Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201238 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #765 am: Juni 25, 2010, 12:17:03 Nachmittag »
Hallo, ich kann leider nur mit Pfannen aufwarten und die Bilder sind auch nicht wirklich gut. War am 17.06.10
Gruß Berggold.
Nuggethunting geht bald richtig los, noch 4 Wochen!!!
PS.: liegt alles in der großen Keene

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #766 am: Juni 25, 2010, 12:52:39 Nachmittag »
Halbe Unze wird so langsam voll mit Rheingold.
Berggold  :hut:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #767 am: Juni 25, 2010, 13:40:02 Nachmittag »
Hallo Berggold,
wie lange hast Du für die 1/2 Unze im Rhein gewaschen?
Meine Schätzung liegt bei ca. 5 Jahre?!
Oder hattest Du auch mal größeres gefunden?
Gruß Joachim  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #768 am: Juni 25, 2010, 13:54:43 Nachmittag »
Joachim,
nur kleinschiß, dafür ganz viel, ca. 12 mal waschen in drei Jahre.
Gruß Peter (Berggold  :hut:)
Mußt halt Durchwurf mitnehmen, verstehst Du?

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #769 am: Juni 25, 2010, 13:55:53 Nachmittag »
Dredge leider in old Germany verboten!!!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #770 am: Juni 25, 2010, 14:55:10 Nachmittag »
@ Andreas: Der Bach ist ja schon ganz oben und ich schaue mir dort schon jeden Quarz ganz genau an. Es streichen auch viele Quarzgänge durchs Bachbett. Kann aber letztenendes überall aus dem kleinen Tal kommen.

Peter, du bist ja auch schon wieder fleißig!  :hut:

Vor lauter langerweile hab ich gerade etwas mit der neuen Kamera meiner Freundin rumgespielt. Macht echt gute Bilder. Ich kann beim Mikroskop sogar das Licht aus lassen, da kommen die Farben viel echter rüber. Könnte es nicht lassen und hab mein Lieblingsgoldkorn nochmal abgelichtet. Auch auf die Gefahr hin daß ich das Forum langsam mit Bildern Überflute.....  hier mal das Ergebniss. Das Körnchen war aber hier auch schonmal zu sehen.

Man erkennt sogar wie in dem glänzendemQuarz noch feines Gold steckt. Scheinen auch 2 verschiedene Quarzarten zu sein. Vielleicht eine Kluft im gestein gewesen in der sich das Gold abgeschieden hat :gruebel:



Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #771 am: Juni 25, 2010, 16:52:18 Nachmittag »
 :winke: Tim, klasse Foto, wirklich. Na Mensch, so wie das aussieht muss doch dort irgendwo im Gestein was stecken.
"Bach ganz oben" muss ja kein schlechtes Zeichen sein, da scheinste schon sehr nah zu sein  :super:
Volle Pfanne Andreas

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #772 am: Juni 25, 2010, 17:49:36 Nachmittag »
Joachim,
nur kleinschiß, dafür ganz viel, ca. 12 mal waschen in drei Jahre.
Gruß Peter (Berggold  :hut:)
Mußt halt Durchwurf mitnehmen, verstehst Du?

Hallo Berggold,
bei Durchwurf denke ich an durchgesiebtes Material, wo halt die gröberen Steine aussortiert sind.  :gruebel:
Ist das richtig? Bin über jeden Tipp dankbar, weil ich halt nur ein paar Tage im Jahr die Gelegenheit habe zu waschen.
Gruß Joachim  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #773 am: Juni 25, 2010, 18:02:45 Nachmittag »
Hallo Tim ,

das Bild hat ja Fast schon Studio Qualität  :super:

Aber ich denke das es sich da nicht um abgesetztes ( aus dem Wasser kommendes ) Gold handelt . das sieht mir schwer nach Gold aus dem Primärvorkommen aus .
Für mich muss das Korn muss sich erst kurz vor deinem  Fund vom Untergrund gelöst haben , oben Korn ist eine Stelle da ist das Wasser über das Gold geflossen und hat es abgeschliffen .

Wenn du noch weist wo das gefunden hast würde ich mal etwas weiter oben schauen ( ca max. 10 Meter ) ob da ein Quarzband durch den Bach läuft und den dann mal ganz genau unter die Lupe nehmen , das meine ich sogar Wörtlich  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #774 am: Juni 25, 2010, 20:53:04 Nachmittag »
Das Körnchen von dem letztem Foto ist aber von wo anders. Kam beim brechen von Quarzen weit weg von den Primärvorkommen.

Meiner Meinung nach belegen solche Funde daß größere Goldkörner nicht unbedingt im Sediment wachsen um so groß zu werden. Vielmehr lösen sie sich eben erst später aus dem Muttergestein. Warum auch nicht, die Quarzgänge sind ja nicht gleich nach 5km pulverisiert und haben alles Gold freigesetzt. Die größten Goldkörner im Bach liegen ja auch erst nach ein paar Kilometern im Bach und nicht direkt neben den Goldquarzgängen.
So kann es auch durchaus sein daß man größere Goldkörner auch fern ab der Primärquellen findet. Solange die Quarze nicht fein wie Staub sind müßte eigentlich alles möglich sein.

Und in dem Bach werd ich vielleicht mal nen großen Mörser mitschleppen und mal ein paar Quarze pochen. Verdächtig sieht dort irgendwie alles aus. Muß ich nur vorher den Mörser irgendwie richtig sauber bekommen. Klebt noch etwas australisches Goild drinne. Aber wozu gibts Autowaschanlagen mit Hochdruckreiniger.

Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #775 am: Juni 25, 2010, 20:54:11 Nachmittag »
Tim,
alle Achtung!!!
Glaube ich muß so langsam meine Jagdgründe verlegen.
Super, weiter solche Funde!!!
Gruß Berggold  :hut:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #776 am: Juni 26, 2010, 18:10:15 Nachmittag »
Ach Berggold, das sind alles echt kleine Sachen. Die richtigen Nuggets gibts glaube ehr in Deiner Richtung.


Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #777 am: Juni 27, 2010, 18:47:47 Nachmittag »
Hallo Goldjunkie,
mit Durchwurf meine ich ein grobes Sieb wie es auf der Baustelle zum Kies sieben schräg gestellt wird. Plane darunter legen und dann ab in die Schleuse. 6 Stunden 4-5 kubikmeter Durchsatz, dann stimmt auch das Ergebnis
Hallo Tim, Deine Quarzgoldstufe ist doch prima, für sowas würde ich einen Halbgrämmer opfern.

Gruß Peter (Berggold  :hut:)

Goldjunkie

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #778 am: Juni 27, 2010, 19:49:24 Nachmittag »
Hallo Peter (BergGold),  :hut:
vielen Dank für die Erklärung.   :super:  Leider hat es bei mir noch nicht zu einer Schleuse gereicht. Aber ich bin schon am basteln.
Allerdings zählt für mich hier in Deutschland nicht in erster Linie die Goldmenge, sondern eher der Spaß - hauptsache man findet überhaupt was.
Um richtig mal was zu finden, spar ich für eine Reise nach Australien und Kanada/Alaska. Irgendwie bin ich total besessen von der Idee, mindesten einmal einen richtigen "Klumpen" in der Hand zu halten, der so um die 10 Gramm hat oder gerne auch größer...
Gruß Joachim  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #779 am: Juni 28, 2010, 09:50:08 Vormittag »
Meinst Du sowas?

Hat ein befreundeter Goldwäscher im vorletzten Jahr gefunden, lag einfach so rum.
Dafür muß man nicht ins Amiland fahren, hat es hier auch.

Gruß Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung