Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211628 mal)

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #330 am: Oktober 18, 2009, 13:12:56 Nachmittag »
Hallo Forum,

Weiter geht’s mit Chondren-Highlights in meinem 7.5 gr NWA 5910 (L3) Scheibchen. Hier eine porphyritische Chondre mit leuchtend grünen, kristallklaren Hypersthenen und in unmittelbarer Nachbarschaft natürlich wieder die allgegenwärtigen, angebleichten Chondren.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #331 am: Oktober 18, 2009, 13:17:43 Nachmittag »
Und noch ein absolutes Highlight in dieser 7.5 gr Scheibe des NWA 5910 (L3): eine radialstrahlige Orthopyroxenchondre (Enstatit) mit deutlich sichtbarem Nukleationspunkt, von dem aus die feinen Enstatitfasern in alle Richtungen divergieren.

Sonntagsgrüße,

Bernd  :hut:

 :lechz:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #332 am: Oktober 19, 2009, 19:51:43 Nachmittag »
So, und nun zu meinem 4.4 gr Teilscheibchen des NWA 5910 mit einem dunklen, xenolitischen Einschluß, der unter dem Mikroskop aussieht wie die Matrix mancher kohligen Chondrite bzw. auch den dunklen, chondritischen Klasten der Rumurutis ähnelt. Ebenfalls wie bei den R Chondriten kann man hellere und dunklere Bereiche innerhalb dieses Einschlusses erkennen (sieht wieder verdächtig nach Regolith aus). Eine angebleichte Chondre befindet sich in dem xenolitischen Bereich und eine sehr frische, länglich-ovale mit schönem, weißem Saum rechts oben im Bild.

Ciao,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #333 am: Oktober 19, 2009, 22:56:30 Nachmittag »
Ebenfalls in diesem 4.4 gr NWA 5910 befindet sich eine zwei Millimeter messende bleached chondrule mit einem ganz besonderen Phänomen, das fotografisch schwer festzuhalten ist: eine ganze Schar langer, dünner, gerader Troilitäderchen, die aber erkennen lassen, daß das einmal eine radialstrahlige Pyroxenchondre gewesen sein muß.

Gute Nacht,

Bernd  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #334 am: Oktober 20, 2009, 19:35:20 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Bei den vielen schönen "bleached chondrules" hier, jetzt mal (aus meinem NWA 4560) eine die diesen Namen nun wirklich zurecht trägt.
Das arme Ding ist nämlich, bis auf einen winzigen Rest, fast völlig verbleicht.

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #335 am: Oktober 21, 2009, 21:35:55 Nachmittag »
Hallo Chondrenfreunde,

Hier nun das neue Highlight, das ich in meinem Kommentar zu Hannos Chondrenwunder erwähnte: Nuevo Mercurio (16 gr). In meiner Sammlung befinden sich 8 Nuevo Mercurio (H5) und ein DS. Aber nur dieses Scheibchen von "Allende" zeigt etwas, das ich bislang in keinem Nuevo Mercurio gesehen habe: eine für NM spektakulär große, solitäre RP Chondre!

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #336 am: Oktober 21, 2009, 21:39:19 Nachmittag »
Eigentlich ist sie mit 4 mm nicht nur für Nuevo Mercurio spektakulär sondern für H-Chondrite überhaupt, denn die durchschnittliche Chondrengröße bei H-Chondriten ist laut Hutchison 0.3 mm. Nun sind, bzw. waren Hutchisons Angaben zu Chondrendurchmessern immer etwas konservativ aber wenn ich mir z.B. meinen Chergach DS anschaue, so findet sich darin ein Fragment einer RP Chondre mit den Maßen 2.4 x 1.7 mm, also immer noch fast um die Hälfte kleiner als diese solitäre NM Chondre!

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #337 am: Oktober 21, 2009, 21:42:46 Nachmittag »
Als ich die Rückseite dieses Nuevo Mercurio Scheibchens unter dem Mikroskop betrachtete, entdeckte ich dann noch dies: ein interessanter, nierenförmiger Silikateinschluß und der ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wünsche dem Forum noch
einen schönen Abend,

Bernd  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #338 am: Oktober 30, 2009, 23:07:25 Nachmittag »
Hallo,

hier mal ein paar Fremdfotos. Solltet ihr euch aber unbedingt mal ansehen:

http://www.meteorite.com/meteorite-gallery/meteorites-feat_frame.htm    :super:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #339 am: Oktober 31, 2009, 18:10:20 Nachmittag »
Hallo Chondrenfreunde und Forum,

Wenn es eine Sache gibt, mit der Allendes NWA 5910 (er bietet ja im Augenblick weiteres Material davon an) gesegnet ist, dann sind das die Spuren von aqueous alteration, also jenen Veränderungen, die dadurch ausgelöst wurden, daß eine wässrige Flüssigkeit auf dem Mutterkörper durch das Matrixmaterial floß und die bleached chondrules enstehen ließ. Die vier angebleichten Chondren, die ich heute dem Forum vorstelle, befinden sich neben noch mindestens zwei weiteren, in einem nur 3.7 Gramm (!) wiegenden Teilscheibchen. Erstaunlich!

Hier nun eine leicht ovale bleached chondrule mit interessanten Details. Die an- bzw.ausgebleichte äussere Zone folgt ja meistens den Konturen des Chondrensaums, wodurch solche Chondren ja als bull’s eye chondrules bekannt wurden. Nicht so in diesem Fall: hier ist der Bleichungsprozess in verschiedenen Bereichen verschieden weit fortgeschritten.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #340 am: Oktober 31, 2009, 18:13:52 Nachmittag »
Links neben der leicht angewitterten Pyroxenchondre befindet sich eine halbmondförmige, kryptokristalline bleached chondrule mit einem sie vollständig umlaufenden Saum. Die ursprüngliche Chondre kann also schon auf dem Mutterkörper nur noch als halbe Chondre existiert haben, als das chondrule bleaching einsetzte. Ferner ist im linken, oberen Bereich (ca. 11 Uhr) zu erkennen, daß es ein komplexer Bleichungsvorgang gewesen sein muß.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #341 am: Oktober 31, 2009, 18:18:32 Nachmittag »
Bei dieser angebleichten Chondre sieht man dies: ein fransiger Rand, der wohl aus einer Chondre hervorging, die von O.R. Norton in seiner Enzyklopädie der Meteorite auf Seite 112 (Fig. 6.15a) als radial pyroxene chondrule with scalloped borders suggesting chemical erosion of the rim beschrieben wird. Und dieses Szenario passt ja gut ins Bild der aqueous alteration!

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #342 am: Oktober 31, 2009, 18:25:41 Nachmittag »
Und zum guten Schluß zwei bleached chondrules im NWA 5910 3.7-gr Teilscheibchen, wie sie unterschiedlicher eigentlich nicht sein könnten: auf der rechten Seite ein Bilderbuchbeispiel einer angebleichten Chondre, die der englischen Beschreibung einer bull’s eye chondrule alle Ehre macht, denn man schaut buchstäblich in das Auge des Bullen. Einige spikes vom Rand nach Innen verlaufend sind erkennbar und auch der längliche, diagonale "Reflex" ist tatsächlich solch ein spike.

Auf der linken Seite eine vollkommen untypisch, fast anormal wirkende bleached chondrule. Ob das vielleicht mal zwei aneinander haftende Chondren waren (also: compound chondrules)?  Der linke Bereich sieht aus, als ob er an den rechten Bereich angedockt (worden) wäre und man erkennt auch etwa in 3 Uhr Position etwas, das nach einer leichten Einkerbung aussieht. Also vermutlich zwei bleached chondrules, denn die Chondrenbögen oberhalb und unterhalb der 3 Uhr Position haben eine voneinander verschiedene Krümmung! Der rechte, untere Teil des "Auges" (Pupille) gleicht einem menschlichen Auge viel mehr als dem eines Bullen!

Bleiche Chondre
lässt grüßen,

Bernd  :winke:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #343 am: Oktober 31, 2009, 18:50:11 Nachmittag »
Hallo Bernd,

inspiriert von Deinen tollen Bildern :hut: hab ich mir gleich mal meine Scheibe vom 5910 (die heute ankam) unter's DigiMic gelegt und bin etwas "umhergewandert"
Danke auch nochmal für Deine Erklärungen, so macht's noch mehr Spaß  :lechz:

Ciao, Heiner :winke:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #344 am: Oktober 31, 2009, 18:50:53 Nachmittag »
die Vergrößerung...
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung