Immerhin glauben wir zu wissen, dass es sich bei dem Einschlag der größten Fragmente um Hochgeschwindigkeitseinschläge gehandelt haben muss, denn der Augenzeuge in Haschrs Bericht beobachtete nach dem Einschlag eine gewaltige Wasser- und Dampffontäne ("... ejecting a column of water, ice and steam"). Dies legt Geschwindigkeiten in der Größenordnung von [km/s] nahe, sonst wäre die kinetische Energie dafür nicht ausreichend. Und für Hochgeschwindigkeitseinschläge kommen wiederum nur Objekte mit einer Masse von mehreren 100 kg bis zu einigen Tonnen infrage.
Den Aussagen der Eisloch-Fischer am Chebarkul-See nach sahen sie vorher noch ein leuchtendes Objekt, welches dann explosionsartig in ca. 7 Stücke zerplatzte, von denen eines dann wohl dieses Loch im See erzeugt hat. So lese ich es in Haschrs Zusammenfassung nach.
Wenn man diese Augenzeugenberichte wörtlich nehmen kann, könnte das schon darauf hindeuten, daß diese sehr massiven Stücke noch kurz vor oder vielleicht gerade an dem Retardierungspunkt waren, wo die kosmische Geschwindigkeit noch nachwirkt, vor dem endgültig freien Fall. Also doch noch mehr als 300 km/h, wie gestern von mir geschrieben? Na ja, die Ballistiker werden das noch weiter untersuchen. Falls dem so ist, wird es vor dem Ende der rund 65 km langen Streuellipse jedenfalls einen Punkt geben, jenseits (bzw. diesseits) dessen die kleineren Stücke den Boden aufgrund der Luftreibungseffekte langsamer, also schon unter Freifallbedingungen, erreicht haben, mit besagten etwa 300 km/h, und ohne grössere Schäden zu hinterlassen als eben nur die Schnee-Einschusskanäle, aus denen sie geborgen wurden.
Weitere Frage: wenn die Fischer am Chebarkul-See von einer letzten Explosion in etwa 7 Stücke berichten, wo sind dann eigentlich die übrigen etwa 6, die in verschiedene Richtungen davon geflogen sein sollen? Hat man dazu schon Erkenntnisse? Die dürften, wenn sie es bis ans vordere Ende der Ellipse geschafft haben, doch auch recht massiv sein.
Gibt es inzwischen eigentlich eine einigermassen zuverlässige Streufeldskizze? Vielleicht wurde das hier schon gepostet, dann bitte ich um Entschuldigung für die Frage, denn ich kann, da berufstätig, leider immer nur ab und an hier reingucken und nicht alles lesen.
Weitere Frage: wo genau liegt eigentlich Deputatskoie? Hat jemand geografische Koordinaten? Konnte den anderen oft genannten Ort für die Fundstellen der kleinen Stücke, Yemanzhelinka (Emanzhelinka), sofort auf Karten finden, aber diesen nicht...
Alex