Autor Thema: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!  (Gelesen 53756 mal)

Online Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3759
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #345 am: März 20, 2011, 01:26:36 vorm. »
Späten guten Abend (oder frühen guten Morgen),

NWA 066 (L6; S5; W2; br): Ein früher NWA (aus dem Jahr 2000), wie man unschwer an der NWA-Nummer erkennt mit einem TKW von 2.858 kg. Dies ist eine trapezförmige, brekziierte Teilscheibe. Unten links befindet sich eine Schmelztasche. Die weißen "Pünktchen" ... das sind fein verteilte FeNi Partikelchen.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1442
  • Kometenfalter
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #346 am: März 21, 2011, 00:29:12 vorm. »
Hallo  Brekzianer,

ich habe doch noch ein paar Brekzien in der Sammlung übersehen  :weissefahne:  .... hier kommen sie:

NWA 6053 - LL4-6, br - TKW 74,2g - gefunden 2009

Das Material zeigt eine schöne hell-dunkel Brekziierung und zahlreiche Schockvenen. Vereinzelt sind grüne Kristalle sichtbar (Pyroxene  :gruebel:).

 :prostbier:
Dirk

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1442
  • Kometenfalter
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #347 am: März 21, 2011, 00:37:00 vorm. »
NWA 6049 - LL6, br - TKW 67,4g - gefunden 2009

Eine schöne Brekzie mit heller Matrix und dunklen Klasten.

 :winke:
Dirk

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3888
  • Der HOBA und ich...
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #348 am: März 21, 2011, 14:10:42 nachm. »
Moin Dirk!

Also bei dem 6049 hätte ich sicher auf einen Dio oder Howi getippt, aber sicher nicht auf einen LL6. Ist ja ein beeindruckendes Material. :lechz:

Gruß

Ingo

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #349 am: März 21, 2011, 20:26:13 nachm. »
Hallo Dirk, :hut:

dafür, dass LL-Metis doch sehr gewöhnliche Meteoriten sind, zeigen sie sich doch immer wieder in sehr ungewöhnlichen, ja trügerischen Formen. Man meint in manchem Stück verbirgt sich ein rarerer, edlerer Stoff. :wow:

Deine beiden schönen Stücke sind ein Beispiel dafür, meine ich :super:

Viele Grüße - Michael :winke:

PS: danke, dass du sie uns nicht vorenthalten hast.
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1442
  • Kometenfalter
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #350 am: März 21, 2011, 21:13:48 nachm. »
Also bei dem 6049 hätte ich sicher auf einen Dio oder Howi getippt, aber sicher nicht auf einen LL6. Ist ja ein beeindruckendes Material. :lechz:

Moin Ingo  :winke: ,

freut mich, das der 6049er Dir gefällt.

Dann müsste Dir auch NWA 5678 schmecken. Sieht sehr ähnlich aus.

NWA 5678 - LL4-6 - TKW 517g


 :user:
Dirk

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1442
  • Kometenfalter
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #351 am: März 21, 2011, 21:23:48 nachm. »
Hallo Michael  :winke: ,

ja, die LLer können einen manchmal richtig täuschen ...  :laughing:


Hier noch so ein ähnliches Stück, was aber nicht offiziell klassifiziert wurde. Es handelt sich um ein 91,2g schweres Endstück.


Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #352 am: März 22, 2011, 20:02:52 nachm. »
Hallo Michael  :winke: ,

ja, die LLer können einen manchmal richtig täuschen ...  :laughing:


Hier noch so ein ähnliches Stück, was aber nicht offiziell klassifiziert wurde. Es handelt sich um ein 91,2g schweres Endstück.



Hallo Dirk,

du gibst dich nun wirklich nicht gerade mit mickrigen Stücken zufrieden... :wow:

Ein wirklich vorzügliches Stück hab ich auch noch... mach ich doch mal schnell ein Bild :user:

Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #353 am: März 22, 2011, 20:35:26 nachm. »
Hallo Brekzienfreund, :hut:

hier mein neuestes Brekzienmeisterwerk (aus Bernau).

Es handelt sich um NWA 5931 ein LL3 mit S:2 - W:1.

Das TNW beträgt 3370g, das hier gezeigte Scheibchen hat ein Gewicht von 18,7g.

Sicher haben die Allermeisten von euch ein Stück von diesem Meti in der Sammlung. An diesem fiel mir sofort die große, helle Lithologie ins Auge.

Bitteschön - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #354 am: März 22, 2011, 20:49:17 nachm. »
... hier noch eine Detailaufnahme von dem Stück.

Interessant sind hier einige recht große Metalleinschlüsse (blauer Pfeil) und ein winziger grünlicher Einschluss (diogenitisch?) in der hellen Lithologie (roter Pfeil)...

Michael :winke:
« Letzte Änderung: März 22, 2011, 21:09:39 nachm. von boborit »
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #355 am: März 26, 2011, 19:42:57 nachm. »
Hallo Brekzien-Freunde :hut:

Der finale Countdown läuft...

Wer mag denn noch, wer hat noch nicht!!??

Gebt euren Tipp bitte bis:

SONNTAG, den 27.03.2011 - 17:00 UHR

hier ganz öffentlich ab, oder wählt den Weg ihn anonym via PM bei mir einzureichen. :kiss: 

Morgen Abend werden wir dann sehen können, welche Brekzien bei uns am beliebtesten sind. :lechz:

Und nicht zu vergessen: Jeder Voter nimmt an einer anschließenden BREKZIEN_VERLOSUNG teil

Grüße - Michael :winke:





Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #356 am: März 26, 2011, 19:54:14 nachm. »
""Und nicht zu vergessen: Jeder Voter nimmt an einer anschließenden BREKZIEN_VERLOSUNG teil ""

Um diese Brekzie wird es dann übrigens gehen.

Ein schönes Stück vom NWA 6383 wird in einem leichten Rätsel als Preis ausgesetzt.

Gewinnberechtigt ist (ausschließlich) jeder, der hier ein Voting eingereicht hat.

Grüße - Michael :winke:

Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #357 am: März 27, 2011, 16:04:49 nachm. »
Hallo Brekzien-Freunde

Der finale Countdown läuft...

Wer mag denn noch, wer hat noch nicht!!??

Gebt euren Tipp bitte bis:

SONNTAG, den 27.03.2011 - 17:00 UHR

hier ganz öffentlich ab, oder wählt den Weg ihn anonym via PM bei mir einzureichen.   
 

Und nicht zu vergessen: Jeder Voter nimmt an einer anschließenden BREKZIEN_VERLOSUNG teil

Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #358 am: März 27, 2011, 16:37:13 nachm. »
So, hier noch mein Tipp :user:

Ich muss sagen, dass viel mir echt schwer, aus all den schönen Steinchen nur 10 auszuwählen. :bid:

Bei jedem Durchgang hatte ich andere auf der Liste und mancher Brekzienzeiger hätte mit seinen Stücken alleine die Top 10 besetzen können... :dizzy:

Aber dennoch blieben (aus welchen Gründen auch immer) 10 Brekzien hängen die ich hier bekannt geben möchte:

NWA 4727 - Contadino - Beitrag 4
NWA 6347 - Greg - Beitrag 8
NWA 5373 - Dirk - Beitrag 22
Dhofar 007 - Dirk - Beitrag 31
NWA 2086 - Rob L - Beitrag 55
Chergach - Ganimet - Beitrag 66
Sahara 99420 - Thin Section - Beitrag 97
NWA 5036 - Odessa - Beitrag 121
NWA 2914 - Ironmet - Beitrag 141
NWA 5373 - Chladnis Heirs - Beitrag 262

Von diesen Aufgezählten würde ich den NWA 5373 (Dirk/Chladnis Heirs) und den NWA 6347 (Greg) als die Brekzien aller Zeiten werten.

Grüße - Michael :winke:



Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4534
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #359 am: März 27, 2011, 21:14:22 nachm. »
Vorläufiges amtliches Endergebnis der Brekzienkür

Im Auftrag boborits.

87 Meteorite standen zur Wahl :laola:

Klassement nach einfachem Modus       10 - 9 - 8 -....  Punkte


1.  NWA 6347       Greg            #8          68p   

2.  NWA 5373       Dirk             #22         43p

3.  NWA 6383       boborit         #1          24p
     NWA 4727       Contadino     #4          24p

5.  Bison             Allende         #62         21p

6.  Naryilco          Allende         #60        19p

7.  NWA 5478       ironmet        #143       18p
     NWA 5036       Odessa        #121       18p

9.  Berduc           Greg             #10        17p
    Ash Creek       Contadino      #209       17p



11.  NWA 3159    Thin Section   #38         14p

12.  NWA 5373     Chladnis Heirs #262       13p
      NWA 2349     Odessa         #120        13p
      NWA 6481     Mettmann      #33         13p

15.  Dhofar 007    Dirk              #31         12p
      Berduc          Dirk              #180       12p

17.  Sah 99429    Thin Section   #97         11p

18.  Chergach     ganimet          #66         10p
      NWA 2914     ironmet         #141        10p

20.  NWA 2902    Mettmann       #69          9p
      NWA 5036    speul              #43          9p

22.  NWA 4965    Dave              #207        8p

23.  NWA 5418    Dirk               #25          7p
      NWA 6234    Dirk               #108         7p

25.  Felt(b)        Allende           #61          6p
      Chergach     Thin Section    #54          6p
      Ash Creek    speul              #41          6p
      NWA 722     gsac               #45          6p
      NWA 2086   Rob L              #55          6p

30.  uNWA HED   Dave              #185         4p

31.  NWA 4473   boborit            #?            3p
      LA002         Thin Section    #100         3p
      NWA 4536   Contadino        #195         3p

34.  Capot Rey    Greg              #13           2p
      NWA 4814    Dirk               #118          2p
      NWA 6387    Dave             #186          2p

37.  NWA 5234    MarkV            #9             1p



 :laola:
     









             
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung