Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200820 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #345 am: Oktober 01, 2008, 23:54:47 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Interessante zwei //Gold//-Nugget-Photos!

Auf http://www.mindat.org/photo-69450.html habe ich Silberstrukturen gesehen, die durchaus Ähnlichkeiten zeigen könnte..........
Sozugaben, Gold in Silber-Matrix.......... :laola:

schöne Grüsse von :winke:
Achim
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2008, 00:15:04 Vormittag von Hungriger Wolf »

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #346 am: Oktober 02, 2008, 00:27:22 Vormittag »
Hello Lutz,die von mir als DRAHTFORM bezeichneten Goldflitter heißen deshalb so ,weil das Länge zu Durchmesserverhältnis größer fünf ist!!(Weil sie halt aussehen wie ein Stückchen abgeschnittenen Drahtes)  Was für einen Kern sie besitzen ,habe ich nicht ergründet!War mir auch (fast)wurscht.     Gruß Jochen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #347 am: Oktober 04, 2008, 18:33:30 Nachmittag »
Hallo!

Heute habe ich ein neues Gold-Nugget-Photo erstellt (Fundort: Terassenablagerung bei Sitzendorf/Schwarza/86 mg).
Es ist auch ein Negativabdruck eines Pyrits mit Fe-Erosionszone (schwarze Kruste) erkennbar!
Einfach mal anschauen!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #348 am: Oktober 04, 2008, 23:21:45 Nachmittag »
Hallo Achim,

welche Maße hat denn das abgebildete Stück?

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #349 am: Oktober 04, 2008, 23:25:40 Nachmittag »
Achim ,

egal wie die abmessungen sind ( auch wenn sie mich Interessieren ) ein wirklich interessantes Stück  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #350 am: Oktober 05, 2008, 06:54:24 Vormittag »
Hallo,

ich schätze mal, daß das Stück vom Achim etwa ~3mm lang ist. Es sieht sehr massiv aus. (Könnte mir gefallen :crying:) Unten ein Stück zum annähernden Größenvergleich.


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #351 am: Oktober 05, 2008, 11:58:27 Vormittag »
Hallo Jens, Jochen und Aurum!
 
Heute habe ich es mal gemessen: 4 mm x 2 mm

schöne Grüsse von :winke:
Achim 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #352 am: Oktober 05, 2008, 12:05:08 Nachmittag »
Hallo Jens, Jochen und Metgold und Forenmitglieder!

Ich habe auch noch ein weiteres Photo erstellt, von einem gefunden Goldstück aus der Grümpen.
-Auffällig auch hier, Negativabdrücke von Pyrit-

 
schöne Grüsse von 
Achim


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #353 am: Oktober 05, 2008, 12:46:01 Nachmittag »
Hallo Achim ,

hier wieder eine meiner Fragen , wie kommst darauf das es sich um abdrücke von Pyrit handelt könnte es sich nicht um Abdrücke von Hämatit handeln  :gruebel:
Ich weiss ich nerve , aber sorry dafür ist das Forum da  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #354 am: Oktober 05, 2008, 13:35:23 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Dein Einwand ist berechtigt!
Die in den Goldkörnchen vorhandenen Negativabdrücke von verwittertem Grundmaterial könnte auch von Pseudomorphosen von Magnetit nach Hämatit;
sowie um Pyrit handeln!
Magnetit und Hämatit enthalten aber keine Schwefel-Ionen........(Anlöseverhalten/Abscheideverhalten von Gold/Bildung von Goldaggegaten).

Das untere Photo ist von einem Goldkorn (ebenfalls mit Negativabdrücken) von Katshütte (Katze).

Mir ist aufgefallen, das diese Negativabdrücke in den gefundenen Goldkörnchen sowohl in Sitzendorf (Schwarza), Katzhütte (Katze) und auch Grümpen auftreten.
Das könnte u.U. mit der Bildung von Goldaggregaten zusammenhängen.
Was meint Ihr dazu (Lutz; Forenmitglieder)?


schöne Grüsse von :winke:
Achim
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2008, 14:15:07 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #355 am: Oktober 05, 2008, 14:17:40 Nachmittag »
Hallo Achim ,

nach dem ich deinen Beitrag gelesen hatte ,habe ich meinen Nugget von der Katze aus der Vitrine geholt und unter das Mikroskop gelegt um zu schau ob dort auch so was ist.
Hatte nicht lange gedauert und ich hatte eine Stelle gefunden , und wie du auf den Bildern sehen kannst ist der Verursacher des zukünftigen Abdruck noch vorhanden .
Zugegeben das Bild ist nicht Optimal Augeleuchtet und die Tiefenschärfe ist auch nicht das Optimum das bekomme ich aber hier leider nicht besser hin  :nixweiss:
In meinem Nugget ist an dieser Stelle ein Quarz eingeschlossen Eckig , mit Einschlüssen ( Bitumen  :gruebel: )
Also kommen auch Quarz als Verursacher in Frage ,habe dann bei genauerer Untersuchung noch mehr solcher Quarze gefunden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #356 am: Oktober 05, 2008, 14:33:26 Nachmittag »
Hallo Aurum und Forenmitglieder!

Hier mal ein anderes neues Beispiel (Fund 2008):

Wurzelberg/Goldisthal
Hydrothermaler gebildetes Quarz mit Pyrit (beginnende Erosion) und daraus entstandene sehr sehr kleine Goldflitterchen (im braunen Bereich).

schöne Grüsse von
Achim


FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #357 am: Oktober 05, 2008, 17:48:23 Nachmittag »
Hallo Leute!

Das mit den Abdrücken hab ich auch schon beobachtet. Je näher man den Goldquellen kommt, umso häufiger findet man solche Stücke.
Ich vermute aber ehrlich gesagt auch, dass die meisten Abdrücke durch Quarzkristalle entstehen. Kann man das vielleicht an der Form des Abdruckes bestimmen?
Meistens verläuft die Form konisch, also irgendwie wie ein Dreieck bei dem zwei Seiten parallel sind und zwei eben nicht.
Etwas komisch erklärt  :laughing:


Gruß Tim

Anbei mal ein Bild eines winzigen Goldflitters aus dem Mankenbach und eines Drahtartigen Flitters aus der Grümpen.   Beides unter 1mm.

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #358 am: Oktober 10, 2008, 16:26:15 Nachmittag »
So, hier mal 3 kleine 1mm Krümel aus Goldistal. Nicht viel, aber dafür sieht es wenigstens ganz gut aus.

Morgen gehts in die Schweiz an den Vorderreihn. Vielleicht klappts da besser.

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #359 am: Oktober 10, 2008, 16:46:41 Nachmittag »
Hallo Tim,

hast du die feinen Goldisthalklümpchen aus dem aktuellen Baggeraushub?    :nd:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung