Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201017 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #450 am: Dezember 02, 2008, 18:50:43 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Danke für den Tip!  :danke:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #451 am: Dezember 02, 2008, 18:58:15 Nachmittag »
Auf jeden Fall sieht Achims Körnchen schön "massig" aus.

Ich tippe mal auf die Umgebung von Sitzendorf-Schwarzburg und um die 50 mg ?

Fast wie eine Preisfrage  x-01


Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #452 am: Dezember 02, 2008, 19:10:02 Nachmittag »
Hallo Tim!

Das photographierte "Goldstück" hat ein Gewicht von 12 mg............. :j-gold:
Fundpunkt: Sitzendorf/Schwarza

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #453 am: Dezember 06, 2008, 14:28:43 Nachmittag »
Hallo Achim !

12 mg is auch schon ganz ordendlich. Besonders wenn es so schöne rundliche Körnchen sind.

Ich hab nochmal alle größeren Körnchen zum Fotoshooting zurechtgerückt.

Diese sind vom ganzem Jahr, an jeden der schonmal einen 100mg grammer gefunden hat, Hut ab! Ab 15 mg aufwärts wirds schon langsam schwierig und hat echt mit Glück zutun.

Aber in der Zeitung stand letztens daß die Leute die Überraschung suchen um glücklich zu werden  x-01

Gruß Tim

xAndix

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #454 am: Dezember 06, 2008, 15:01:32 Nachmittag »
Deine Funde sind echt beeindruckend!

Ach, so Schade dass es jetzt so kalt geworden ist und der Boden gefrohren ist!
Ansonsten würde ich sofor losziehen und schürfen!  :j-gold:

Aber nächsten Jahr dann wieder!
Freu mich schon drauf

schönen Gruß,
Andi

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #455 am: Dezember 06, 2008, 15:45:13 Nachmittag »
Danke Andix !

Zu Kalt und Nass ist es wirklich und dann noch der Schnee....  sobald der Schnee weg ist will ich wenigstens mal zur Baustelle nach Goldistal.

Vielleicht in Bauarbeiter Klamotten einfach graben ? x-01

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #456 am: Dezember 06, 2008, 18:10:57 Nachmittag »
Hallo Tim!

Ich denke auch, Goldisthal dürfte im nächsten Jahr interessant sein....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim 

Achgold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #457 am: Dezember 13, 2008, 22:21:47 Nachmittag »
Hello in die Runde,

ich habe an diesem Wochenende wieder mal,da ja waschmäßig Saure-Gurken -Zeit ist,schön gemütlich im warmen Zimmer meine Uralt -Waschsand-Bestände zum x-ten male unter dem Limi durchgearbeitet.Dabei hab ich doch eine Quarz-Raseneisenerz-Kongretion gefunden ,bei welcher ein kleines Goldkorn oberflächlich durch Quarzüberkrustung eingebettet ist.  Das Gold ist ein ideal kugeliges Gebilde.   Die Bildbreite des ersten Fotos beträgt etwa 2,5 mm                 

                                                Glück Auf    Jochen

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #458 am: Januar 05, 2009, 19:48:37 Nachmittag »
Bei dem Schnee kann man draußen nix mehr ausrichten....

Also nochmal ein Bild geschossen.Da man die Flitter selten von der Seite sieht hier mal ein Bild. Da sieht man schön wie unglaublich flach doch die vielen Goldflitter sind, hier am Beispiel vom Saalegold.


Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #459 am: Januar 06, 2009, 04:04:23 Vormittag »
Morgen Tim ,

ja die sind Flach , aber schau dir mal die Bilder von meinem Rheingold an , da sind die Dinger so flach dasich manches mal angst habe das da die Sonne durchscheint  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #460 am: Januar 08, 2009, 21:56:55 Nachmittag »
Also die welche ich hab sind richtig schön körnig, aus dem Rhein bei Disentis  :laughing:

Nee, kann mir das schon Vorstellen. Vielleicht bringste mir ja im Sommer ein oder zwei Flitter mit.  :einaugeblinzel:

Hier hab ich noch einen bei dem 2 Hälften nur eine sehr kleine Verbindung in der Mitte haben und trotzdem fällt das Ding nicht auseinander.

etwa 2mm

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #461 am: Februar 08, 2009, 18:40:48 Nachmittag »
Servus Leute!

Heute waren wir wandern, im verschneiten Schiefergebirge.

Hab mir ein paar Gesteinsproben mitgenommen. Ein Quarzgang strich durch den Fels. Wo er wieder rauskommen sollte war er nicht, statt dessen war der Schiefer ziemlich dunkel, ließ sich in Schollen spalten und es war manchmal Hämmat in etwas schuppiger Form zu sehen. Das Gestein hat eine grauschwarze Farbe.

Nach dem ich mir das letzte mal keine Probe mitgenommen hatte, hab ich das dann heute mal gemacht.

Hab das dann mit einem großen Mörser klein gestampft und aus einem etwa faustgroßen Stein kam nach dem Waschen mit der Pfanne ein sehr feiner schwarzer Sand und 2 sehr winzige staubfeine Goldpartikel mit einem hellen gelben Glanz.

Das ganze kam aus dem Gestein der Frauenbachgruppe.

Was könnte das für ein Gestein sein?

Hier das Gold und das Gestein aus dem es kam.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #462 am: Februar 09, 2009, 22:46:26 Nachmittag »
Hallo Tim!
Auf den ersten Blick würde ich von einem Tonschiefer/Sandstein/Meta-Rhyolithoid-Konglomerat ausgehen!
Wo hast du das Gestein gefunden?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #463 am: Februar 10, 2009, 07:15:01 Vormittag »
 :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich stell nochmal ein anderes Bild rein.

Gruß Tim

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #464 am: Februar 10, 2009, 08:17:15 Vormittag »
Hallo zusammen!

Das Bild ist zwar vielleicht immer noch nicht ideal, aber ich kann mir vorstellen wie schwer es ist sowas zu fotografieren.
Ich würde das Stück für verwitterten Schiefer halten, welcher vermutlich etwas hydrothermale Überprägung gesehen hat bevor er ans Tageslicht kam. Zu mehr würde ich mich so aus der Ferne nicht hinreisen lassen.......

Gruß Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung