Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 141936 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3810
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #945 am: April 17, 2015, 20:47:25 nachm. »
... und hier die übrigen Nahaufnahmen der weiter oben erwähnten und beschriebenen Chondren:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #946 am: Oktober 21, 2017, 15:27:17 nachm. »
Seit 2015 hat sich in diesem Thema hier nichts mehr getan.
Ich war lange Zeit nicht online im Forum und habe selten hier etwas verfolgt.
Unser lieber Bernd (Thin Section) hatte das Thema ja 2008 begonnen und nun hier 2015 auch den letzten
Beitrag geschrieben.
Seit dem hat sich hier nichts getan.
Obwohl Bernd dieses gewaltige 64 seitige Thema über 7 Jahre gut gepflegt und gefüttert hat.
Natürlich mit Hilfe aller Foren Mitglieder, die Ihre Stücke hier zeigten.
Und da ich letztens auch einen interessanten Dünnschliff gefertigt habe, will ich das Thema einfach mal wieder etwas beleben oder
vielleicht sogar wiederbeleben.

Auf der Website von Marcin Cimala fand ich letztens dieses Endstück.
Ein Endstück des NWA 7170 - L3 (S2/W2).
Die Chondren kamen mir sehr interessant vor, obwohl ich auf den Fotos nicht deuten konnte, welch Chondrentyp ich erwarten konnte.
Kurzentschlossen kaufte dieses Endstück und halbierte es, dass eine vernünftige Größe zur Dünnschliffherstellung gegeben war.
Und was daraus wurde könnt Ihr Euch hier anschauen.

Erstes Foto mit freundlicher Genehmigung von Marcin.
Alle weiteren Fotos von mir.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #947 am: Oktober 21, 2017, 15:36:44 nachm. »
Das Resultat waren zwei 6mm große wunderschöne Chondren.
Zum einen eine perfekte BO Chondre.
Die zweite kann ich leider nicht wirklich einordnen.
Ist mir so noch nicht untergekommen.
Vielleicht hat Bernd einen Tip. :einaugeblinzel:

Dieser Dünnschliff ist nicht verkäuflich und ein Highlight in meiner eignen Sammlung.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6240
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #948 am: Oktober 21, 2017, 15:45:50 nachm. »
:super:
Alex

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1470
  • Kometenfalter
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #949 am: Oktober 21, 2017, 16:20:23 nachm. »
Hallo Mirko,

wirklich schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören!!  Leider kann ich Dir bei der noch nicht einordbaren Chondre auch nicht weiter helfen. Aber es scheint mir, das Du es bei der Dünnschliff-Herstellung schon zu einer beeindruckenden Qualität geschafft hast. Der von Dir gezeigte Dünnschliff sieht sehr schick aus!!   :super:

Liebe Grüße,

Dirk

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #950 am: Oktober 21, 2017, 17:07:23 nachm. »
Vielen Dank Dirk :hut:
Ja, der Schliff ist wirklich sehr gut gelungen.
Habe aber bei der Bearbeitung Blut und Wasser geschwitzt,
dass bei einer oder beiden Chondren nichts ausrupft.
Große Chondren sind dafür immer besonders prädestiniert. :platt:
Aber alles ging gut.

Viele Grüße Mirko

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #951 am: Oktober 21, 2017, 18:03:25 nachm. »
Sogar die etwas kleinere, extrem rand-(hinaus-)ständige Chondre ist im Ensemble verblieben. Wunderbar. Bin selber kein Dünnschliffsammler, sehe aber immer wieder gern diese eindrucksvollen Bilder, die zeigen, dass in für das normale Auge bereits kleinsten Bestandteilen noch jede Menge von Strukturvielfalt steckt.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #952 am: Oktober 22, 2017, 00:28:36 vorm. »
Sogar die etwas kleinere, extrem rand-(hinaus-)ständige Chondre ist im Ensemble verblieben. Wunderbar.

Ja, das stimmt natürlich.
Ich vergesse regelmäßig diese Chondre am Rand, vor lauter Begeisterung für die beiden großen Chondren, zu erwähnen.
Was natürlich nicht fair gegenüber dieser Rand-Chondre ist.....ich hoffe sie sieht es mir nach.
Wobei ich bei der Bearbeitung schon großen Wert darauf gelegt habe, dass auch diese erhalten bleibt und im Schliff zu sehen ist.

Viele Grüße Mirko :winke:

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #953 am: Oktober 22, 2017, 00:55:57 vorm. »

Ich vergesse regelmäßig diese Chondre am Rand, vor lauter Begeisterung für die beiden großen Chondren, zu erwähnen.
Was natürlich nicht fair gegenüber dieser Rand-Chondre ist.....ich hoffe sie sieht es mir nach.
Wobei ich bei der Bearbeitung schon großen Wert darauf gelegt habe, dass auch diese erhalten bleibt und im Schliff zu sehen ist.

Und das mit bestem Erfolg. Mache mich halt immer mal wieder gern für Randchondren dieser Metiwelt stark. Wenn man bedenkt, was die Kerlchen schon alles an traumatischen Ereignissen durchgemacht haben, denke ich - nachtragend sind die nicht mehr.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2017, 01:19:36 vorm. von Wunderkammerad »

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #954 am: Oktober 22, 2017, 00:59:10 vorm. »

Mache mich halt immer mal wieder gern für Randchondren der Metiwelt stark. Wenn man bedenkt, was die Kerlchen schon alles an traumatischen Ereignissen durchgemacht haben, denke ich - nachtragend sind die nicht mehr.

 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:... sehr gut  :super:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #955 am: Oktober 22, 2017, 01:20:20 vorm. »
Ach, bevor es noch Diskussionen zu meinem Profilbild gibt.....  :auslachl:
Diese optisch ansprechende und aussagekräftige Chondre stammt aus einem Dünnschliff
des kohligen Chondriten NWA 10305 - CV3 (S2/W-low).
Die Message dieser Chondre darf jeder für sich interpretieren..... :fluester:
Aber als ich diese das erste mal unterm Mikroskop sah, musste ich schon sehr schmunzeln. :einaugeblinzel:

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #956 am: Oktober 22, 2017, 01:28:50 vorm. »
Moses auf dem Berg Sinai ... ein Mirakel!

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #957 am: Oktober 22, 2017, 01:30:38 vorm. »
Moses auf dem Berg Sinai ... ein Mirakel!

..........puh....da bin ich aber zufrieden.... :weissefahne:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung