Autor Thema: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!  (Gelesen 58412 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #270 am: Februar 23, 2011, 17:54:26 nachm. »
Die Bilder sind jetzt auf die Schnelle nicht besonders gut geworden, aber hier mal zum Vergleich 2 IRDISCHE IMB von irdischen Impaktkratern.

Viele Grüße - Michael :winke:

Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 344
  • styria-met
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #271 am: Februar 23, 2011, 18:00:54 nachm. »

  :hut:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #272 am: Februar 23, 2011, 18:03:57 nachm. »

  :hut:

Stefan

Glückspilz - gratuliere :super:

Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 344
  • styria-met
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #273 am: Februar 23, 2011, 18:15:32 nachm. »
oder der  

NWA 2381 :super:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1183
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #274 am: Februar 23, 2011, 18:40:11 nachm. »
 :lechz: Stefan, das ist ja wieder mal ein superbarockes Stück :super: :super:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4608
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #275 am: Februar 23, 2011, 18:44:03 nachm. »
Schließe mich an, erinnert mich an meine Ministrantenzeit, der 2381..:laughing:

 :super:
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3853
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #276 am: Februar 23, 2011, 19:39:32 nachm. »
dann müsste diese IMB ja im Vergleich mit irdischen Impaktschmelzbrekzien eine Art "PSEUDOTACHYLIT" sein!?

Ich würde, angesichts dessen, was B.M. French schreibt, dies mit Ja** beantworten:

"Pseudotachylite is an unusual, much studied, and long-debated type of impactite breccia that occurs in the parautochthonous* rocks of large impact structures."

* parautochthonous = beneath the crater floor

Quelle: FRENCH B.M. (1998) Traces of Catastrophe (LPI Contribution No. 954, 120 pp.)

** Natürlich im Hinblick auf den Entstehungsort!

Bernd :hut:

P.S.: Herrliche Scheibe, diese Rochechouartscheibe!
« Letzte Änderung: Februar 23, 2011, 20:03:23 nachm. von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #277 am: Februar 25, 2011, 20:38:31 nachm. »
Hallo BREKZIANER, einige von euch würden einer Kür der Brekzie des Monat zustimmen (allerdings nur einige wenige).

grundsätzlich können wir das aber auch lassen und den Brekzien-Thread einfach weiter laufen lassen und weiter einstellen was uns vor die Linse kommt.

Sollte eine Wahl aber doch gewünscht werden, bitte ich um Meinungen (bittebitte :kiss:)


Im Falle einer Wahl zur Impaktbrekzie schlage ich vor:

bis einschließlich Montag (den 28 Februar) können Brekzien oder IMB hier aufgestellt werden.

Danach geht es an die Wahl.

Ich schlage vor, jeder darf mit seinem Forums-Hauptnamen 1 - 10 Stimmen abgeben (ohne natürlich die eigenen, selbst eingestellten Stücke zu voten).

Dieses können wir hier (binnen einer Woche vielleicht) öffentlich machen, oder wenn dies nicht behagt auch gerne anonym via PMitteilung an mich.

Nach einer Woche voten werden die Top 10 bekannt gegeben. :user:

Was meint ihr, küren  :laola: oder nicht küren :abgelehnt:... das ist hier die Frage... :pro: :contra:

Viele Grüße - Brekzien-Michael  :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1093
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #278 am: Februar 26, 2011, 18:19:07 nachm. »
Ich bin für Wählen, auch wenn´s ein bisschen Arbeit bedeutet, sich all die Fotos noch mal anzuschauen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #279 am: Februar 26, 2011, 18:21:47 nachm. »
Hallo Brekzianer,
hallo Forum, :hut:

leider kam ich ein wenig spät als dass ich mir hätte ein größeres, besseres, grandioseres Stück vom NWA 5373, den "Chladni`s Heirs" hier eingestellt, damit vorgestellt und sogleich ausverkauft hat.

ABER, dieses zwar kleinere und nur aus Schmelze bestehende Stück konnte ich noch ergattern und da es nicht minder interessant ist, stelle ich hier mal die fast völlig zerbrutzelten Klastenreste in "fließenden", nun erstarrten Schmelzen zur Ansicht.

Soll auch heißen: Martin, das Teil ist eingetroffen und es ist wirklich :lechz: - danke sehr!!

Viele Grüße - Michael :winke:

Bild kommt gleich...
« Letzte Änderung: Februar 26, 2011, 18:43:58 nachm. von boborit »
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #280 am: Februar 26, 2011, 18:26:41 nachm. »
So, hier nun das Bild:

Ich stelle mal ein Bild einer IRDISCHEN Impakt Schmelze daneben.

Auch wenn diese Schmelze etwas anders (bzw. nicht im Kratergrund wie ein Pseudotachylit) entstanden ist, ist die Ähnlichkeit mit den VOLLSCHEIBEN von NWA 5373 bemerkenswert.

Wollta mal schaun - hier
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #281 am: Februar 26, 2011, 18:28:20 nachm. »
Ich bin für Wählen, auch wenn´s ein bisschen Arbeit bedeutet, sich all die Fotos noch mal anzuschauen.

Hallo Andyr,
nun jetzt sind wir "schon" 3!!!!!!!!!

Weitere Meinungen dazu...?

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #282 am: Februar 26, 2011, 20:42:14 nachm. »
Hallo Brekzianer :hut:

jetzt sind wir 4 die eine Kür veranstalten würden...

wer hätte noch Interesse? Es sollten schon mindestens 10 "Punktrichter" zusammen kommen. Dann würde ich vorab eine Liste zusammenstellen, die ihr dann für die Kür ausdrucken könnt.

Bitte um PM!

Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1974
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #283 am: Februar 27, 2011, 22:27:56 nachm. »
Also  :user:

Ich hätte da noch eine schöne Scheibe vom NWA 6169 L3.3 (S2,W2) mit 15.77 Gramm die farblich recht schön ist:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1974
Re: Impakt-Brekzie des Monats Februar - zeigt eure Spitzenstücke!
« Antwort #284 am: Februar 27, 2011, 22:31:53 nachm. »
....und von der Textur her finde ich diese recht interessant (auch wen sie recht klein ist):

NWA 5434 http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=49151 Scheibchen mit 3.19 Gramm:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung