Autor Thema: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!  (Gelesen 380545 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #765 am: März 17, 2013, 12:50:28 Nachmittag »
H (!) Chondrit Buzzard Coulee überstand den kanadischen Winter recht gut.
Ich habe gute Hoffnung für diesen LL Chondriten.

Ja, kann sehr gut sein, Rob! Good luck!  :super:
Für viele hier zählt aber auch die "Faszination des Moments"...  :einaugeblinzel:

Wir alle können froh sein über dieses Ereignis! Es gab zum
Glück keine Tote, und die Verletzten werden den Schreck
überwunden haben und können sich als Zeitzeugen eines
im Leben einmaligen Ereignisses sehen im Nachhinein. Jetzt
wird etwas Geld verdient mit ersten Pflückungen, später wird
es sich alles beruhigen und normalisieren, und es werden wohl
viele Leute Visa beantragen, um in der schneefreien, vermutlich
riesigen Streufeldellipse nachzusuchen. Der "örtliche Tourismus"
wird erblühen, wenn man sowas erblühen nennen kann, es wird
T-Shirts, auch vielleicht weitere geprägte Wodkabecher geben
und die Taxiunternehmen sowie die örtliche Hotellerie werden
einen gewissen Zulauf haben. Alles gut - otschen charascho! :-)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #766 am: März 18, 2013, 10:32:15 Vormittag »
Sehe ich auch so. Nehmen wir an, der Meteoroid hatte im All
15 m Durchmesser. Macht grob 1750 Kubikmeter, macht grob
eine Prä-Atmosphären-Masse von 6000 Tonnen. Beim Fall
wurden, für alle sichtbar, ungeheure Energiemengen freigesetzt,
und das allermeiste bis auf eine sehr kleine Restmenge ist dabei
verdampft, aufgegangen in Schall und Rauch. Vielleicht hat max.
1 % des Ursprungsmaterials den Erdboden erreicht, dann wären
das um die 60 Tonnen, über ein sehr weites Gebiet, und jetzt noch
versteckt unter einer dichten Schneedecke. Das hielte ich für eher
realistisch als die genannten 1000 Tonnen, und das kann durchaus
noch deutlich überschätzt sein, um eine Zehnerpotenz oder mehr....

Sind das nun Deine "Spekulation[en] und kühne Zahlenspiele", die "doch nur wenig Sinn" machen?  :auslachl:

Nix für ungut, ich konnte nicht widerstehen  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #767 am: März 18, 2013, 11:58:22 Vormittag »
Hier ein 106g Cheljabinsk mit 70% Schmelzkruste, Regmaglypten, Flowlines, parallel verlaufenden Schockadern...

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Bildautors!

 :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #768 am: März 18, 2013, 11:59:27 Vormittag »
Hier ein zweites Bild...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #769 am: März 18, 2013, 12:07:13 Nachmittag »
...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #770 am: März 18, 2013, 12:16:48 Nachmittag »
Sehr schönes Stück. Toll. :wow: :super:
Deins, D.U.?

...
H (!) Chondrit Buzzard Coulee überstand den kanadischen Winter recht gut.
Ich habe gute Hoffnung für diesen LL Chondriten.

Rob  :hut:


Das stimmt allerdings.
Meinem kleinen Buzzard Coulee sieht man nicht an, dass er nach der Schmelze gefunden wurde.
Er hat allerdings keine Spannungsrisse in der Schmelzkruste.

Die Gegend, wo der Buzzard Coulee gefunden wurde, ist sehr trocken und es bläst ein kräftiger Wind. Vielleicht konnte sich dadurch die Feuchtigkeit auch nicht so sehr auf die Stücke setzen? Es sind viele Fundfotos zu sehen, wo die Stücke auf trockenen Halmen liegen und dadurch keinen Kontakt mit dem Erdreich hatten.

Man wird wirklich abwarten müssen + Daumen drücken.

Grüße
Greg

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #771 am: März 18, 2013, 13:26:06 Nachmittag »
Sehr schönes Stück. Toll. :wow: :super:
Deins, D.U.?

Ja, es war eine einmalige Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

Herzlichen Dank nochmals an den Verkäufer!  :hut:

Grüße, D.U.

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 553
    • Sammlung Auricular
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #772 am: März 18, 2013, 13:38:57 Nachmittag »
 :wow:

Im Lotto gewonnen?
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

MilliesBilly

  • Gast
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #773 am: März 18, 2013, 13:49:08 Nachmittag »
Sehr schönes Stück. Toll. :wow: :super:
Deins, D.U.?

Ja, es war eine einmalige Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

Herzlichen Dank nochmals an den Verkäufer!  :hut:

Grüße, D.U.

Gute Entscheidung, Glückwunsch dazu. Es dürfte bislang nicht allzuviele geborgene Stücke geben, die > 100 gm auf die Waage bringen, zudem zeigt der Stein eine Vielfalt von Aspekten dieses Falls.

Die vom Kollegen gsac oben angesetzten Daten für den Asteroiden prä Atmosphäreneintritt sind wohl kaum als spekulativ zu betrachten. Sie wurden von der NASA in etwa so veröffentlicht, sogar mehrmals noch nach oben korrigiert.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1301
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #774 am: März 18, 2013, 16:18:05 Nachmittag »
Großartiges Stück, D.U.!  :lechz:
Viele Grüße
Jens

Offline miro67

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #775 am: März 18, 2013, 16:33:44 Nachmittag »
Wow, ist das ein Wahnsinns Teil. :lechz: :wow: :nd:

D.U., dazu kann man dir wirklich nur gratulieren... :super:

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #776 am: März 18, 2013, 16:54:11 Nachmittag »
Ich sage da einfach mal: RESPEKT!

Für meinen Teil habe ich mich zu einem viel kleinerem Belegstück entschieden (~5 g) welches die Tage kommen sollte - und dann hoffe ich nach der Schneeschmelze noch auf eine Vollscheibe ;-)

Aber - was man hat, hat man ^^

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4054
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #777 am: März 18, 2013, 17:51:17 Nachmittag »
Ja, es war eine einmalige Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

 :applaus: Ein Prachtstück, erste Sahne, ein Juwel in Deiner Sammlung!  :lechz:

Herzlichen Dank nochmals an den Verkäufer!

... und selbiger ist am blauen Hintergrund der Aufnahmen und der ausgezeichneten Aufnahmetechnik natürlich eindeutig zu erkennen!  :einaugeblinzel:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #778 am: März 18, 2013, 18:18:50 Nachmittag »
Ja so ein Stück müßte man eben haben!

Einfach und schlicht: Glückwunsch!!!  :hut:


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1945
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #779 am: März 18, 2013, 18:20:45 Nachmittag »
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=8712.0;attach=84074;image

Ein professionelles Bild/-er eines Pentax-Photographen!  :laughing:

Meinen Glückwunsch!  :super:

Grüsse  :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung