Autor Thema: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!  (Gelesen 461244 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #585 am: März 01, 2013, 19:54:55 Nachmittag »
Hallo Michael!

Hast du das Stück gekauft (die Auktion ist ja beendet)?

http://www.ebay.at/itm/321080449573?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

 


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #586 am: März 01, 2013, 20:02:46 Nachmittag »
hallo Wolf,

nein.
Aber der Ablauf war irgendwie komisch :

hab am Mittwoch mein Gebot von 75 Dollar abgegeben und war Höchstbieter.
Heute nachmittag ist das Angebot plötzlich weg und kurz drauf sehe ich, dass ich das "Ding" gekauft habe.
Wieder kurz drauf schreibt mir der Portugiese, dass er alle Tscheljabinsk vom ebay  weggetan hat und ob ich den Kleinen kaufen will !

Was soll ich tun ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1575
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #587 am: März 01, 2013, 20:13:49 Nachmittag »
Waum wird er die wohl weggenommen Haben? Müssen?  :fluester:
Dsds

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #588 am: März 01, 2013, 20:17:01 Nachmittag »
Ich bin ein Meensch, der immer nur das Beste bei Anderen annimmt.

Vielleich fürchtete er das bevorstehende Exportverbot ?

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #589 am: März 01, 2013, 20:26:51 Nachmittag »
Antworten #571 <-> Vergleich beider Stücke!!!

 

 

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #590 am: März 01, 2013, 20:28:38 Nachmittag »
Danke, Hungriger Wolf,

das ist wenigstens mal eine Hilfe für mich !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Plagioklas

  • Gast
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #591 am: März 01, 2013, 21:36:51 Nachmittag »
Zitat
Vielleich fürchtete er das bevorstehende Exportverbot ?

Stücke, die bereits aus einem Land draußen sind, sind bereits exportiert und unterliegen daher keinem Exportverbot mehr. Sie würden dem nur dann unterliegen, wenn sie während eines Verbotes exportiert worden währen.

Zitat
Ich bin ein Meensch, der immer nur das Beste bei Anderen annimmt.

Da es um Geld geht sollte man eigentlich eher skeptisch sein. Gerade bei Meteoriten und Mineralien wird beschissen, dass sich die Balken biegen. Wobei bei Mineralien sogar noch um ein vielfaches mehr, als bei Meteoriten.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #592 am: März 01, 2013, 21:48:37 Nachmittag »
Zitat
Ich bin ein Meensch, der immer nur das Beste bei Anderen annimmt.

Als erstes tu ich mal ein "e" von Meensch weg, da war der Finger zu schnell !

Der Portugiese hat mir auch wieder geschrieben und gemeint, dass er seinem russischen Finder nicht mehr traut....... darum hat er die Tscheljabinsk gelöscht.
Und es ist kein Problem, wenn ich ihm den Kleinen nicht abkaufe, was ich in der Zwischenzeit auch getan habe.

Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #593 am: März 01, 2013, 22:40:14 Nachmittag »
Zitat
Gerade bei Meteoriten und Mineralien wird beschissen, dass sich die Balken biegen.

Schmarrn. Bei professionellen Meteoritenhändlern und bei den etablierten und bei den allermeisten noch nicht etablierten Meteoritensammlern
wird rein überhaupt nicht beschissen.

Bschissen wird nur von Leuten, die mit der Meteoritenszene überhaupt nix zu tun haben.
Nicht bschissen, aber reinfallen kann man bei Mineralienhändlern, die von Mets keine Ahnung haben, aber alte Weisheit, wer geht schon bei Zahnschmerzen zum Pferdemetzger?

Und ebay, was in vielen Ecken ein unkontrolliertes Schmuddeleck ist.
Dort würd ich nur Meteorite kaufen, von Leuten, die ich kenn.
Und wenn ich keinen kenn, dann schau ich aufs IMCA-Bapperl.

Und wenn man dies ganz wenige beherzigt (was einem der gesunde Menschenverstand eh a priori sagt),
dann ist die Meteoriterei das sicherste von allen Sammelgebieten, die es gibt.

Jahtbohl.
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Plagioklas

  • Gast
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #594 am: März 01, 2013, 22:54:30 Nachmittag »
Zitat
Und wenn man dies ganz wenige beherzigt (was einem der gesunde Menschenverstand eh a priori sagt),
dann ist die Meteoriterei das sicherste von allen Sammelgebieten, die es gibt.

So ist es. Man muss sich an die Ratschläge halten, dann passiert meist nix. Wer aber nicht aufpasst und wahllos einkauft, was so übern Weg läuft, kauft sehr schnell die falschen Angebote.

Zitat
Bschissen wird nur von Leuten, die mit der Meteoritenszene überhaupt nix zu tun haben.
Nicht bschissen, aber reinfallen kann man bei Mineralienhändlern, die von Mets keine Ahnung haben, aber alte Weisheit, wer geht schon bei Zahnschmerzen zum Pferdemetzger?

Betreffende Händler haben auch mit den Mineralien nicht mehr zu tun, als mit den Mets. Auspacken, auf den Tisch und ab dafür. Schon das ist denen oft schon zu viel.

Bei Steinen allgmein ist die Hemmschwelle, jemanden hinters Licht zu führen, erschreckend gering. Ebenso das Unrechtsbewusstsein. Wobei der Grad des Beschisses von einfachen Fehlinformationen (der Meteorit rostet sicher nicht, den Chalkantit kann man auch als Kette tragen, der Stein kommt aus..ähm... Brasilien) über verschiegene Nachbehandlungen (der Rauchquarz ist nicht bestrahlt, der Met ist nicht nachgeschwärzt) bis zu kompletten Fälschungen reicht (Ja, das ist ein zwei Kilo Rubin/Campo für schlappe 20/20000 Euro und die Farbe ist normal so). Im Zweifelsfall tut der Händler dann dumm und sagt dass er nichts wusste (oft weiß er aber auch nix, aber bei weitem nicht immer).


Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #596 am: März 02, 2013, 12:02:09 Nachmittag »
1 kg Splitter gefunden

http://german.ruvr.ru/photoalbum/106144817/

 :super:
Siegfried

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6113
    • karmaka
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #597 am: März 02, 2013, 12:42:45 Nachmittag »
nachgereicht:

Geschoss vermutlich von jenseits des Mars - Forschung Aktuell, 28.2.13, Deutschlandfunk

AUDIO-LINK   (MP3 / 4:41 Min./ 4,3 MB)

Website 

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6113
    • karmaka
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #598 am: März 02, 2013, 17:46:44 Nachmittag »
In Ergänzung zum zweiten russischen Video-Link in Beitrag # 572 ist hier ein Großteil des Beitrags noch einmal in Englisch
zu sehen, zum besseren Verständnis:

VIDEO-LINK

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: METEOR, 15.2.13, ~9.22 Ortszeit, Tscheljabinsk, Tjumen, Swerdlowsk, Russland !!!
« Antwort #599 am: März 03, 2013, 11:22:13 Vormittag »
Zum Thema falsche Meteoriten.
Wenn das stimmt, ist es schon sehr frech:  :streit:

http://meteorite-identification.com/updates.html

Viele Grüße,
Robert

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung