Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201036 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #375 am: Oktober 20, 2008, 20:05:46 Nachmittag »
Tim,

du wirst Lachen , Sandra und ich haben es versucht in diesem Jahr , ich wollte unterhalb des Rheinfalls waschen aber da es mir nicht möglich war irgendwie dahin zu kommen ohne über eine Schweitzer Autobahn zu fahren und eine Tagesvinjette zu kaufen haben wir es sein gelassen , hätte ein Loch in unsere Straff geschürte Reisekasse gerissen und so haben wir es dann leider gelassen  :traurig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #376 am: Oktober 20, 2008, 20:09:07 Nachmittag »
Hallo Tim,

warum denke ich bei Deinem Bild an eine "Eierlegende Woll-Milch-Sau" ??  :laughing:

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #377 am: Oktober 20, 2008, 20:15:09 Nachmittag »
Ja Jens, an ein Wildschwein oder sowas hab ich auch schon gedacht  :laughing: Meine Freundin sagt ein Dinosaurier.

Jens, den Bericht von Kracher hab ich gelesen. Einfach der Hammer !

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #378 am: Oktober 21, 2008, 17:24:31 Nachmittag »
Solangsam hab ich die Hälfte der Bäche durch.

Es fanden sich diese paar winzigen Flitter. Alle unter 0,5mm. Der Form nach kann aber auch dieses nicht sehr weit gewandert sein.
Gold scheint mehr oder weniger überall aus dem Gestein zwischen Bad Blankenburg und dem Rennsteig zu kommen. Aber in dem Fall reichts echt nur für den Goldnachweis.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #379 am: Oktober 22, 2008, 11:34:24 Vormittag »
Irgendwie läßt mich aber ein bestimmter Fundpunkt nicht in Ruhe.

Das Gold hat noch sehr abstrakte Formen und stark abkeflachte Exemplare treten garnicht auf. Auffällig waren auch gold-silber schimmernde rundliche Kügelchen im Konzentrat mit einer ziehmlich hohen Dichte, ähnlich dem Hämatit. Es machte aber einen noch etwas dichteren Eindruck. Hab leider nix mitgenommen.
Es fand sich auch ein Gestein mit silberfarbenen Kristallen im Quarz, bei Verwitterung hat es sich leicht golden-gelb verfärbt. Dieses liegt neben dem Bach, könnte aber auch einfach hingeschüttet sein. Achim, ich schicke Dir davon was mit zum untersuchen.
Dann ist mir noch ein etwas grünliches Gestein aufgefallen, dies enthält auch irgendwelche Kristallformen.
Jens hatte dazu in einem Beitrag was von einem Melaphyr geschrieben.
Gold findet sich aber auch schon viel weiter oben. Da ist mir nur ein hoher Quarzanteil aufgefallen und unzählige dünne Quarzgänge welche den Schiefer durchziehen und etwas Eisen und Schwefel schüssig zu sein scheinen.
Auch ist mir an größerem Quarzbrocken aufgefallen daß irgendwas rausgewittert ist und so nur der Quarz stehengeblieben ist.
Roteisenstein gibt es fast nicht, Hämatit ist mir auch nicht gerade aufgefallen. Nur der Quarz enthält eben etwas rotes und etwas gelbes, beides in recht poröser Form.

Wie soll man nun also vorgehen um wenigstens eine Quelle des goldes zu finden ?  :gruebel:

Ich wünschte ich hätte mehr Ahnung  :laughing:

Gruß Tim

Anbei mal ein paar Flitter, die Eierlegende Wollmilchsau ist auch von dort.

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #380 am: Oktober 22, 2008, 11:36:01 Vormittag »
und der Rest..

Alle um 1mm

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #381 am: Oktober 27, 2008, 20:16:18 Nachmittag »
Hallo

1mm-2mm Fliter aus der Schwarza

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #382 am: Oktober 27, 2008, 20:20:35 Nachmittag »
und noch ein paar

Gruß Lars

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #383 am: Oktober 28, 2008, 16:12:56 Nachmittag »
Schöne Dinger und vor allen Dingen gut Fotografiert.

Gruß Tim

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #384 am: Oktober 29, 2008, 11:54:57 Vormittag »
Hello Lars,ja deine Fototechnik ist bewundernswert.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Womit bzw.wie hast du die Fotos von den 1mm-Stücken hinbekommen?   Fragt neugierig wie immer   Jochen

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #385 am: Oktober 29, 2008, 19:18:47 Nachmittag »
Hallo Tim und Achtgold

Danke ich hab eigentlich ein ganz billige  digitale Mikroskope Kamera ( Dino-Lite Digital Microscope) mit na Auflösung von 640*480.Ich mache die Bilder immer mit 640*480 Auflösung und Speicher sie dann mit 320* 240  bessere  Bildqualität  und nutze immer ein schwarzen Hintergrund gib ein besseren Kontrast, leider  wird bei der automatische Belichtung wie bei denn
 1-2mm Flitter-Bildern sehr oft  überbelichtet  und blau stichig   :crying:  :ehefrau: (bild) kenne dagegen aber auch noch ein Trick  :laughing: (denn ich falls Interesse auch noch verrate falls jemand die gleich Kamera benutzt oder das Problem hat)

Gruß Lars

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #386 am: Oktober 29, 2008, 19:51:37 Nachmittag »
Hallo Lars,

mit der Helligkeit des Untergrundes kann man relativ einfach die Überbelichtung korrigieren, also Unterlagen in verschiedenen Graustufen verwenden, je nach Größe des Objektes.
Manchmal genügt es auch, wenn man knapp außerhalb des Bildausschnittes rundherum weißes Papier platziert oder weißes Papier, wo man mit einem normalen Locher ein Loch reingestanzt hat und das Objekt dann dort im Loch auf schwarzem Hintergrund plaziert.

 :winken:   MetGold   :alter:

Mal ein Nicht-Gold-Beispiel:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #387 am: Oktober 29, 2008, 21:44:52 Nachmittag »
Hallo MetGold

Danke für dein Tipp der ist auf jedenfall einfacher als meiner  :laughing: werd ich gleich mal ausprobieren

Gruß Lars

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #388 am: Oktober 29, 2008, 22:19:35 Nachmittag »
schon ausprobiert

Funktioniert bei meiner Kamera leider nur bei kleinen Flitter aber der Hintergrund wird grau
und die großen werden Silber wie deine Silberlocke  :lacher:
vielleicht liegt es auch am Untergrund! Was für ein Untergrund benutzt du das der so schwarz bleibt?

Gruß Lars :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #389 am: Oktober 29, 2008, 22:28:03 Nachmittag »
Hallo Lars,

meistens nehme ich da nichts besonderes, manchmal Velourpapier. Aber eigentlich müßte es ja durch die Manipulation erst recht schwarz sein, da die Kamera ja nicht mehr so hochregeln muß.  :nixweiss:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung