Sammlungsauflösung! Meteorites and Tektites for sale !

Sammlungsauflösung!
Gold crystals, nuggets, Silver locks and Platinum nuggets for sale!

Autor Thema: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke  (Gelesen 72031 mal)

Offline schwede-jens

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #465 am: März 10, 2017, 19:01:18 nachm. »
Boah wie geil!!!!!!!
Da kann man sich richtig vorstellen, wie das 'Zeug' vom Himmel geregnet ist--->Minitektite....
Auf was für einer Fläche wurden die gefunden? 100m2, 10000m2??? Wie kann/ muss man siech das vorstellen?
LG
Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #466 am: März 13, 2017, 09:11:23 vorm. »
Also Details zu der Fundstelle kann ich leider nicht preisgeben (hab ich versprochen). Nur so viel, es ist ein kleiner Salzsee und man muss auf allen Vieren oder in Bauchlage da rumkriechen und die kleinen mit einer Pinzette aufpicken. Anders gehts nicht. Ist anstrengend, macht aber auch sehr viel Spaß. Uns hat die Sonne ziemlich zermürbt an dem Tag (37 °C). Der Sonnenbrand war brutal...

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 594
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #467 am: März 13, 2017, 10:41:28 vorm. »
Hallo Micha,
Glückwunsch zu den Funden,
<Der eine Ring Sie alle zu knechten (mit Sonnenbrand...)>


Gruss Olaf

Offline Kraussi

  • PremiumSponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #468 am: März 15, 2017, 02:08:55 vorm. »
Hallo Micha,

Gratulation, an ein paar Sammeltagen so ein seltenes Stück zu finden und dann noch an dieser Fundstelle, da war das Glück auf Deiner Seite! Die Microtektite sind auch klasse - die muss ich mir bei Gelegenheit mal persönlich anschauen!  :super: :super: :super:

VG
Andreas

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3329
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #469 am: März 20, 2017, 18:31:33 nachm. »
Hallo Moldavitfreunde,

#184 in meiner Sammlung: ein 5.6 gr wiegender, sichelförmiger Moldavit. Lokalität Chlum. Falls das Oval eine Gasblase gewesen ist, hatte sie ungefähr folgende Maße: 23 x 13 mm.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • PremiumSponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #470 am: April 08, 2017, 13:30:59 nachm. »
Hallo Tektitefreunde,

da Bernd das Thema "Gasblasen" ansprach (Danke @Bernd), nachfolgend einige thematisch passende Moldavite:

01 - Komplett "hohler" Moldavit
02 - Tropfen mit großer offener Blase
03 - Polierter Moldavit mit langgezogener Blase

LG
Andreas

Offline Kraussi

  • PremiumSponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #471 am: April 08, 2017, 13:33:22 nachm. »
02

Offline Kraussi

  • PremiumSponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #472 am: April 08, 2017, 13:35:27 nachm. »
03

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3329
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #473 am: April 08, 2017, 13:41:20 nachm. »
Hallo Andreas,

01_02_web02.jpg gefällt mir besonders gut!  :super:

Bernd  :winke:

P.S.: Was ist denn das rechteckige "Etwas", das wie ein Schildchen aussieht?
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • PremiumSponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #474 am: April 08, 2017, 14:30:18 nachm. »
Hallo Bernd,

ja, den 01er halte ich auch für ziemlich besonders...

Dieses "rechteckige Etwas" enthält meine Katalognummer - diese ist nicht so spannend und wurde deswegen unkenntlich gemacht...  :fluester:

LG
Andreas

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1743
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #475 am: April 22, 2017, 19:47:24 nachm. »
Ich möchte euch heute meinen jüngsten Sammlungszuwachs bei meinen Tektiten vorstellen: Ein Moldavit aus dem österreichischen Waldviertel.

Bisher sind auf österreichischem Boden ja nur etwa zwei Dutzend Moldavite gefunden worden. Das hier abgebildete Stück wurde erst vor wenigen Wochen (gemeisam mit vier weiteren Moldaviten) von einem böhmischen Moldaviten-Sammler in Pyhrabruck (Gemeinde Unserfrau-Altweitra) auf einem Feld aufgelesen. Es hat eine Masse von 46,0g.

Aufgrund der Nähe zum südböhmischen Moldaviten-Streufeld (die nächstgelegene südbömische Fundstätte liegt nur einige wenige Kilometer nördlich von Pyhrabruck) sind diese Neufunde wohl eher dem südböhmischen Streufeld zuzurechnen, und kaum dem vermutlich eigenständigen, kleinen Streufeld in der Gegend von Horn, das rund 50 km östlich liegt. Trotzdem freue ich mich als österreichischer Sammler, jetzt auch einen in Österreich gefundenen Moldaviten in der Sammlung zu haben.  :smile:

:hut:
Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3329
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #476 am: April 22, 2017, 20:08:43 nachm. »
Ich möchte euch heute meinen jüngsten Sammlungszuwachs bei meinen Tektiten vorstellen: Ein Moldavit aus dem österreichischen Waldviertel.

Wow, Herbert! Toller Sammlungszuwachs. Herzlichen Glückwunsch!!!  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #477 am: April 22, 2017, 20:23:43 nachm. »
Wow, das ist ja mal ein richtig besonderer Happen. Den hätte ich meiner Sammlung auch hinzugefügt (falls noch einer von den anderen Funden abzugeben ist, würd ich mich sehr über eine PM und ggf. Kontaktvermittlung freuen). Schön, dass man mal wiedrr was Neues aus Österreich sieht 👌👍

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1743
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #478 am: April 22, 2017, 20:29:40 nachm. »
Danke - freut mich, wenn ihr meine Freude an dem Stück teilt.  :smile:

Ich hab' natürlich auch gefragt, was mit den anderen Funden ist: Ein Stück ist bei dem Zwischenhädler, von dem ich das Stück gekauft habe, verlblieben. Die anderen Fundstücke hat sich der Finder behalten.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2224
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #479 am: April 23, 2017, 08:18:39 vorm. »
Hallo Herbert,

fantastisch! Das ist ja ein Riesenklops. :super:

Gruß,
Andi
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

 


Start Counter: 30.10.2016 15.00 Uhr
Flag Counter