Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200573 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #465 am: Februar 10, 2009, 12:29:03 Nachmittag »
Ja Servus !

Irgendwie so in die Richtung wirds wohl gehen. Hab leider von Geologie noch nich so viel Ahnung. Aber in der Nähe von Quarzgängen sieht der Schiefer da überall etwas seltsam aus.

Werd mir bei gelegenheit das Stück noch vornehmen und auch im Mörser kleinhauen und den "Goldversuch" nochmal wiederholen. Nich daß die 2 Stäubchen noch im Mörser waren...

Mein Kumpel hat das Ding für sein Australiengold genommen, hab ihn zwar ausgewaschen... aber man weiß ja nie.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #466 am: Februar 10, 2009, 21:37:00 Nachmittag »
Hallo Tim!

Auf dem zweiten Photo ist es besser zu erkennen....jedenfalls schliese ich mich der Meinung von Mineraloge an, das es sich um geälterten Schiefer handeln könnte!

Auffällig ist, das sich der enthaltene Eisenanteil von dem Gestein (u.U. Pyrit; Hämatit) zu Eisen(oxiden)hydroxiden verändert hat!

Hierbei kann elementares Gold entstehen!  :super:
   :wow:

Unteres Photo 1 zum Vergleich = erodierter Pyrit (aus Baden-Württemberg)
Unteres Photo 2 = Originalzustand Pyrit vor Erosion

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #467 am: Februar 10, 2009, 21:58:22 Nachmittag »
Hallo Tim!

Zitat
Werd mir bei gelegenheit das Stück noch vornehmen und auch im Mörser kleinhauen und den "Goldversuch" nochmal wiederholen. Nich daß die 2 Stäubchen noch im Mörser waren...

Solltest Du in dem Gestein weiteres elementares Gold finden, das wäre toll (Photos?) :lechz:
Viel Erfolg!

PS: link zu Schieferarten (Photo) : http://www.kunsthandwerker-markt.de/schiefer.php3

Schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 22:44:09 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #468 am: Februar 10, 2009, 22:56:37 Nachmittag »
Hallo Tim und Forenmitglieder!

Hier mal ein Gold-Photo von Katzhütte (Jahr 2008):
..mit netzartigen Einbuchtungen...
Sind dies Negativ-Abdrücke von Schiefer?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #469 am: Februar 11, 2009, 06:40:29 Vormittag »
Hallo Achim,

nun ich denke das da wohl reste von negativ Abdrücken noch bei sind , aber das meiste dürfte schon weg sein .
Eine ähnliche Oberflächenstrucktur hat auch mein Nugget aber es ist weniger rund und gebogen so das man sich das Mantelgestein besser vorstellen kann.
De Besten negativ Abdrücke vermute ich im Bereich des Hochgebogenen Goldes .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #470 am: Februar 11, 2009, 12:04:00 Nachmittag »
Für mich sieht das so aus als wenn in den Vertiefungen teilweise noch Quarzreste sitzen und teilweise sind es vielleicht auch Abdrücke vom Schiefer.

Ich hab gerade mal mein neustes Goldkorn im Detail abgelichtet und da erkennt man auch noch winzige Quarzbröckchen und wieder kleine schwarze Punkte(Schiefer?) in den Vertiefungen.

100% weiß ich aber immer noch nicht was das Schwarze ist.

Hier die 2 Bilder, einmal im Ganzen und dann die obere rechte Ecke im Detail.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #471 am: Februar 11, 2009, 21:15:11 Nachmittag »
Hallo Tim!

Könnte es sich bei den schwarzen kleinen Körnchen um Magnetit oder Hämatit handeln? :gruebel:

Hast du einen Magneten um dies zu prüfen?
Magnetit ist magnetisch... :wow:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #472 am: Februar 11, 2009, 21:23:39 Nachmittag »
Hallo Tim und Forenmitglieder!

Hier zum Vergleich einmal ein Goldnugget, das durch Aufschmelzen und Abkühlen von Gold, in einer Eisenoxidmatrix (in einem Ofen), entstanden ist!
Es sind dabei Einbuchtungen, sowie Oberflächenstrukuren aufgetreten!


schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #473 am: Februar 12, 2009, 06:41:47 Vormittag »
Hallo Achim,

bei dem Nugget kann mein Auge nur die normale übliche rauhe Oberflächenstruktur von nicht "glattgemurmelten" nuggets erkennen. 

 :winken:   Metgold

1. Waschgold (ausgesuchte Stücke)
2. Waschgoldkugel mit Oberflächenstruktur
3. mit Lötlampe zusammengeschmolzenes Zahngold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #474 am: Februar 12, 2009, 20:07:36 Nachmittag »
Hmm  das mit dem Magneten dürfte schwierig werden weil das Bild mit etwa 200facher Vergrößerung gemacht wurde. Ich wüßte also nicht so recht wie..   :gruebel:

Und Metgold:  das ganz rechte, untere Körnchen sieht aus als wenn es kaum gewandert ist, das drüber schaut auch interessant aus.

Ein lustiges hab ich noch, sieht irgendwie aus wie eine Maus  :laughing:

<0,5mm 200x Vergrößerung

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #475 am: Februar 12, 2009, 20:11:16 Nachmittag »
Wenn es Magnetit oder Hämatit ist könnte dieser vielleicht auch nachträglich eingedrückt sein...   :gruebel:   :platt:


Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #476 am: Februar 25, 2009, 10:45:55 Vormittag »
Hier mal ein schönes "frisch" gefundenes Gold"nugget" aus Russland. Den Sand hab ich 2005 mitgebracht und irgendwie stand eine Dose noch bis jetzt in der hintersten Regalecke, daher hab ich ihn erst vor kurzem gewaschen und unter anderem dieses schöne Stückchen gefunden. Toll finde ich auch die Abdrücke der anderen Minerale, welche noch zu erkennen sind.

Auf dem zweiten Bild ein noch schönerer Fund, ein Körnchen Platin  :wow: leider ist die Tiefenschärfe hier nicht so toll.

Gruß Mineraloge

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #477 am: Februar 25, 2009, 15:42:22 Nachmittag »
Hallo Mineralog ,

schöne Stücke die du zum Glück noch aus dem Dosensand befreit hast !!!! :super:

was mir so in sauge springt ist das de Frabe doch abweicht von dem hier zu findenden Gold.
Weist du etwas über die Beimenungen ?

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #478 am: Februar 25, 2009, 15:59:40 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Naja ich hab bissl mit Picasa die Bilder "verschönt", das hat auch etwas die Farbe geändert, sprich goldiger gemacht.
Aber demnächst kann ich dir/euch etwas über die Beimengungen erzählen, habe vor das Gold und das Platin ins REM zu packen und die genaue Zusammensetzung zu bestimmen. Ist beim Platin immer interessant, hatte hier schon mal ein Platinkörnchen gezeigt vom gleichen Fundpunkt welches ca. 15% Eisen enthielt.

Also bitte noch etwas Geduld ;-)

Gruß Mineraloge

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #479 am: Februar 25, 2009, 16:32:00 Nachmittag »
Hallo Mineraloge,

ich habe hier auch ein paar Platinkörnchen, wo einige ziemlich stark am Magneten hängen - hat mich am Anfang ziemlich verwundert und kam mir schon verdächtig vor, aber mittlerweile habe ich mich etwas informiert und beruhigt.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung