Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211951 mal)

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #405 am: Februar 05, 2010, 23:11:30 Nachmittag »
Hier nun im x-pol.Licht bei 32-fach. Man erkennt innerhalb der melt pocket einen bräunlichen xenolithischen Einschluß. Leider wird er auch nicht besser sichtbar, wenn ich den oberen Polarisator (Analysator) etwas öffne.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #406 am: Februar 08, 2010, 16:11:48 Nachmittag »
demnächst ein Scheibchen eines neuen CR2 Chondriten in meine Sammlung bekomme

Hurra, er ist da! Herzlichen Dank dafür, Carsten! Ein wunderschöner CR2, dieser NWA 6043! Da er hauchdünn geschnitten ist, hat man, wie wohl jede(r) sieht, ein wirklich ausgezeichnetes Gewichts- / Flächenverhältnis. Ich gehe, wie Carsten, auch davon aus, daß er nicht mit NWA 801 gepaired ist, da letzterer mehr ins orange-bräunliche geht als NWA 6043, der eine dunklere Hintergrundsmatrix hat (siehe Bild).

Ciao,

Bernd  :winke:

ironmet

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #407 am: Februar 08, 2010, 17:53:30 Nachmittag »
Hallo Bernd,  :winke:

ooohhhhh..... :wow: hast schon eine Scheibe davon!?
Glückwunsch zu dieser Errungenschaft.

.....aber bald halte auch ich meine Scheibe von diesem CR2 in den Händen.

Glückwunsch nochmals an Carsten und alle Käufer dieses tollen Materials.

Viele Grüße Mirko

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #408 am: Februar 08, 2010, 20:17:00 Nachmittag »
Hi,

hurra, der NWA 6043 CR2 ist wirklich toll.  :super:
Ich muss ja glatt auch ein Foto davon zeigen. Er hat viele, verschieden große, rötliche Chondren in der dunklen Matrix. An manchen Stellen konzentrieren sich die Eisentröpfchen. Manche Chondren sind (teilweise) gerahmt, manche haben Eisensplitter eingebettet. Ich finde den Meteoriten optisch wirklich sehr ansprechend.
Wenn man dazu noch bedenkt, wie selten CRs sind, freue ich mich umso mehr.  :wow:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #409 am: Februar 08, 2010, 20:25:59 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch, Greg!  :super:

Im Augenblick gibt es gerade mal 14 NWA, die CR2 sind und die TKW sind meistens recht niedrig!


Ciao,

Bernd  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #410 am: März 14, 2010, 14:25:53 Nachmittag »
Hallo Chondrenfreunde.  :winke:

Ich habe mal wieder ein paar schöne Chondren entdeckt.
Diesmal sind sie alle aus zwei Scheiben von Carstens schönem neuen L3, dem NWA 6039

Hier zunächst mal eine der Scheiben als Ganzes:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #411 am: März 14, 2010, 14:27:32 Nachmittag »
Und hier die chondritischen Einblicke:

...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #412 am: März 14, 2010, 14:28:58 Nachmittag »
...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #413 am: März 14, 2010, 14:30:27 Nachmittag »
... so, und hier die letzten Drei.

Gruß
Ben

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #414 am: April 02, 2010, 01:46:46 Vormittag »
Hallo Chondrenfreunde.  :winke:

Ich mache hier mal mit einem kleinen 12g Endcut vom NWA 6039 weiter. Dieser L3 mit S2/W2 hat einige, sehr interessante Chondren zu bieten.
Zunächst die windgeschliffene Außenseite, auf der sich eine Patina gebildet hat.
Deutlich sind die Chondren und die Chondrenhohlräume zu sehen.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #415 am: April 02, 2010, 01:55:44 Vormittag »
...als nächstes die polierte Schnittfläche.
Ins Auge fallen die rötlichen Bereiche (Verwitterungsgrad 2) und die große ovale Chondre.

Bemerkenswert finde ich die schwarze Chondre links unten. Sie ist matt, tief schwarz, kreisrund und zeigt auch in der Vergrößerung meines Mikroskopes bei 20x und 40x quasi keine Struktur. Ich habe keine Ahnung, um was es sich da handelt.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #416 am: April 02, 2010, 01:58:14 Vormittag »
...zum Schluss noch drei Vergrößerungen.

Viele Grüße  :hut:
Greg

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #417 am: April 02, 2010, 13:16:28 Nachmittag »
Hallo!

Hier einer meiner Lieblings LL3er: NWA 5731 (LL3.2)

Dimensionen 15 x 25 mm.

Gruss, Pema

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #418 am: April 02, 2010, 13:18:25 Nachmittag »
...und noch zwei Dünnschliffbilder vom NWA 5731 (LL3.2):

Pema

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #419 am: April 02, 2010, 13:20:24 Nachmittag »
...und hier noch das zweite Dünnschliffbild von NWA 5731 (LL3.2):

Pema

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung