Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 230439 mal)

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #750 am: August 28, 2012, 20:37:47 Nachmittag »
Und hier paar Auflichtbilder des selben Chondriten (polierte Scheibe):

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #751 am: August 28, 2012, 20:42:05 Nachmittag »
Auflicht Nummer 2

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #752 am: August 28, 2012, 20:43:31 Nachmittag »
Auflicht Nummer 3:

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #753 am: August 28, 2012, 20:45:52 Nachmittag »
und hier die letzten beiden Bilder:

(man sieht; eine Beschäftigung mit Dünnschliffen lohnt sich allemal. Mich hat die vielfalt der Formen und Farben selbst dieses unklassifizierten Chondriten umgehaun. Sagenhaftes Überraschungsei  ;)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #754 am: August 28, 2012, 21:24:01 Nachmittag »
Tolle Bilder,
besonders Deine Nr. 2 und Nr 3 im Auflicht finde ich ungewöhnlich.
Kannst Du einen Maßstab dazu angeben?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #755 am: August 28, 2012, 22:43:37 Nachmittag »
Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne. Ich vermute, es ist ein primitiver 3er Chondrit.

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #756 am: August 29, 2012, 13:39:05 Nachmittag »
Tolle Bilder,
besonders Deine Nr. 2 und Nr 3 im Auflicht finde ich ungewöhnlich.
Kannst Du einen Maßstab dazu angeben?
Grüße
speul

Einen Maßstab hab ich bei den Bildern leider nicht mit Fotografiert, da ich an verschiedenen Mikroskopen Fotos gemacht habe - und auf den Bildern eben ohne Maßstab. Aber die Chondren waren sehr klein. Im Schnitt 1-3mm. Selten größer. Die Durchlichtbilder auf der Seite vorher schon gesehn?  Der Chondrit war echt der Hammer. Ein richtiger Glücksgriff. Und ja - es könnte auch unter L4 sein. Aber das wird man ohne Klassi nie herausfinden. Auf jeden Fall hatte er sehr wenig Eisen in metallischer Form.

LG Michael Hofmann

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #757 am: September 04, 2012, 19:04:52 Nachmittag »
Hallo Forum,

Atoka (L6) ist ein Meteorit, der nur äusserst selten in Sammlungen vertreten ist, da er ein TKW von gerade mal 1384 Gramm hat. Auch ist äusserst wenig über ihn geschrieben bzw. dazu publiziert worden. Dementsprechend glücklich war ich, als ich am 19. August 2011 einen wunderbaren DS von unserem Allende erwerben konnte. Genauso unglücklich war ich dann, als mir dieser herunterfiel und in drei Teile zerbrach (ich berichtete im Forum am 12. September 2011 davon).  :traurig:

Fast genau ein Jahr danach (am 12. August 2012) konnte ich durch den glücklichen Umstand, daß Allende seine DS-Sammlung umbaut, endlich einen zweiten Atoka DS von ihm erwerben! Hier sind nun beide Dünnschliffe nebeneinander zu sehen.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #758 am: September 04, 2012, 19:17:19 Nachmittag »
DS-Bilder im x-pol. Licht von Atoka #1 habe ich damals dem Forum vorgestellt. Heute nun mein erstes Bild von Atoka #2 bei 32-fach im x-pol. Licht. Zu sehen ist eine herrliche, blaue Balkenchondre (blau, da Mg-reich – also forsteritisch). Sie misst 1.05 mm und hat einen auffallend dicken "igneous rim" (d = 0.15 – 0.25 mm). Unmittelbar darunter befindet sich ein großflächiges Olivin-Pyroxenaggregat aus extrem dünnen Pyroxenlättchen und eingelagerten, bunten Olivinen.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #759 am: September 04, 2012, 21:03:09 Nachmittag »
Hallo Bernd,
ich hatte mir auch die Liste von Allende schicken lassen, viel zu viel interessantes Material für den kleinen Sammler.
Natürlich habe aber auch ich mir eine Auswahldavon geleistet. Mußte sein, bin aber noch nicht zum fotoapperafieren gekommen. Da warst Du wieder mal schneller.
Wenn sich die anderen nicht beeilen haben wir ihn leer gekauft  :smile:, was solls, selber schuld

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #760 am: September 04, 2012, 21:21:31 Nachmittag »
ich hatte mir auch die Liste von Allende schicken lassen, ... Natürlich habe aber auch ich mir eine Auswahl davon geleistet.

Bin schon gespannt, welche DS Du Dir ausgesucht hast, bzw. gespannt auf Deine DS-Bilder davon!

Mußte sein, bin aber noch nicht zum fotoapperafieren gekommen. Da warst Du wieder mal schneller

Na ja, da ich ja Pensionär bin, habe ich einfach mehr Zeit als jemand, der noch berufliche Pflichten hat!

... obwohl, ... eben habe ich gerade eine Mail in die USA geschickt, in der ich schrieb, daß mein Tag manchmal 48 Stunden statt 24 Stunden haben müsste. Ich gehöre also zu jenen Menschen, denen in der Pension / Rente nicht die Decke auf den Kopf fällt, da es in Haus und Garten, im Hobby-Bereich und sonstwo immer etwas zu tun gibt!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #761 am: September 04, 2012, 21:29:38 Nachmittag »
Zitat
obwohl, ... eben habe ich gerade eine Mail in die USA geschickt, in der ich schrieb, daß mein Tag manchmal 48 Stunden statt 24 Stunden haben müsste. Ich gehöre also zu jenen Menschen, denen in der Pension / Rente nicht die Decke auf den Kopf fällt, da es in Haus und Garten, im Hobby-Bereich und sonstwo immer etwas zu tun gibt!

ist auch besser so, wer nichts mehr zu tun hat verabschiedet sich über kurz oder lang von dieser Welt

Zitat
Bin schon gespannt, welche DS Du Dir ausgesucht hast,
Dann kann ich nur sagen: "bleiben Sie schön neugierig"
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #762 am: September 05, 2012, 20:42:14 Nachmittag »
Hallo Bernd,

verzeih, ich hab erst jetzt Dein Angebot vom Murchison gelesen, gilt es noch?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #763 am: September 06, 2012, 22:23:05 Nachmittag »
Broken Hill (L6): Obwohl Broken Hill ein L6 ist, findet man in ihm zahlreiche intakte Chondren, Chondrenfragmente, große euhedrale und subhedrale Kristalle und reichlich FeS. Die Chondrenvielfalt ist erstaunlich. Auf der Suche nach Balkenchondren habe ich neben diesen beiden auch eine herrlich blaue BO Chondrenhälfte gefunden.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Allende

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #764 am: September 06, 2012, 22:37:05 Nachmittag »
Hoi Bernd

Ich freue mich für Deine vier Atoka-Dünnschliffe. Huch... hab ich vier gesagt!?  :gruebel:  Ach ja, ein ganzer und einer, der in drei Teile zerbrochen ist.  :bid:

In aller Freudlichkeit (und Dankbarkeit, dass Du mir 2 Atoka-DS abgekauft hast).

Gruss, Allende
IMCA 2391

PS: Atoka ist wirklich ein klasse Chondrit. Habe leider kein einziges Gramm als feste Probe. Wer kann helfen?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung