingt ja wirklich nach einer sehr schönen Ausstellung. Hoffe ich werde es rechtzeitig ins Ries schaffen...

Gruß

Ingo

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5761
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1131 am: Juni 13, 2013, 20:07:08 Nachmittag »
Etwas off-topic, aber süß....

Und ein weiteres Marketingkapitel wird aufgeschlagen.

Sein Titel:

Vom Sputnikschock zur Sputnik-Choc  :einaugeblinzel:

Der Sputnik-Junge von 1957 ist wieder da und jubiliert nun, spiegelverkehrt auf dem Satelliten reitend, für das Schoko-Praliné der Marke 'Ural-Meteorit', welches offensichtlich gerade seinen Impakt in den Geschäften von Jekaterinburg hatte.

LINK

PS:

Und auch so etwas gibt es:

RT (Russia Today), der englischsprachige, staatlich finanzierte Fernsehsender aus Moskau, wird für seine Live-Berichterstattung zum Chelyabinsk-Fall ausgezeichnet.

LINK
« Letzte Änderung: Juni 13, 2013, 21:01:13 Nachmittag von karmaka »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1132 am: Juni 13, 2013, 20:12:37 Nachmittag »
Etwas off-topic, aber süß....

Und ein weiteres Marketingkapitel wird aufgeschlagen.

Sein Titel:

Vom Sputnikschock zur Sputnik-Choc  :einaugeblinzel:

Der Sputnik-Junge von 1957 ist wieder da und jubiliert nun, spiegelverkehrt auf dem Satelliten reitend, für das
Schoko-Praliné der Marke 'Ural-Meteorit', welches offensichtlich gerade seinen Impakt in den Geschäften von Jekaterinburg hatte.

LINK


Freilich kein Sammelgut, weil extrem "rostanfällig" und kurzlebig! Obwohl: ich gestehe,
bei mir steht noch ein ganz prächtiger Luxus-Schoko-Weihnachtsmann auf dem Regal
in der Küche in Berlin, den ich mir nie zu schlachten getraut habe, seit er mir geschenkt
wurde vor zwei Jahren. Da steht er nun vor sich hin und versucht, Eindruck zu schinden.
Der Inhalt indes wird längst nicht mehr geniessbar sein. Ich hoffe, niemand verlangt nach
einem Beweisfoto...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5761
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1133 am: Juni 14, 2013, 23:03:04 Nachmittag »
Das Programm der zwei Special Sessions zu Chelyabinsk auf dem 76th Annual Meeting of the Meteoritical Society mit den Links zu den interessanten abstracts:

LINK

LINK

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
    • Meteorite Recon
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1134 am: Juni 16, 2013, 21:44:05 Nachmittag »
Es gibt sie nun, die Streufeld- und Flugbahnkarte.
Dank an Karl Wimmer für die großartige Zusammenarbeit!

Download am Ende der Seite: http://www.niger-meteorite-recon.de/en/Meteorite_Chelyabinsk_6.html


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5761
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1135 am: Juni 16, 2013, 21:46:00 Nachmittag »
Lieber Karl,

Lieber Svend,

ich habe es ja eben schon auf der metlist gesagt, aber man kann es nicht oft genug sagen:

Ganz herzlichen Dank euch beiden für eure wieder einmal leidenschaftliche und präzise Arbeit!  :super: :super:

Es ist immer wieder neu ein Vergnügen die Ergebnisse eurer Arbeit zu betrachten!

 :prostbier:

Martin

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1545
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1136 am: Juni 16, 2013, 22:02:05 Nachmittag »
 :hut: :applaus: :danke: :laola: :super:
Dsds

MilliesBilly

  • Gast
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1137 am: Juni 16, 2013, 22:22:58 Nachmittag »

Großartige Arbeit, das Resultat vermittelt Einsicht und ästhetisches Vergnügen gleichermaßen.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1138 am: Juni 17, 2013, 11:03:42 Vormittag »
Hallo Svend und Karl,

Super, eure Karte.  :super:
Eine informative Übersicht über den Fall und die Funde, inklusive Winddrift grafisch gut umgesetzt.
Da steckt sicher eine ganze Menge Arbeit und Mühe drin.

Besten Dank fürs Zeigen.

Grüße  :hut:
Greg

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #1139 am: Juni 17, 2013, 12:40:00 Nachmittag »
Wunderbare Karte(n)! An Eurer Stelle würde ich sie in einer Fachzeitschrift publizieren.

Grüße, D.U.  :prostbier:

P.S.: Gibt die Größe der (weißen und roten) Kreise maßstabsgerecht die Masse der Fundstücke wieder? In dem Fall wäre eine Legende nicht schlecht (z.B.: kleiner weißer Kreis: Stücke < 10 g, roter Kreis 2mm: >10g<30 g usw.).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung