Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 199036 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #435 am: November 20, 2008, 16:51:54 Nachmittag »
Danke Jochen !

Hab mir auch für 60 Euro so ne USB Kamera geholt, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Mit Lupe vor die Digicam und viel Licht und viele Aufnahmen machen ist immer noch am besten. Kann ich nur empfehlen. Manchmal tuts auch einfach die Makrofunktion, wie bei dem letzten Bild und dann mit Paint den Bildausschnitt den man braucht ausschneiden.

Du hast mich auch gleich ermutigt noch einen wirklich ganz seltsam geformten Flitter zu knippsen.

Etwa 1mm groß.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #436 am: November 21, 2008, 12:06:24 Nachmittag »
Dazu gehört noch der hier. Hatte ich zwar schonmal eingestellt...

Die eine Seite scheint etwas mit Eisen überzogen zu sein, wärend die andere noch einen hellgelben Glanz hat.

etwa 1mm

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #437 am: November 21, 2008, 12:29:20 Nachmittag »
Bei dem hier sieht man auf der einen Seite noch die Abdrücke benachbarter Minerale und auf der anderen Seite schaut ein winziges Stück Quarz aus dem Gold.

ca 1mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #438 am: November 29, 2008, 09:16:35 Vormittag »
Hallo Leute !

Bei dem Goldkorn läßt sich schön die Theorie belegen daß sich manche Goldkörner erst sehr spät vom Muttergestein lösen.

Die eine Seite ist völlig rund gewaschen ( Außenseite am Muttergestein ) wärend die andere noch völlig zerklüftet ist und sogar noch halbwegs geometrische Abdrücke vom Muttergestein hat.  Der übergang von Beiden Fläche sieht richtig umgekrempelt aus. Dieser müßte also recht scharfkanntig gewesen sein und hat sich also schon etwas gerundet.

Auf mich macht es den Eindruck als wenn es noch keinen Kilometer alleine im Sediment gewandert ist.

Diese "Zweiseitigkeit" kann man bei vielen allen voluminöseren Körnern aus der Saale beobachten. Wer noch welche sehen will....  :smile:

Fundort Saale

knapp 2mm    10 mg

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #439 am: November 29, 2008, 09:42:00 Vormittag »
Hallo Tim,

sehr wahrscheinlich, allerdings wäre die andere Möglichkeit, daß das Gold im Fluß auf dem Gestein dort erst gewachsen ist. Wie wir wissen können ja unter bestimmten Umständen im Fluß/Bach die Goldflitter durch das gelöste Gold im Wasser wachsen bzw. auch wieder kleiner werden, also warum nicht auf einem Stein liegend.

 :j-gold:   MetGold   :alter:


P.S. Sag mal Tim, hast du kein Grafikprogramm, wo du die überflüssigen Bildränder etwas einkürzen kannst? Würde den Speicherbedarf extrem verringern und für User mit geringen Übertragungsraten den Bildaufbau zeitlich stark verkürzen.
- Gilt natürlich auch für andere Mitglieder! -

z.B.:   von 73,43k auf 10,92 bzw. 7,7k
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #440 am: November 29, 2008, 11:42:12 Vormittag »
Ok, geht klar Chef  :super:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #441 am: Dezember 01, 2008, 09:14:27 Vormittag »
So,
hier hab ich mir nochmal die Mühe gemacht und nochmal ein kleineres Korn mit der selben "Zweiseitigkeit" geknippst.

Ich bin für alle weiteren Theorien zur Entstehung dankbar  x-02

Etwa 1,5mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #442 am: Dezember 01, 2008, 09:27:38 Vormittag »
Und noch eins....

Wie man sieht ist diese Form zwar selten, tritt aber trotzdem Regelmäßig mal auf.

Was mir auch auffällt ist daß diese Körner auch mit die höchste Ausdehnung in der Höhe haben, also mit das meißte Volumen.

Bei dem bilde ich mir sogar ein S wie Saale ein. Oder Sandra ?  x-01

1,5mm      9 mg

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #443 am: Dezember 01, 2008, 09:51:42 Vormittag »
Als militanter Speicherbomber zeig ich euch noch die ganze Übersicht über die Flitter und Körner die es sich lohnten auszusortieren.

Vom Gewicht her machen diese etwa 5 % der Ausbeute aus der Saale aus.

Bis 3mm      insgesammt ~200 mg

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #444 am: Dezember 01, 2008, 14:37:04 Nachmittag »
Hallo Tim,

Stimmt , das S sehe ich auch , ist schon komisch hätte auch bestimmt gut zu Sandra gepasst  :smile:

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #445 am: Dezember 01, 2008, 15:53:59 Nachmittag »
Jo Lutz, meine Freundin heißt ja zufällig auch Sandra  x-01

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #446 am: Dezember 01, 2008, 17:24:07 Nachmittag »
He Tim,


das Trift sich aber gut, wenn wir mal zusammen Waschen und einer von uns ruft kommen gleich Zwei angerannt  :lacher:

Bis dann Lutz x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #447 am: Dezember 01, 2008, 18:38:59 Nachmittag »
Hallo ihr 2,

dann werde ich wohl besser mit Goldlöckchen nicht mehr zum Waschen kommen, sonst kommen dann gleich 3 gerannt. x-01


 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #448 am: Dezember 01, 2008, 22:51:23 Nachmittag »
Hallo!

Hier ein weites Photo eines kleinen "Goldstücks":

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #449 am: Dezember 02, 2008, 06:46:03 Vormittag »
Hallo Achim,

sorry, aber ohne jegliche Größen oder/und Gewichtsangabe ist das leider nur ein unbedeutender Krümel, der einem weder ein "Ahhh" noch ein "Ohh" entlocken kann. Könnte ja auch 0,1mm, 1mm oder 10mm groß sein.  x-07

 :w-or:   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung