Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211596 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #495 am: Mai 26, 2011, 23:21:14 Nachmittag »
Hallo Bernd!

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist somit jede Chondrenart in z.B. einem H, L oder LL-Meteoriten möglich!

Jedoch durch die individuelle Zusammensetzung eines Meteoriten (Entstehungsbedingungen), insbesondere des unterschiedlichen Olivin- und Pyroxenanteils in % und Verteilung im Meteoriten, sind einige Chondrenarten häufiger anzutreffen als andere!

Grüße von  :prostbier:
Achim  

« Letzte Änderung: Mai 26, 2011, 23:38:59 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #496 am: Mai 27, 2011, 07:32:36 Vormittag »
Hallo Achim,

also ich denke auch, das man mit jeder Chondrenart in einem Chondriten, gleich welchen Typs, rechnen kann.
Dafür am besten geeignet natürlich Typ3 bis Typ4.
Also ab Typ5 (obwohl noch gute Chondren vorhanden sein können) wird es schon recht unschön.
Typ6 sind meist keine vernünftigen Chondren mehr zu finden.
Aber ansonsten, alles was sich L3 / LL3 / H3 / H/L3 und das selbige für Typ 4 und CV / CO / CK gilt,
kann man mit einer schönen Chondrenvielfalt rechnen.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #497 am: Mai 27, 2011, 07:36:18 Vormittag »

Wow :super: Siehst Du, es hat sich gelohnt.

Hallo Andyr,

jaaa...das hat es wirklich.
Gestern habe ich ca. 25 weitere Schliffe im einfachen Durchlicht mal nach solchem braunen Glas
in den Chondren durchsucht.
Mir scheint, diese sind eher verdammt selten.
Ist das möglich?
Denn ich habe keine weiteren gefunden.
War das gestern nur ein Glückstreffer??

Viele Grüße Mirko

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #498 am: Mai 27, 2011, 08:20:50 Vormittag »

Wow :super: Siehst Du, es hat sich gelohnt.

Hallo Andyr,

jaaa...das hat es wirklich.
Gestern habe ich ca. 25 weitere Schliffe im einfachen Durchlicht mal nach solchem braunen Glas
in den Chondren durchsucht.
Mir scheint, diese sind eher verdammt selten.
Ist das möglich?
Denn ich habe keine weiteren gefunden.
War das gestern nur ein Glückstreffer??

Viele Grüße Mirko

Braunes Glas kannst Du eigentlich nur in Typ3-Chondriten finden. Dort sind sie nicht so wahnsinnig selten. In Typ 4 findest Du bereits Entglasungen, bei Typ5 und  6 ist die Mesostasis bereits vollständig auskristallisiert (überwiegend Plagioklas).
Es macht also nur Sinn in Typ3-Chondriten nach Chondren mit braunem Glas zu suchen.   

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #499 am: Mai 27, 2011, 12:54:52 Nachmittag »
Hallo,
ich wollt auch mal was beitragen. Hier also ein grüner unklassifizierter Chondrit (ich tippe auf L4 / LL4). Er ist im Randbereich schon ziemlich verwittert gewesen. War ne Auftragsarbeit für Ralf Löser (Köln). Ich durfte 2 Scheiben behalten. Eine ist in meiner Sammlung - und die kleinere habe ich zu nem Dünnschliff verwursteln lassen. Folgend kommen Bilder im Auflicht - an der Meteoritenscheibe fotografiert und dann die Dünnschliffbilder.  Hier also die große 10cm Scheibe und die kleinere "Dünnschliffspenderin" (hatte ehemals 3-4cm Länge).


MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #500 am: Mai 27, 2011, 13:00:46 Nachmittag »
So; nun die Auflichtbilder Teil1:

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #501 am: Mai 27, 2011, 13:01:54 Nachmittag »
So; nun die Auflichtbilder Teil2:

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #502 am: Mai 27, 2011, 13:03:30 Nachmittag »
So; nun die Dünnschliffbilder Teil1:

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #503 am: Mai 27, 2011, 13:05:00 Nachmittag »
So; nun die Dünnschliffbilder Teil2:

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #504 am: Mai 27, 2011, 13:05:59 Nachmittag »
So; nun die Dünnschliffbilder Teil3:

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #505 am: Mai 27, 2011, 13:10:54 Nachmittag »
So; nun die Dünnschliffbilder Teil4:

Meinen besten Dank nochmal an Ralf Löser. Dieser Meteorit von ihm ist mit Abstand der Chondrenreichste den ich besitze. Alles winzig kleine Chondren, aber in einer Vielfalt - und so zahlreich, dass es eine wahre Freude ist!

Stark fand ich die "Smiley"-Chondre. Echt der Hammer, das was Universum so alles im Urnebel gebastelt hat   :wow:

Und - nein -  :lechz:  ich verkaufe die Scheibe / Dünnschliffe nicht   :fluester:


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #506 am: Mai 27, 2011, 17:15:28 Nachmittag »
Hier also ein grüner unklassifizierter Chondrit (ich tippe auf L4 / LL4)

Hallo Michael und Forum,

Herzlichen Dank für diese schönen Aufnahmen deines "grünen Chondriten". Da sind wirklich wunderschöne, farbenfrohe Chondren dabei! Wie ist "L4 / LL4" zu verstehen? Ist es ein "transitional" Meteorit oder soll es bedeuten, daß es ein L4 oder aber auch ein LL4 sein könnte? Auf alle Fälle diese Fragen von meiner Seite:

a) Welches ist die durchschnittliche Chondrengröße?
b) Spricht der Magnetismus eher für einen L4 oder für einen LL4?

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #507 am: Mai 27, 2011, 17:23:38 Nachmittag »
Hallo Michael!

Super Bilder!  :danke:

Grüße  :hut:
Achim


MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #508 am: Mai 28, 2011, 20:02:02 Nachmittag »
Hallo Bernd, halo Achim,
der Meteorit ist unklassifiziert. Ich hatte ihn für Ralf Löser (Besitzer) aufgeschnitten und polieren lassen. Der Meteorit war schon stark verwittert, aber da er so tolle Chodren hatte - und die tolle grüne Farbe, gings ab zum Politur. Hat sich gelohnt. Als Dankeschön durft´ ich die 2 Scheiben behalten. Eine davon hab ich zum Dünnschliff schleifen lassen. Was sich auch wieder gelohnt hat (siehe Smiliey - Chondre). Die Chondren sind allesamt meist sehr klein (ca. 1-1,5mm im Mittel, aber auch einzelne Chondren mit 3-4mm dabei) und der Neodymmagnet wird recht schwach angezogen. Daher meine Vermutung zu LL4. Jedoch ist der Met stark verwittert gewesen, so dass es ursprünglich auch ein L gewesens ein könnte. Auf die 4 komm ich da der Met auch einiges an Matrix hat. Die 3er sind meist noch Chondrenreicher mit weniger Matrix...

Auf alle Fälle ein wunderschönes Stück.

LG - Micha

MM73

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #509 am: Mai 29, 2011, 18:45:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

könnt ihr mir was zu dem Steinchen auf meinen Bilder berichten???

Gruß Micha

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung