Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201070 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #390 am: Oktober 29, 2008, 22:40:42 Nachmittag »
Hallo Lars,

noch was, ich finde es gar nicht so super wichtig wie der Hintergrund ist, wichtig ist doch nur, daß wir das Gold einigermaßen ordentlich abgebildet bekommen, oder?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #391 am: Oktober 29, 2008, 23:03:47 Nachmittag »
Hallo MetGold

ich hat auch gedacht das die Kamera nicht mehr so hochregelt und die Kunststoffplatte die ich benutzte ist eigentlich auch tief schwarz
 :confused: :gruebel: :confused: :dizzy: aber ich werd noch ein bisschen rum probieren

Für mich ist der Hintergrund wichtig weil durch den kontrast werden die Einzelheiten und die Farbe besser

Gruß Lars
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2008, 23:19:44 Nachmittag von Goldrausch »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #392 am: Oktober 29, 2008, 23:15:33 Nachmittag »
...

Versuch macht "kluch" - vielleicht hat aber noch jemand anderes eine gute Idee?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #393 am: Oktober 30, 2008, 00:54:21 Vormittag »
Hallo Lars,

hier mal ein  vorschläge was du noch als Hintergrund nehmen kannst,

Stoffmuster aus einem Möbelgeschäft

und das ist nur aus einem Möbelgeschäft. Da wo mit Stoff gearbeitet wird da gibt es auch Muster  die für die Kunden gebraucht wird, die Firmen gehen auch mit der Mode, dadurch werden, oder bekommen die auch Neuesten Stoffmusterkataloge und die alten landen im Lager irgendwo im regal bis die Entsorgt werden,

 bei interesse einfach mal nachfragen



Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #394 am: Oktober 30, 2008, 00:56:19 Vormittag »
hier mal ein Bild dazu

Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #395 am: Oktober 30, 2008, 10:51:28 Vormittag »
So ne Dinodingsda Kamera habsch mir auch zugelegt. Den Trick mit der überbelichtung würd ich schon gerne wissen.   :gruebel: Die Farben kommen da ja irgendwie garnicht richtig rüber.

Ansonsten warte ich immer bis die Sonne in die Wohnung scheint und halte dann vor ne normale Digicam so ne alte russische Lupe mit 10x Vergrößerung. Da brauch man zwar echt gedult bei dem Gefummel...

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #396 am: Oktober 30, 2008, 15:18:54 Nachmittag »
So, da hab ich vor lauter Langeweile noch n bisl geknippst.

Ein Flitter bei dem die Vertiefungen sehr dunkel gefärbt sind. Vermutlich Eisenoxyd oder sowas.

knapp über 2mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #397 am: Oktober 30, 2008, 15:21:53 Nachmittag »
Dann der hier. Die silberfarbenen Flächen sind wieder mal kein Quecksilber. Es wird wohl wieder ein Stellenweise sehr hoher Silberanteil sein. Der Fundpunkt ist der selbe wie der eine silberfarbene Flitter mit dem Quarz den ich hier schonmal eingestellt hatte.

etwa 1mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #398 am: Oktober 30, 2008, 15:23:27 Nachmittag »
Und noch der hier, sah irgendwie Lustig aus mit diesem Runden "Loch".

2mm

Gruß Tim
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2008, 15:52:16 Nachmittag von FlyingTim »

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #399 am: Oktober 30, 2008, 15:34:11 Nachmittag »
Hallo Tibor

Mit Stofftüchern hab ich es auch schon probiert müssen aber microfasertücher sein wie auf deinem Bild  :smile: sonst wandern extrem kleine Flitter ins Gewebe und wolln nicht mehr raus :nixweiss: :platt:. Ich nehme so ein Tuch  (dunkelblau) vor allem zum separieren neuer Goldflitter.

trotzdem Danke jeder Tipp hilft

Gruß Lars

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #400 am: Oktober 30, 2008, 15:36:11 Nachmittag »
Mhh,  hab in der Probe noch einen winzigsten Flitter gefunden der diese starke Silberfärbüng aufweißt.

unter 0,5 mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #401 am: Oktober 30, 2008, 15:38:24 Nachmittag »
Und bei manchem Gold fragt man sich wie hoch denn da eigentlich der Gesteinsanteil ist...

2mm

p.s.  mit Blau hab ichs noch garnicht probiert...

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #402 am: Oktober 30, 2008, 15:52:12 Nachmittag »
Und Hallo Tim

Mein Tipp.
Ich zoome den Flitter erst scharf merke mir ungefähr den bereich wo das bild scharf  ist  (überbelichtet) halte die Kamera gut fest
zoome zurück bis es nicht mehr geht warte ne weile bis die  automatische Beleuchtung runterregelt ( bei großen Flittern sieht man auch das er dunkler wird) Zoome schnell wieder in den bereich wo das Bild scharf ist und dann schnell reagieren und Foto schießen. Kann aber auch passieren das das Bild rot stichig wird dann hilft ein weißes Stück Papier.
 
ist auch ein bisschen ne Russische Methode  :lacher: aber mit ein bisschen Übung gelingt mir schon jedes 3-4 Bild

Gruß Lars

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #403 am: Oktober 30, 2008, 16:05:48 Nachmittag »
Werd ich mal probieren  :laughing:  Danke !

Ein schönes Bild hab ich noch...   ist aber nur mit der Makrofunktion der Digicam gemacht.

Wenn jemand das komplette Bild als Hintergrundbild haben will schicke ich es gern per E-Mail.

Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #404 am: Oktober 30, 2008, 16:27:27 Nachmittag »
Hallo Tim  schöne Bilder hab auch noch ein paar

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung