Autor Thema: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke  (Gelesen 181239 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #165 am: Juli 13, 2015, 21:54:56 Nachmittag »
Besitzt das Stück auf beiden Seiten die gleiche Oberflächenstruktur?

Hallo Kraussi und Forum,

Nein, nicht gleich aber ähnlich - etwas großflächiger!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #166 am: Juli 13, 2015, 22:01:48 Nachmittag »
So, hier noch ein weiterer, recht großflächiger Moldavit aus meiner Sammlung: Chlum. Der Moldi ist flach, leicht konvex und die "Kerbe" beim Maßstabswürfel ist in Wirklichkeit ein länglich ellipsoider "Schnitt" durch eine ehemalige Gasblase.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #167 am: Juli 14, 2015, 15:34:14 Nachmittag »
Na, was schlüpft denn da aus?  :gruebel:

Ein kleines Kvitkovicelchen! :smile:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #168 am: Juli 14, 2015, 18:53:09 Nachmittag »
Hallo Bernd,

dem würde ich den Spitznamen "Red Bull" geben.
Der hat ja Flügel    :wow:

Viele Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #169 am: Juli 14, 2015, 23:33:55 Nachmittag »
Hallo Bernd,

... die "Kerbe" beim Maßstabswürfel ist in Wirklichkeit ein länglich ellipsoider "Schnitt" durch eine ehemalige Gasblase.


Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Gasblase handelt, könnten es nicht auch "Starburst Rays" oder "Radial Rays" (http://www.tektites.co.uk/impact-features.html) sein, ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen...

@Hanno: Der kleine "Red Bull" ist definitiv schon mal geflogen!!

VG
Kraussi


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #170 am: Juli 15, 2015, 11:50:23 Vormittag »
Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Gasblase handelt, könnten es nicht auch "Starburst Rays" oder "Radial Rays" ... sein?

Danke, Kraussi, ganz sicher bin ich mir nicht, ... werde den Moldi also noch mal in aller Ruhe betrachten!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #171 am: Juli 17, 2015, 13:58:03 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Darf ich vorstellen: Mit 0.8 gr mein bislang kleinster Moldavit. Er stammt aus Kvitkovice und misst gerade mal 0.97 x 0.98 cm. Er hat eine kugelige Form mit schönen, polygonalen Grübchen und an einer Stelle mit einer tiefen, einschnittartigen Kerbe. Die erste Aufnahme zeigt ihn in seiner natürlichen Größe, die zweite Aufnahme entstand bei 8-fach durch das Mikroskop.

Bernd  :winke:

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #172 am: Juli 18, 2015, 18:35:06 Nachmittag »
Hallo Forum,

Vrábče (7.8 gr): deutlich gebogener (Segment umspannt ca. 120°) und skulpturierter Moldavit. Am einen Ende eine "löffelartige" Verbreiterung.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #173 am: Juli 19, 2015, 22:39:56 Nachmittag »
Hallo Bernd,

mir persönlich gefallen die kugelförmigen Moldavite sehr gut - leider sind sie ziemlich selten.

Dein Stück aus Vrábče besitzt für die Lokalität eine ziemlich außergewöhnliche Form!

Ich bin schon gespannt auf die nächste Stücke!  :user:

VG
Kraussi

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #174 am: Juli 20, 2015, 18:20:57 Nachmittag »
... und hier kommt auch schon das nächste Stück:

Cheb - Egerbecken im NW Böhmens - (1.2 gr): Da dieser kleine (15 x 10 x 8 mm) aber feine Moldavit ausgesprochen glasig glänzend ist, stammt er möglicherweise vom Elký Luh Kieswerk. Funde von dort sind aufgrund ihres hohen Glanzes bei Sammlern sehr begehrt. Aufnahme Nr. 1 im Auflicht, Aufnahme Nr. 2 im Durchlicht.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #175 am: Juli 23, 2015, 02:32:30 Vormittag »
Hallo Bernd,
ein wirklich schöner kleiner Moldavir aus dem Fundgebiet bei Cheb. Moldavite von dort sind tatsächlich häufig stark glänzend. Die Fundstelle die Du meinst heißt Velký Luh. Dass der Moldavit von dort stammt, kann man allerdings nicht dem Glanz nach urteilen. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass er von dort stammt. Stücke von Velký Luh sind eher selten und werden auf dem Markt sicher auch als solche (mit Fundortangabe) angeboten. Die meisten Eger-Moldavite stammen aus dem Kieswerk bei Drenice. Sie sind von den übrigen Eger-Moldaviten vom Glanz her nicht unterscheidbar. Ich denke dein Moldavit stammt aus Drenice.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #176 am: Juli 23, 2015, 10:37:07 Vormittag »
ein wirklich schöner kleiner Moldavit aus dem Fundgebiet bei Cheb. Moldavite von dort sind tatsächlich häufig stark glänzend. Die Fundstelle die Du meinst heißt Velký Luh. Dass der Moldavit von dort stammt, kann man allerdings nicht dem Glanz nach urteilen. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass er von dort stammt. Stücke von Velký Luh sind eher selten und werden auf dem Markt sicher auch als solche (mit Fundortangabe) angeboten. Die meisten Eger-Moldavite stammen aus dem Kieswerk bei Drenice. Sie sind von den übrigen Eger-Moldaviten vom Glanz her nicht unterscheidbar. Ich denke dein Moldavit stammt aus Drenice.

Herzlichen Dank für diese klärende Info !

Bernd  :winke:
« Letzte Änderung: Juli 23, 2015, 11:14:14 Vormittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #177 am: Juli 23, 2015, 21:25:46 Nachmittag »
Vrábče (3.7 x 1.9 x 0.8 cm / 5.2 gr): mit einem tiefen, hohlkehlartigen Einschnitt. Breite der Hohlkehle ca. 2 mm, Länge ca. 23 mm. Vrábče ist leider eine "ehemalige" Fundstelle, da die Kiesgrube laut Th. Dehner (p. 29) vollständig abgetragen ist.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #178 am: Juli 25, 2015, 17:18:30 Nachmittag »
Heute Chlum im Dreierpack:

- Chlum (3.5 x 2.2 x 0.7 cm / 5.66 gr): Beide Seiten zeigen eine subparallele Streifung und längliche, talähnliche Riefen.

- Chlum (3.03 x 1.5 x 0.64 cm / 4.25 gr): Auf der konvexen Seite zwei verschiedene Skulpturierungen, eine gröbere und eine feinere. Die konkave Innenseite zeigt subparallele
  Streifen von kettenartig aneinandergereihten, kleinen Grübchen.

- Chlum (2.4 x 1.9 x 1.1 cm / 4.91 gr): Nur spärlich Grübchen aber breite Riefung. Das blockige, klotzige, kantige Aussehen könnte ein Hinweis darauf sein, dass dieser Moldavit nicht
  weit transportiert, oft umgelagert oder abgerollt wurde.

Aufnahme #1 im Auflicht, in Aufnahme #2 Beleuchtung von unten.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #179 am: Juli 29, 2015, 15:24:31 Nachmittag »
Kvitkovice (48 x 29 x 12 mm / 17.7 gr): Dreieckiger, skulpturierter Moldavit mit einer Nase.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung