Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211626 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #540 am: Juni 13, 2011, 00:31:36 Vormittag »
Hallo Achim,

sieht gut aus diese Chondre!
Die Bildunterschrift mit "Fingerabdruck" passt wirklich sehr gut! :super:

Viele Grüße Mirko

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #541 am: Juni 13, 2011, 11:14:13 Vormittag »
Hallo Bernd und Mirko!

Danke!  :super:

Die möglichen Chondrenarten in Steinmeteoriten, habe ich in einem Übersichtsbild mal zusammengefasst (eigene Mikroskopaufnahmen)!

Grüße  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 11:43:56 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #542 am: Juni 17, 2011, 00:01:11 Vormittag »
12mm ist schon wirklich verdammt groß!

Guten Abend Forum,

Nicht ganz so groß aber immer noch mit erstaunlichen Dimensionen und komplett (!) erhalten, da der Schnitt haarscharf darüber hinweg gemacht wurde!

Am 1. Juni 2011 kaufte ich diese beiden Endcuts des NWA 6719 (LL4) bei Gary Fujihara. Ich entschied mich für diese Endstücke, damit ich sowohl etwas von der frischen Kruste als auch etwas von den herrlichen, chondritischen Klasten habe. Aber bei dem 2.19 gr Endcut, der ja keine auffälligen, dunklen Klasten zeigt, war es diese intakte, ungeschnittene Chondre, die mir sofort ins Auge fiel und nur ganz lose in der Matrix sitzt, wie wir das ja z.B. von Bjurböle kennen.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #543 am: Juli 02, 2011, 12:27:50 Nachmittag »
Aus dem im Brekzien-Thread beschriebenen NWA xxx http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6137.msg85693#new stammt auch diese Chondre, die ich hier mal beisteuern möchte.
Im Gegensatz zur Schwesternchondre, die 5 mm Durchmesser besitzt, misst diese nur ca. 1 mm hat aber eine ähnliche Lamellenstruktur.

Bitte sehr:

Michael  :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #544 am: Juli 02, 2011, 12:42:30 Nachmittag »
Hallo Michael und Forum,

Dies scheint mir eine polysomatische Balkenchondre zu sein, da mehrere Sets parallel verlaufender Olivinbalken zu sehen sind, die aber in verschiedenen Richtungen zueinander angeordnet sind, was dann im Dünnschliff im x-pol. Licht diese herrlich bunten Interferenzfarben ergibt. Paradebeispiel: siehe O.R. Norton (2002) Cambridge Encyclopedia of Meteorites, p. 113, Fig. 6.17

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #545 am: Juli 17, 2011, 19:31:27 Nachmittag »
Hallo Chondrenliebhaber und Forum,

Ein Chondren-Trio in meinem Allende DS: zwei Balkenchondren und eine GO (= granular olivine) Chondre. Wahrscheinlich handelt es sich bei der GO Chondre um eine GOP (= granular olivine pyroxene) Chondre, da solche in Allende beschrieben werden – siehe z.B. O.R. Norton (2008) Field Guide to Meteors and Meteorites, p. 109 und pp. 220+221.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #546 am: Juli 17, 2011, 20:23:27 Nachmittag »
Tolles Foto  :lechz: :super:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #547 am: Juli 17, 2011, 22:40:49 Nachmittag »
Tolles Foto  :lechz: :super:

Herzlichen Dank, Andyr!

Allende wird nicht umsonst der "king of chondrules" genannt !

Hier ein weiteres Beispiel:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #548 am: Juli 18, 2011, 15:27:54 Nachmittag »
Tolles Foto  :lechz: :super:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Es ist immer wieder ein Genuß, solche Aufnahmen anzuschauen. :wow:

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #549 am: Juli 18, 2011, 18:04:36 Nachmittag »
Hallo Freunde bunter Chondren im x-pol. Licht,

Hier eine weitere, porphyritische Olivinchondre (PO) in meinem Allende DS ... wie eine Galaxie oder ein Kugelhaufen schwebt sie majestätisch im "kohligen" Raume.

Die meisten PO Chondren wurden bei partiellen Schmelzvorgängen eines olivinreichen Ausgangsmaterials gebildet. Sie kristallisierten also nicht aus einer vollständigen Schmelze aus. Solche Teilaufschmelzungsprozesse im solaren Nebel fanden mehrfach statt und danach erfuhren die noch vorhandenen, nicht aufgeschmolzenen Olivinkörnchen eine mäßig schnelle Abkühlung von etwa 100°C pro Stunde. Die übrig gebliebenen Olivinkörnchen mußten also nach dem letzten Aufschmelzungs- und Abkühlungsvorgang nicht auf einmal bis zu ihrer Endgröße wachsen (Stichwort: Nukleation).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #550 am: Juli 28, 2011, 19:54:09 Nachmittag »
Wie in dem Thread Dave’s LL6 Brekzie bereits erwähnt, kaufte ich ihm auch einen Gao-Guenie (H5) Dünnschliff ab, obwohl ich bereits einen besitze, den ich vor vielen Jahren bei Russ Kempton (NEMS) erwarb. Trotzdem hat sich die Anschaffung eines zweiten Gao DS aus folgendem Grund gelohnt:

In der Literatur* liest man, daß in Gao-Guenie porphyritische Chondren anzahlmäßig die häufigsten seien. Dies scheint zu stimmen für DS#1 von Russ Kempton aber für DS #2 stimmt es nicht. Hier sind etliche Pyroxenchondren (RP, Klinoenstatit, etc.) vorhanden und die porphyritischen Chondren sind eindeutig in der Unterzahl – zumindest in meinem DS.

Hier nun eine POP Chondre (d = 1 mm), in der sich ein relativ großer, gelber, subhedraler Pyroxenkristall (0.275 x 0.25 mm) inmitten zahlreicher, kleinerer Kristalle befindet.

Bernd  :hut:


*Bourot-Denise Michele et al. (1998) The Guenie and Gao chondrites from Burkina Faso: Probably a single shower of stones (MAPS 33-4, 1998, A181-A182).
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #551 am: Juli 30, 2011, 15:28:22 Nachmittag »
Hurra, meine Chondren werden auch bunt,
hat mir doch meine liebe Frau zum Geburtstag ein feinses neues Mikroskop gekauft  :kiss:
und da habe ich halt den ganzen Tag damit zugebracht und alles mögliche betrachtet. Auch erste Versuche im polarisierten Licht, auch wenn ich nur Filterfolien da hatte.
na, ein Bild zeige ich mal, betrachtets mal kritisch und sagt was alles zu verändern ist.  :auslachl:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #552 am: Juli 30, 2011, 17:38:01 Nachmittag »
Hallo speul,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. :laola:

Da hast Du aber ein schönes und sinnvolles Geschenk bekommen.
Auf jeden Fall kann man dann auch bei Dir mit schönen Mikroskopaufnahmen rechnen.
Zur kritischen Betrachtung Deines Fotos....
Es ist nicht einfach, das was im Okular zu sehen ist, in gleicher Schönheit im Foto abzubilden.
Da kann man auch keine Tips geben.
Da muss man ganz allein für sich endlos testen bis man mal ne wirklich gute Aufnahme im Kasten hat.

Aber der Ansatz ist doch super! :hut:

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #553 am: Juli 30, 2011, 22:03:04 Nachmittag »
Hurra, meine Chondren werden auch bunt

Hallo Speul,

Toll!  :super: Glückwunsch! Ja, dieses Hochgefühl kenne ich auch (noch)!


betrachtets mal kritisch und sagt was alles zu verändern ist


Auch von hier nachträglich alles Gute fürs neue Lebensjahr und viel Freude mit dem Geburtstagsgeschenk Deiner Frau!

Wie Mirko bereits sagte, lernt man durch Übung und durch die Erfahrung oder wie es Englisch so schön heißt: Learning by doing! Ich habe immer noch meine ersten Versuche auf der Festplatte gespeichert, da ich so vergleichen kann, ob und inwieweit ich mich weiterentwickelt habe. Dies ist auch gleich mein erster Ratschlag:

1. Aufnahmen nicht löschen sondern zwecks späteren Vergleichs aufbewahren.

Zweiter Ratschlag:

2. Immer manuellen Weißabgleich machen, da die Kamera nur einen ungefähren Schätzwert wählt.

Dritter Ratschlag:

3. (Über-) belichtung reduzieren, sonst wirkt z.B. diese schöne Balkenchondre völlig ausgebrannt.

Vierter Ratschlag:

4. Falls Brillenträger, dann Fokusierung der Kamera mit Brille sonst wird es unscharf!

5. Wie am Teleskop gilt auch am Mikroskop: Nicht zu stark vergrößern*! (am Teleskop hat man dann eine sg. leere Vergrößerung)

* Fast alle meine Aufnahmen sind bei 16-fach oder 32-fach gemacht. Reinzoomen kann man dann später per Computer (z.B. mit Photoshop oder einem ähnlichen Programm). Gleiches gilt auch für Nachdunkeln, Aufhellen und Kontrastveränderung!

6. Ratschlag: Geduld!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #554 am: August 01, 2011, 20:13:10 Nachmittag »
Danke für die Glückwünsche, sind aber nicht nachträglich sondern vorfristig, aber ihr könnt sicherlich verstehen, daß ich das Paket schon mal aufmachen mußte als es vom (online-) Shop kam!
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung