Ja, ich mach jetzt erstmal Pause. (Naja, sag ich immer und dann mach ich doch weiter...
)
Aber eine wichtige Sache zum Abschluss noch:
Das Problem bleibt leider auch bei quadratischen Fit bestehen. So wie es sich mir jetzt darstellt, betrifft es die Sterne am Rand der Aufnahme, also dort wo die Kamera am stärksten verzerrt.
Da hilft dann nur ein kubischer Fit, oder eine noch höhere Ordnung. Aber dafür stehen dann wohl nicht genügend Sterne zur Verfügung.
Ich hab jetzt auf dem Gais-Bild vom 2.2.2011 02:54:37s bereits 40 Sterne vermessen und komme in den Ecken immer noch auf Fehler von über 2 Grad. Das ist noch viel zu ungenau. Man wird wohl noch deutlich mehr Sterne brauchen.
Marks Kamera ist ein Beispiel dafür, dass bei Weitwinkel ein quadratischer Fit u.U. nicht mehr ausreicht.
Obwohl ich mit Hilfe des "Windows-Bildanzeigen-Blinkkompensators"
inzwischen 85 (!) Sterne auf einem Bild identifiziert habe, liegen die mittlere Abweichung beim quadratischen Fit immer noch bei über einem Grad. Es ist nicht möglich für das gesamte Kamerafeld einen passablen Fit in zweiter Ordnung zu erstellen.
Das liegt schlicht daran, dass das hier nicht mehr ausreicht um die Transformation abzubilden. Der kubisch Fit liefert hingegen ein sehr gutes Ergebnis mit einer Abweichung von nicht mehr als 6 Bogenminuten! Das ist eine Abweichung im Bereich der Pixelgröße und somit bei diesen Bildern schon nahe am theoretisch Möglichen.
Besonders gut sieht man das, wenn man die Residuen plottet. (Dank nochmal an Herbert für diese hilfreiche Anregung)
Die Richtung der Residuen zeigt deutlich warum die quadratische Ausgleichsfunktion überfordert ist.
Siehe Bild:
Viele Grüße
Achim
EDIT:
Hab das angehängte Bild grad nochmal etwas geändert.