Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 200617 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #420 am: November 06, 2008, 15:32:38 Nachmittag »
Hmm, ich habs nochmal mitm normalen Mikroskop geknippst. Sieht irgendwie aus wie Hämatit. Wenns so ist wären wir wieder beim Eisen...   :gruebel:

Je nach Licht hat es einen schwarz bis blau-grauen Glanz.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #421 am: November 06, 2008, 16:35:51 Nachmittag »
Hallo Tim,

Gold ist im Wasser wegen der großen Dichte ja sehr oft mit Eisen vergesellschaftet, da wäre es auch bei deinem Flitter nicht verwunderlich, wenn da ein Eisenoxid angebacken wäre. In letzter Zeit löse ich sowas immer chemisch ab, da man manchmal vor lauter Rost fast das Gold nicht erkennen kann.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #422 am: November 06, 2008, 17:24:39 Nachmittag »
Also angebacken ist das Zeug auf jeden Fall nicht, hatte ich aber auch schon oft. Meißtens in den Flüssen, besonders in der Saale.

Hab auch erst sehr wenige solche "Verwachsungen" mit Restgestein beobachten können. Du hast ja dafür etliche Goldkörner mit Quarz verwachsen, davon hab ich kaum welche. Liegt vielleicht daran daß ich noch nicht oft in Sitzendorf waschen war  :gruebel:

Im Bereich Sitzendorf scheint relativ viel Gold aus dem Gestein neu dazu zu kommen. Ab der Einmündung der Lichte fangen ja wieder die Gesteine der Frauenbachgruppe an die ja auch weiter oben im Thüringer Wald relativ viel Gold liefern. Die Sitzendorfer Stufe von 1800 ist da wohl ein schönes Beispiel. Auch die Bäche um Sitzendorf führen alle Spuhren von kaum abgerolltem, teilweise noch hell glänzendem Gold das nicht von Terassenschottern kommen kann.

Leider ist das Waschen dort ja so gut wie gestorben....  anderswo Baggern sie die Flussbetten aus, da weiß man nicht mehr was man sagen soll...

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #423 am: November 14, 2008, 17:33:53 Nachmittag »
Hallo Leute !

Hab da nochmal einen Bach abgecheckt.
Mengenmäßig wars n echter flopp aber das Gold sieht so noch garnicht abgerollt aus. Die Farbe ist auch wieder sehr silberfarben.

Alles unter 1mm


Gruß Tim


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #424 am: November 14, 2008, 18:38:15 Nachmittag »
Hallo Tim ,


ich hoffe du hast nicht all zu lange waschen müssen und die Temparaturen bei euch waren heute etwas Freundlicher als bei uns .
Kann es sein das da Qwecksilber am Gold ist , sorry ist auf deinen Bildern nicht so genau zu erkennnen da gerade immer diese Stellen unscharf erscheinen , oder liegt es an meinem TFT  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #425 am: November 14, 2008, 18:51:06 Nachmittag »
Hallo Tim und Lutz!

Die ins silberne gehende Goldfarbe, kann auch von einer vorhandenen Gold-Silber-Legierung kommen!

Elektrum 5-20% Ag
Küstelit Ag grösser 50%!


Tim, stammt das Probematerial aus der Saale?


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #426 am: November 14, 2008, 20:08:36 Nachmittag »
Ja, Lutz  es war sau kalt. Stand da 4 Stunden im Bach und dann sind mir zu hause von den ursprünglich 10 Flittern noch 2 auf den Teppich geschnippt. Gott sei dank nur 2 kleine Flitter.

Die Probe stammt von der Westflanke des Wurzelberges. Die Goldquellen müssen also irgendwo dort im Umkreis von vielleicht 500 Metern zu finden sein. Leider ist alles von einer dicken Erdschicht überlagert aber die Quarzbrocken die rumliegen enthalten viele kleine Hohlräume.

Was mich aber sehr gewundert hat: fast kein Schwerkonzentrat, wenn dann nur winzigste Stäubchen. Also kein Hämatit oder Roteisenstein.

Und Achim,
ich denke auch daß es an dem Silberanteil liegt, mit der Färbung. So extrem hab ich das aber nur dort in der Ecke beobachten können. Die silberfarbenen Exemplare sind auch immer durchweg kein bisl abgerollt. Wenn ichs doch nochmal schaffe dir die Steine zu schicken, im Keller liegen sie schon, dann kann ich dir ja mal einen Flitter mitschicken. Vielleicht kannst du das ja überprüfen.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #427 am: November 14, 2008, 20:29:59 Nachmittag »
Hallo Tim!

Ja gerne!
Diese Jahr komme ich leider nicht mehr dazu, Proben zu bearbeiten, da ich im Dezember in Mexiko bin!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #428 am: November 18, 2008, 18:23:29 Nachmittag »
Hallo!

Hier einmal ein Photo eines Goldnuggets von Alaska/USA!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #429 am: November 18, 2008, 19:47:15 Nachmittag »
Hallo Achim,

wenn du in Mexiko bist schau nicht nur nach dem Saurierkiller , schau auch mal nach Gold !
Ich sage nur das Gold der Mayas und El Dorado . :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #430 am: November 19, 2008, 21:25:22 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Die Ausfuhr von Goldnuggets aus Mexiko ist leider verboten! :crying:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: November 19, 2008, 21:43:36 Nachmittag von Hungriger Wolf »

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #431 am: November 20, 2008, 12:02:14 Nachmittag »
Aber Silber gibt es doch in Mexico dort in Massen !

Hab hier noch 2 schöne Saaleflitter. Der eine hat sogar noch etwas Volumen und ist immerhin 2,5 mm lang. Erstaunlich ist auch die schöne hellgelbe Farbe des Goldes, auch wenns auf den Bildern vielleicht nich so rüber kommt.

Gruß Tim


FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #432 am: November 20, 2008, 12:08:44 Nachmittag »
Und noch ein paar Flitter mit etwas Volumen ausm Gebirge.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #433 am: November 20, 2008, 13:37:34 Nachmittag »
Hallo Achim ,

hier ein Trick von dem ich nicht weiss ob er 100% Legal ist , solltest du einen schönen Nugget finden , dann nim ihn und gehe zu einem Goldschmied und lass dir eine Öse dran machen . wenn du es nun um den hal Trägst ist es Schmuck und den kanst du beruhigt mit ausführen .
Dieser Trick ist nicht von mir , den hat jemand anders schon vor 20 Jahren mal in Peru benutzt . Ich glabe jedenfalls das es Peru war  :gruebel:

Bis dann Lutz 
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #434 am: November 20, 2008, 16:18:09 Nachmittag »
Menschenskind Tim !

Ich bestaune immer wieder deine Fotoergebnisse;wie du doch mit geringstem technischen Aufwand solch frappierende Bilder erzielst.  Viele bewundernde Grüße  Jochen :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung