Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201121 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #525 am: Juni 01, 2009, 12:34:01 Nachmittag »
Hallo Jens ,

ein wunder schönes Stück besonders wie sich das alles zusammen backen hat  :wow:

Hm ich denke ich sollte auch mal die Konzentrate dieses Jahr mitnehmen und mir zu hause genauer ansehen , wer weiß was ich schon wieder alles ins Wasser geworfen habe .  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #526 am: Juni 02, 2009, 07:05:19 Vormittag »
Na, das sieht ehr nach einer fantastischen "Berggold"-Mini-Stufe aus!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Hammer - Glückwunsch :super: :super: :super:

"Berggold" = weil ja im Waschkonzentrat. Ist aber eigentlich eine Berggoldstufe, wenn auch mini, wo das Gold auf Quarz sitzt!!!!!!!!!

Matrix kann kein Carbonat sein, weil sich das in HCL entweder ganz gelöst hätte. Oder, wenn vorzeitig rausgenommen, wären die Körner gerundet wie geschliffen oder geschmolzen. Das sieht mir eindeutig nach abgebrochenen Quarzkristallen aus.

Da kann man nur nochmals grartulieren!
Vielleicht sollte ich doch mal nach Thüringen und Euch am Bach besuchen :gruebel:

LG Thomas
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #527 am: Juni 02, 2009, 09:05:02 Vormittag »
Hallo Leute!

Sieht auf jedenfall gut aus!

Für mich sieht das ehr wie nachträglich zusammengewachsen aus. Hatte da auch schonmal so Gebilde bis über 1cm Größe. Aus lauter Flittern und irgendwas dunklem zusammengewachsen. Das ganze ließ sich dann mit der Hand zerbröseln aber das Gold sah dann etwas unschön dunkel aus an den Kontaktflächen.

Von der Form her sehen die Körnchen bei Jens seinem Stück irgendwie allseits gerundet aus.

Ich vermute mal daß bei wenig Sauerstoff und viel Eisenanteil irgendwie solche Gebilde wachsen können. Ähnlich den Raseneisenstücken oder wie das hieß.

Aber ich lasse mich gern etwas besserem belehren  :laughing:  Komisch geguckt hatte ich jedenfalls.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #528 am: Juni 02, 2009, 09:23:29 Vormittag »
Vielleicht ist es aber auch eine Art Konglomerat oder sowas  :gruebel:

Jens ohne z

  • Gast
Gold im Beton?
« Antwort #529 am: Juni 02, 2009, 12:37:42 Nachmittag »
So,

da ich lieber Gold statt Beton in der Sammlung habe  :auslachl:, wurde das Stück komplett in HCL, unter heftiger Schaumbildung, aufgelöst. Es kamen zwei Körner und ein Flitter zum Vorschein.
Eisen war übrigens nicht in dem Stück. Es sah wirklich aus wie ein Klumpen aus einem Mörtelkübel. Hellgrau eben! Woher die Karbonate kamen kann ich mir aber nicht erklären.  :gruebel:
Leider hatte ich vorher kein Bild gemacht.

Die Körner, FOV 8mm:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #530 am: Juni 02, 2009, 13:13:43 Nachmittag »
Schön Körnig  :super:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #531 am: Juni 02, 2009, 20:54:43 Nachmittag »
Das hier müßte dann wohl das selbe sein. Leider zerbröselt es schon fast von alleine, also aufheben werde ich es wohl auch nicht.

Etwa 1cm

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #532 am: Juni 02, 2009, 21:04:23 Nachmittag »
Das hier müßte dann wohl das selbe sein

Hmm, nee...
Wie Mörtel schaut das nicht aus. Oder hattest du das Ding schon in der Säure? Da scheint auch Magnetit dabei zu sein. Bei meinem war dies nicht der Fall.
Deine Stufe erinnert mich eher an das Innenleben von einem Stück Eisenmann.

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #533 am: Juni 02, 2009, 21:13:43 Nachmittag »
Hmm  Säure hab ich leider nicht hier. Aber das hier sind die Überreste nach dem zerbröseln zwischen den Fingern. Es sah aber vorher wirklich etwas dunkler aus, auch wenn das Licht das noch etwas verstärkt hatte. Aber es scheinen größtenteils kleine Quarzkiesel oder sowas zu sein.

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #534 am: Juni 02, 2009, 21:27:40 Nachmittag »
Hmm  Säure hab ich leider nicht hier.

Tim,

nimm doch einfach Essig oder Zitronensäure. Halte mal den Magneten dran, evtl. ist ja doch Magnetit dabei.

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #535 am: Juni 03, 2009, 08:58:07 Vormittag »
Also ein kleinwenig magnetisches, sehr fein, ist mit dabei.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #536 am: Juni 03, 2009, 09:47:38 Vormittag »
Hallo Tim ,

ich sehe da aber jede menge Gold dazwischen  :lechz:
Kipp einfach mal Essig drüber und kontrolliere es jeden Tag , den sollte sich wirklich Eisen dazwischen sind kann es auch zur Zersetzung des Goldes und des Eisens durch elektrische Ströme kommen .

Aber das geht sehr sehr Langsam vonstatten  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #537 am: Juni 03, 2009, 11:57:15 Vormittag »
Hmmm  ich hab leider nicht mal Essig hier  :laughing:

Aber kann ich mir ja mal kaufen...

Gruß Tim

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #538 am: Juni 08, 2009, 21:39:29 Nachmittag »
Hello Jens,

im vergangenen Jahr hatte ich auch mal das Glück eine solche sekundäre Bildung von Quarz-Kieseln in Verbindung mit Calzit und Eisenmineralen zu finden.Ich habe aber diese Bildung so erhalten wie sie war---die reinen Goldkügelchen diesen geringen Ausmaßes sind mir zu eintönig.Am liebsten sind mir immer die Stücke,wo noch Mineralanhaftungen des Muttergesteines zu sehen sind.

Gruß Jochen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #539 am: Juni 08, 2009, 21:44:42 Nachmittag »
Hallo Jochen!

Interessantes Stück/Gold-Zementation!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung