Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 210587 mal)

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #390 am: Januar 06, 2010, 22:40:05 Nachmittag »
Von der Schmelzkruste selbst sieht man natürlich im x-pol. Licht so gut wie nichts aber die gekennzeichneten Silikatfragmente befinden sich alle innerhalb der bis zu 0.35 mm dicken und wesentlich frischeren (als beim Dalgety DS), etwas blasigen Schmelzkruste dieses Gao-Guenie (H4-5) Dünnschliffes. Die fast gerade von links nach rechts verlaufenden Silikatkörnchen unterhalb des Wortes microbreccia markieren die Grenze zwischen Matrix und Krustenbereich. Die Olivine und Pyroxene scheinen bis hinein in den Grenzbereich Matrix/Kruste völlig intakt zu sein – wohl ein Indiz dafür, daß die Aufschmelzung und die Entstehung der Schmelzkruste beim Durchgang durch die Erdatmosphäre auf die äußeren Bereiche des Meteoroiden beschränkt blieb und es also unwahrscheinlich klingt, daß ein (Stein-) Meteorit beim Aufsammeln noch warm oder sogar heiß gewesen sein soll.
Der große Kristall unterhalb des Wortes embedded mit den grünlichen Einsprengseln (Augit?) ist ein Paradebeispiel für einen Pyroxen, erkennbar an den reichlich vorhandenen, bilderbuchmäßigen 90° cleavages.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #391 am: Januar 07, 2010, 00:05:53 Vormittag »
Moin Bernd,

wieder sehr schöne Bilder, die Du da gemacht hast. Bei Krustenfotos kann es aber ganz sinnig sein, mal leicht zu entkreuzen, dann kommt der Unterschied zwischen Kruste und Trägerglas deutlich besser. Versuchs doch mal bei Lust und Laune...

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #392 am: Januar 07, 2010, 00:13:29 Vormittag »
Danke, Ingo! Werde demnächst mal "entkreuzen", denn man lernt ja nie aus.

Gute Nachtgrüße,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #393 am: Januar 07, 2010, 20:38:15 Nachmittag »
Guten Abend Ingo und Forum,

Hier nun eine Aufnahme von meinem Mengwendi (LL6) Dünnschliff bei nicht vollständig gekreuzten Polarisatoren, sodaß man den Krustenbereich besser erkennen kann. An der dicksten Stelle misst er 0.625 mm und man erkennt ferner, daß die in hohem Maße rekristallisierte Matrix (im DS sind kaum noch intakte Chondren vorhanden, was ja bei einem LL6 auch zu erwarten ist) bis direkt an die Kruste unbehelligt geblieben ist. Auch sind wieder Silikatreste in die Kruste eingelagert – sogar bis an die Aussenseite der Kruste.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #394 am: Januar 07, 2010, 21:17:06 Nachmittag »
Dies ist der Mangwendi DS im Überblick. Die mit einem Pfeil gekennzeichnete Stelle zeigt den 0.625 mm dicken Krustenbereich, den ich im vorigen Bild bei 32-fach und fast gekreuzten Polarisatoren vorgestellt habe.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #395 am: Januar 23, 2010, 16:24:02 Nachmittag »
Hallo Chondrenfreunde.  :winke:

Ich hatte ja schon eine Scheibe von Mirkos NWA 5931, aber von dem interessanten Material kann eine mehr ja nicht schaden.  :smile:
Gestern ist die zweite hier angekommen und ich habe die gleich mal unters Digimic gelegt. Ist ne Menge zu sehen drin:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #396 am: Januar 23, 2010, 16:25:49 Nachmittag »
Hier mal die Scheibe als Ganzes:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #397 am: Januar 23, 2010, 16:27:38 Nachmittag »
...und noch zwei Detailansichten.

Gruß
Ben  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #398 am: Januar 23, 2010, 16:40:02 Nachmittag »
Ja, Ben, da ist wieder eine stattliche Anzahl an bleached chondrules vertreten! Schöne Aufnahmen!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #399 am: Januar 23, 2010, 21:07:19 Nachmittag »
Hallo,
ein tieferer Blick mit dem Digimicro auf meinen neuen Maralinga CK4
von wem, könnt ihr selbst rate  :laughing:
grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #400 am: Januar 23, 2010, 22:14:08 Nachmittag »
Guten Abend Speul und ihr anderen stolzen Besitzer  :super: eines Maralinga,

Mein hier abgebildeter Maralinga (CK4-an) stammt noch von David New, bei dem ich dieses Stück (das kleinere Teilchen ist vom großen Bruder weggebrochen) im Winter 91/92 kaufte.

Was diesen CK4 zu einem CK4-an macht, ist dies:

1) Seine Zusammensetzung zeigt eine enge Affinität zu den CV Chondriten und somit ist
2) Maralinga chondrenreicher als der Namensgeber der Gruppe, Karoonda und andere CK’s.


Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #401 am: Januar 28, 2010, 00:37:26 Vormittag »
Späten guten Abend Forum,

Da ich demnächst eventuell ein Scheibchen eines neuen CR2 Chondriten in meine Sammlung bekomme, stelle ich Euch heute mal ein Endstück meines NWA 801 (CR2) vor. Dieser endcut stammt von Dean Bessey und wiegt 7.23 Gramm. Im Hinblick auf ihre Elementenhäufigkeit und ihre Sauerstoffisotope ähneln sie den CO, CK, CV, CM Chondriten. Sie sind reich an teilweise recht großen Chondren und viele dieser Chondren sind von einem FeNi-Saum umgeben (= metal-rimmed, metal-jacketed). Im Englischen werden solche Chondren auch als armored chondrules bezeichnet (siehe zweites Bild).

In der CR2 Matrix findet sich unter anderem Serpentin, Saponit, prismatische Sulfide, Magnetit und Karbonate (eindeutiger Hinweis darauf, daß Wasser eine Rolle auf dem Mutterkörper spielte). Alle CR Chondrite sind CR2, lediglich GRO 95577 wurde als CR1 klassifiziert und Sahara 00182 wird als einziger CR3-ung geführt.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #402 am: Januar 28, 2010, 00:44:55 Vormittag »
Einen CR2 im kreuzpolarisierten Licht zu fotografieren ist nicht einfach. Gerne hätte ich die Belichtungszeit länger gewählt (ich hab’s auch probiert) aber dann wäre der innere Bereich dieser Riesenchondre (4.5 x 4.5 mm!) in meinem NWA 801 DS, also diese Olivine, völlig überbelichtet worden und die weißen Anorthitkristalle hätten ausgebrannt ausgesehen. Beeindruckend ist auch dieser dicke, konzentrische Chondrenrand, der reich an Phyllosilikaten ist und der FeNi-Einschluß, der sich im Grenzbereich zwischen Rand und Zentralbereich der Chondre befindet.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

P.S.: Hier schneit's und windet's inzwischen wieder heftig!

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #403 am: Februar 05, 2010, 23:06:13 Nachmittag »
Guten Abend Forum,

Hier ein schöner Dünnschliff vom Agen (H5), den ich am 18. Oktober 2003 bei Al Mitterling erwarb und der mich wegen dieser sagenhaft dicken Schmelztasche begeisterte! Intakte Chondren habe ich in diesem DS bislang vergeblich gesucht, eigentlich erstaunlich für einen H5!

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #404 am: Februar 05, 2010, 23:08:55 Nachmittag »
Bei 16-fach erkennt man im kreuzpolarisierten Licht innerhalb der Schmelztasche noch etliche kleine Mineralbruchstücke in diesem Agen Dünnschliff.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung