Das Presseportal hat da einen deftigen Fehler eingebaut !
An dieser Stelle kann ich vielleicht auch mal etwas gerade rücken: Schuld an diesen ganzen Fehlern ist nicht das Presseportal, sondern der Versender der Pressemitteilung. In diesem Fall war es wohl ein Autor der "Munich Show" - sprich Mineralientage -, der teilweise schlampig recherchiert hat. Dieses Presseportal (wenn man die "Finanznachrichten" überhaupt so nennen darf) übernimmt die Sachen, die über den Ticker kommen. Eine redaktionelle Prüfung findet dabei nicht statt und ist überhaupt nicht vorgesehen.
Bei Themen, mit denen ich mich einigermaßen auskenne, lese ich sehr oft Fehler. Gerade letztens hat irgendein Lokalblatt einen Meteoriten auf 4,5 Millionen Jahre taxiert - und dabei 3 Zehnerpotenzen unterschlagen. Und das, obwohl dort, anders als beim Presseportal, eine redaktionelle Prüfung zu erwarten wäre. Nur leider kennt sich auch der verantwortliche Redakteur mit so etwas nicht aus...
Da ich selbst journalistisch tätig war, kann ich gut nachvollziehen, wie so etwas passiert. Zeitmangel und zu geringe Bezahlung von Autoren sind die Hauptgründe. Und dummerweise merkt es der Leser meistens nicht, weil dem die Millionen oder Milliarden auch unklar oder egal sind. Dergleichen (krasse Fehler) passiert mit Sicherheit auch bei deutlich heikleren Themen als Meteoriten, zum Beispiel bei Klimawandel, Sicherheitspolitik, Gesundheit usw. Daher sind alle Menschen, die über ein spezielles Wissen verfügen, also auch WIR, aufgefordert, dieses Wissen öffentlich einzubringen, Fehler aufzudecken und zu korrigieren. Vielleicht habe ich diesen Exkurs etwas pathetisch formuliert, aber ich finde das tatsächlich wichtig.
Viele Grüße
Jürgen