Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80354 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #135 am: Juli 22, 2009, 21:57:26 Nachmittag »
Tim ,

auch wenn da kein Gold war , das Teil sieht super aus   :super:
Auch wenn ich hauptsächlich nach Gold schaue wenn ich in Thüringen bin würde mich so ein Fund ungemein freuen .

Bis dan Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #136 am: Juli 22, 2009, 22:08:54 Nachmittag »
Danke Lutz!

Hab sowas heute auch zum ersten mal gesehen. Wenn du mal wieder hier bist zeig ich dir gern die Stelle. Der Gang ist ein paar Meter aufgeschlossen im Bachbett. 

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #137 am: Juli 22, 2009, 22:13:35 Nachmittag »
Viele kleine ineinander gewachsene Würfel. Gold konnte ich leider keins daran finden  :laughing:

Hallo Tim,

ich würde auf jeden Fall ein Stück mit Oxalsäure abkochen. Oft sitzt das Gold versteckt in/unter den braunen Krusten.
Falls du kein Kleesalz hast, dann lege es eine Weile in den Garten und lass die Krusten abwittern.
Vielleicht haste ja glück und es findet sich doch ein kleines Fitzelchen Gold  :super:

Grüße
Jens

PS. kannst du uns verraten aus welcher Ecke das Stück stammt? Es gibt auch Goldfreie Pyritgänge im Schiefergebirge! So z.B. ein recht mächtiger Gang an der Katze...

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #138 am: Juli 23, 2009, 09:20:51 Vormittag »
Hallo Jens!

Der Gang sitzt in der Nähe von Goldisthal in den Katzhütter-Schichten, also im Cambrium und ist etwa 5cm breit. Die anderen Bröckchen liegen noch am Bach. Vielleicht findet sich ja beim nächsten Besuch dann was. Oder ich nehm den Rest mal noch mit.

Daß das Gold vielleicht unter der Kruste liegt hab ich mir auch schon gedacht. Du machst mir da jetzt Mut doch noch was zu finden.

Gruß Tim

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #139 am: Juli 23, 2009, 10:46:10 Vormittag »
Denk mal daran:


Die Pyrite sehen auf dem Foto komplett zersetzt aus. Wenn der Prrit goldhaltig wäre könnten Spuren vom Gold auch mitten im Limonit sitzen. Lasse abwittern und alles is weg  :baetsch:

Ich würde eine Probe aufheben, damit man den Fundzustand archiviert.
Die anderen Proben würde ich soweit es geht abschaben und kleinst malen und dann mal durchwaschen, aber alles noch aufheben. Wenn dann nix an Gold zu sehen ist , müßte mal über Plan "B" nachdenken (ggf. PM).

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #140 am: Juli 23, 2009, 12:19:13 Nachmittag »
Zersetzt ist er schon ganz schön, aber stellenweise lassen sich noch bunte Anlauffarben erkennen.

Mal schauen wann ich mal wieder dahin komme um den Rest mitzunehmen. So bald wirds leider nix werden. Aber der Gang kann ja nicht weglaufen  :laughing:

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #141 am: Juli 23, 2009, 12:51:37 Nachmittag »
Hier nochmal ein Bild von dem stark Pyrithaltigen Gestein was da in der Nähe lag. Man kann den Schwefel richtig riechen. Die Steine mit schmaleren Quarzgängen enthielten auch größere Würfel im Quarz. Davon hab ich aber auch nix mitgenommen. Ob dieses Material direkt von dort ist oder durch die enormen Baumaßnahmen um Goldisthal dahin gekommen ist konnte ich aber nicht eindeutig erkennen.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #142 am: Juli 23, 2009, 13:35:47 Nachmittag »
Hier aber nochmal ein paar klassische Beifunde: Glasreste aus der Saale. Grün soll ja die Grundfarbe vom Glas sein, desswegen sind wohl die meißten grün.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #143 am: Juli 23, 2009, 15:21:11 Nachmittag »
Hallo Tim,

Danke Lutz!

Hab sowas heute auch zum ersten mal gesehen. Wenn du mal wieder hier bist zeig ich dir gern die Stelle. Der Gang ist ein paar Meter aufgeschlossen im Bachbett. 

Gruß Tim

Ich nehme dich beim Wort , vieleicht eher als du Denkst  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #144 am: Juli 30, 2009, 22:26:26 Nachmittag »
Moin Sammlers! :hut:

Man kann den Schwefel richtig riechen.

"Belehrmode an" :belehr: Schwefel ist absolut geruchslos. Was man riecht sind immer Schwefelverbindungen - etwa Schwefelwasserstoff (faule Eier und evtl. noch aus den guten alten Stinkbomben bekannt). "Belehrmode aus" :baetsch:

Gruß :prostbier:

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #145 am: Juli 31, 2009, 19:33:09 Nachmittag »
Jepp! Genauso ist es! :smile:

Topas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #146 am: August 26, 2009, 20:24:08 Nachmittag »
 :lacher:  :lacher:  :lacher:  :lacher: Neulich im Sieb  :lacher:  :lacher:  :lacher:  :lacher:

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #147 am: August 26, 2009, 22:02:16 Nachmittag »
Tippe hier eventuell auf Neandertaler. :laughing:
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #148 am: August 29, 2009, 19:18:17 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich hab hier beim Waschen ein paar merkwürdige Flitter gefunden. Sie sind etwas dicker wie Goldflitter, haben eine sehr hohe Dichte und eine grau-silbrigen Glanz.

Könnte es sich dabei um Platin handeln? Der Große in der mitte ist etwa 1mm groß. Im Internet finde ich immer nur Platinnuggets zum vergleich aber keine Flitter.

Gruß Tim

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #149 am: August 29, 2009, 19:56:15 Nachmittag »
Hallo,

Unmöglich nicht. Aus dem Goldsand im Oberrheingraben sind Pt-Metalle bekannt (Rutheniumu.a.), aus dem Schwarzwald Sperrylith von Todtmoos-Mättle und Witichen, aus dem Harz von Tilkerode und Zorge Stibiopalladinit (Sb-Pd-Mineral). Allerdigs würde ich auch Blei oder eine künstliche Legierung nicht ausschließen wollen. Gerade Blei findet sich häufiger in den Bächen (Jagdschrot). Es gibt auch Gold- oder Silber-Amalgam.

Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung