Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 230470 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #735 am: August 03, 2012, 14:32:57 Nachmittag »
Zitat
Hier Neuzugang Nr. 1: NWA 7309 CM2 (S2, W1) 1.86 g.

Kommentare der Experten willkommen!  winke

Der Hufeisenförmige Einschluss ist zwar schon interessant, aber die Farbe der großen Chondre gegenüber ist wesentlich ungewöhnlicher für einen CM2.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #736 am: August 03, 2012, 18:47:00 Nachmittag »
Ich habe da noch ein DS-Bild einer ähnlichen Chondre (Länge ca. 3 mm) vom gepaarten Sah 97121 aus meiner Sammlung gefunden.

Hallo Peter,

Obwohl die durchschnittliche Chondrengröße in meinem Sahara 97096 DS (EH3) bei gerade mal 0.8 mm liegt, bringt es eine ovale RP Chondre auf stolze 2.5 x 1.8 mm und in meiner Sahara 97113 (EH3) 15.2 gr Scheibe von den Labennes ist eine teilweise mit Troilit angereicherte Chondre zu sehen, die 3.1 x 2.55 mm misst.

PS: Wenn du kein Experte bist....wer dann auf diesem Planeten???

Herzlichen Dank für ein so tolles Kompliment!

Bernd  :prostbier:

P.S.: Ein Bild meiner Labenne'schen Scheibe ist hier zu sehen: Meteorite, EH3, Antwort #6 am: September 22, 2009»
« Letzte Änderung: August 03, 2012, 19:06:17 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1230
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #737 am: August 03, 2012, 20:36:39 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ja, ausnahmsweise war ich etwas schneller, da ich sonst nicht so Zeit habe und immer noch(!) hauptsächlich damit beschäftigt bin, Pubertierende zum freudigen Lernen zu motivieren!  :gruebel:

Zu Sah 97072 (EH3): Ich habe da noch ein DS-Bild einer ähnlichen Chondre (Länge ca. 3 mm) vom gepaarten Sah 97121 aus meiner Sammlung gefunden.

PS: Wenn du kein Experte bist....wer dann auf diesem Planeten???

Beste Grüsse  :hut:
PeMa


Hallo Peter,

tolle Aufnahme  :super: Gibt es bei Euch noch keine Schulferien?

Grüße

Andreas

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #738 am: August 03, 2012, 21:48:55 Nachmittag »
Hallo,

hier ein Foto von meinem neuen NWA-Material das gerade zur Klassifizierung weg ging.
Unten links eine große metallumringte Chondre,
Oben etwa mittig ein rehbrauner Einschluß den ich wohl in Richtung kohlig tendieren möchte jedoch sind keine Chondren drin zu erkennen.
Kohlig deshalb, da ich meine einen vergleichbaren Einschluß ( nur etwas größer ) in einem meiner CK´s zu haben.
Brekziiert ist er auch noch.
Eisen- und Troilliteeinschlüsse sind ebenfalls vorhanden.

Mal gespannt was da bei der Klassifizierung rauskommt.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #739 am: August 04, 2012, 18:52:45 Nachmittag »
Sah 97072 (EH3): Ich habe da noch ein DS-Bild einer ähnlichen Chondre (Länge ca. 3 mm) vom gepaarten Sah 97121 aus meiner Sammlung gefunden

Hallo Peter und Forum,

Hier nun eine DS-Aufnahme der 2.5 x 1.8 mm messenden RP Chondre in meinem Sahara 97096 (EH3) im x-pol. Licht. Die Silikate sind so dunkel und dieser EH-Chondrit so überaus reich an NiFe, daß ich überbelichten musste (2.5 sec [!]), um die RP Chondre überhaupt ablichten zu können! Schockstufe 2 (S2) kommt mir fast zu niedrig vor?!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #740 am: August 05, 2012, 22:49:38 Nachmittag »
Hallo Andreas,
"Ferien", das war einmal, jetzt heisst's "unterrichtsfreie Zeit", d.h. Fortbildungskurse, Planungssitzungen, usw....
na, ja, ganz so schlimm ist's nicht...


Hallo Bernd,
besten Dank für deine Antworten! Deine Beiträge lese ich immer mit dem grössten Interesse!  :hut:

Gruss aus Bern!
PeMa

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #741 am: August 22, 2012, 20:27:31 Nachmittag »
Hallo Forum,

Hier nun meine erste Aufnahme bei 16-fach im x-pol. Licht von meinem Pultusk DS, den ich zusammen mit drei anderen DS von unserem Forumsmitglied Allende erworben habe. Als Liebhaber von BO und P(O)P Chondren musste ich diese beiden Exemplare natürlich sofort ablichten.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #742 am: August 22, 2012, 22:57:39 Nachmittag »
Hier bin ich noch einmal mit einem Familienphoto - mein Pultusk DS von Allende nebst meinem 11 gr wiegenden Endcut von David New (gekauft 1993).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #743 am: August 22, 2012, 23:02:55 Nachmittag »
... und da es sich bei dem 11 gr wiegenden Pultusk um ein Endstück handelt, hier die Gegenseite mit mattschwarzer Schmelzrinde, durch die hindurch sogar FeNi Partikelchen schimmern - so FeNi reich ist Pultusk sogar noch im Randbereich!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #744 am: August 24, 2012, 19:59:30 Nachmittag »
Hallo Forum,

... die kleine Balkenchondre in Antwort #741 misst gerade mal 1.05 mm, dabei wollte sie doch mal ganz groß sein. Also erfülle ich ihr ihren Herzenswunsch !  :smile: Hier ist sie also noch einmal bei 56-fach !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Allende

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #745 am: August 24, 2012, 20:44:00 Nachmittag »
Merci, Bernd

Wie immer tolle Bilder von Deinen Dünnschliffen.

Freundliche Grüsse
Allende :winke:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #746 am: August 26, 2012, 08:59:32 Vormittag »
Liebe Sammler außerirdischer Kostbarkeiten,

bin seit gestern neu im Forum.
Ich sammle seit über 12 Jahren Meteorite, habe aber die letzten gut 4 Jahre nichts auf dem Gebiet unternommen.
Seit 14 Tagen bin ich wieder voll infisziert von dieser wundervollen Materie - Schuld ist meine Frau, die mit dem Sammeln von irdischen Mineralien begonnen hat.
Habe mir in der Zwischenzeit vom Hanno und vom Sergey, die ich beide von einigen Münchenbesuchen kenne, ein paar Scheibchen gekauft und warte sehnsüchtig auf deren Einlangen.
Bin übrigens in Linz daheim.
Nun mein erstes Anliegen an Euch:
ich möchte ein nettes Scheibchen oder Endstück von meinem Lieblingsmeteoriten . dem MURCHISON !!!
Wer hätte was für mich bzw. wie sind beim Murchison die aktuellen Preise?

Vorerst mal liebe Grüße,
Michael Krippner
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #747 am: August 26, 2012, 18:32:32 Nachmittag »
Hallo Michael,

Ich hätte evtl. ein kleines Scheibchen Murchison für Dich.
es misst 17 x 13 x 1,5 mm und wiegt 0,55 g
für € 90,00 wäre es Dein  :einaugeblinzel:

Hier ein Bildchen...

Viele Grüße,
Ciao, Heiner :winke:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #748 am: August 28, 2012, 20:31:33 Nachmittag »
Weiss nicht ob ich diese Bilder schon mal zum Besten gegeben hatte, aber weis sie so cool sind hier die Bilder eines unklassifizierten - ich schätze den Stein auf L4...

Die Bilder sind kein Fake, die BO sieht wirklich so aus!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #749 am: August 28, 2012, 20:35:59 Nachmittag »
Teil2: Chondrenmischmasch

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung