Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201274 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #90 am: Juli 01, 2008, 07:18:22 Vormittag »
Einen schönen Flitter habsch aber auch noch...  Die Striche sind in mm.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #91 am: Juli 01, 2008, 07:25:47 Vormittag »
Hallo Tim,

sehr schön! Manche Flitter sehen einfach so aus, als ob sie jemand zusammengefaltet hätte.

 :j-gold:   MetGold   :alter:


außen etwas rostig, aber Gold:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #92 am: Juli 01, 2008, 07:27:51 Vormittag »
Ja, z.T. auch sehr ungewöhnliche Formen!  :smile:.. jedenfalls Glückwunsch an meinen Namensvetter!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #93 am: Juli 01, 2008, 10:41:31 Vormittag »
Morgen Peter ,

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das die meisten Kleinen Flitter aus der Schwarza "angerostet" sind .
Schade das das nicht reicht um sie mit einem Magneten zu ernten  :laughing:
Ich habe schon einige gefunden die komplett mit Rost ( nicht Raseneisenstein ) überzogenwaren so das sie dunkel rot aussahen , das Gold kam dann immer erst nach dem bearbeiten mit Säure zum Vorschein .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #94 am: Juli 01, 2008, 10:47:36 Vormittag »
Hallo Lutz,

na ja, zumindest die meisten Flitter, die aus den "Goldfallen" kommen, die anderen eigentlich seltener.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #95 am: Juli 01, 2008, 10:57:15 Vormittag »
Ja Peter,

bei denen ist es mir besonders aufgefallen , ioch denke das es daran liegt das die Flitter in den Fallen nicht mehr Bewegt werden , im gegensat zu denen die mit dem Material wandern und immer schön Poliert werden .
Aber mir sind noch ein Paar andere sachen aufgefallen , kannst du dich noch an das Nugget von Hanno erinnern ? Jeder sagte das dieses Stück noch nicht weit gewandert war , auf Grund der Größe , wenn ich mir jedoch die Oberfläche ansehe dann bin ich anderer Meinung den die Oberfläche war doch schon arg geschmirgelt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #96 am: Juli 01, 2008, 15:57:33 Nachmittag »
Die Flitter im Saalekies sind auch oft mit Rost überzogen. Meißtens aber nur eine Seite, manchmal aber auch beide.

Hier noch einer aus der Schwarza. Ich kann blos nicht richtig erkennen ob es Quarz oder ein anamalgierter anderer Flitter ist was da oben drann ist. Irgendwie reicht da meine billige Kauflandtaschenlampe nicht in Verbindung mit nem alten Schülermikroskop :lacher:
Lupe und Foto läßt da irgendwie mehr erkennen

Grüße Tim :winke:

P.S.  ich glaube es ist Quarz
« Letzte Änderung: Juli 01, 2008, 16:32:22 Nachmittag von FlyingTim »

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #97 am: Juli 02, 2008, 14:22:46 Nachmittag »
Es war irgendwie wohl nur Dreck, es ist weg  :laughing:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #98 am: Juli 02, 2008, 14:34:23 Nachmittag »
Hallo Tim,

sach mal, hast Du schon zwischen Bad Blankenburg und Schwarza gewaschen?

Glück Auf!
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #99 am: Juli 02, 2008, 14:53:55 Nachmittag »
Es gibt dort eine ganz gute Stelle, viele kleine Flitter und viel Quecksilber. Größer 1mm ist dort was großes aber 20 und mehr kleine pro Pfanne nix seltenes.

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #100 am: Juli 02, 2008, 14:58:27 Nachmittag »
Hallo Tim,

eben  :super: Wäre mal interessant in diesem Bereich zu waschen. In diesem Abschnitt der Schwarza ändern sich die geologischen Bedingungen (Sandstein / Muschelkalk).

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #101 am: Juli 02, 2008, 15:12:42 Nachmittag »
Hallo Jens !

Ja, das ändert sich dort, aber das Gold wird ja immer weiter Transportiert, nur wird es immer kleiner. Laut einer alten Goldlagerstättenkarte ist das gesammte Tal von Bad Blankenburg bis zur Mündung in die Saale eine riesige Goldseife. In alten Literaturen finden sich auch immer wieder Hinweise auf Waschtätigkeiten in diesem Bereich. Unter anderem ist dort auch von einem Hügel die Rede und von einem Felsigem Orte. Das meißte Gold wird wohl etwa direkt am Ortseingang von Bad Blankenburg liegen ( von Schwarza aus gesehen ). Dort hat sich ein richtiger Hügel ausgebildet. Eigentlich müßte man dort in der richtigen Tiefe überall auf Gold stoßen.

Wenn ich das Geld hätte würde ich dort ein Feld kaufen und ein Kieswerk aufmachen  :lacher:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #102 am: Juli 02, 2008, 15:29:45 Nachmittag »
an der Straße zwischen Blankenburg und Schwarza liegt rechts eine Brücke über die Bahngleise. An diesem Hügel findet sich auch ein Kieslager - aber weit und breit kein Wasser....

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #103 am: Juli 02, 2008, 15:35:57 Nachmittag »
Kannst du mir die Lage des Kieslagers etwas genauer  beschreiben ?? Gehört habe ich von sowas auch schon. Vielleicht ist das ja sogar die alte Schürfstelle von dem der das Waschwerk auf trockenem Grunde errichtet hat  :laughing:

Da nehm ich mal ne Probe und kann dir dann sagen was dort zu finden ist  :smile:

Die Brücke kenne ich ja... das war immer mein Schulweg mit dem Rad.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #104 am: Juli 02, 2008, 15:52:07 Nachmittag »
Zitat
Kannst du mir die Lage des Kieslagers etwas genauer  beschreiben
Nö! Betriebsgeheimnis!  :laughing:

wenn ich mich recht erinnere, dann war das direkt hinter der Brücke am bzw. im Wald. Ist aber schon etliche Jahre her. Damals wurde wohl die Böschung der Gleisanlagen von Grünzeug befreit.
Weiter oberhalb, auf den Äckern in Richtung Unterwirbach, liegen aber auch alluviale Gerölle herum - wenn da mal was gebaut wird könnte das auch interessant werden.

Glück Auf!
Jens

PS: Du kannst aber auch mal den Kreibich interviven, er müsste die Gegend auch kennen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung