Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 210502 mal)

MilliesBilly

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #375 am: November 24, 2009, 20:11:56 Nachmittag »

Die Kreise, bester gsac, fügen sich gut zu den Meteoriten. Es gibt Kreise, die sich schließen. Andere gehen auch auf. Wieder andere kreisen einfach nur in sich.


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #376 am: November 24, 2009, 20:25:31 Nachmittag »

Die Kreise, bester gsac, fügen sich gut zu den Meteoriten. Es gibt Kreise, die sich schließen.
Andere gehen auch auf. Wieder andere kreisen einfach nur in sich.


Sehr schöne Metapher für uns hier "Rumkreiselnde"! Aber auch erst recht im kosmischen
Maßstab: nimm mal das Sonnensystem, wie sich das erst aus einer amorphen Wolke mit
wohl eher kleinem Gesamtdrehimpuls hinunter zu einer flachen Scheibenform mit schon
"deutlicherem Dreh" unter Impulserhaltung entwickelt hat, bei den Galaxien in frühen
Stadien eine globale Drift von Staub und Gas mit jeweiligen Richtungen nach innen und
außen, im Sonnensystem wiederum lokale Konzentration mit lokalen Per-Saldo-Drehimpulsen,
und die Entstehung all dessen, was wir heute kennen - alles im wesentlichen "gut geordnet",
d. h. wenn man nur die richtige Größenskala für ein "Ordnungs"kriterium wählt, also...:

Kreise und Kugelformen sowie die mit ihnen assoziierten Bewegungen bestimmen eigentlich
unser ganzes Leben, auch wenn uns jenes manchmal im irdischen Lebensdetail schon mal
recht "eckig" vorkommen mag. :einaugeblinzel:

Alex
« Letzte Änderung: November 24, 2009, 20:42:23 Nachmittag von gsac »

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #377 am: November 24, 2009, 20:40:39 Nachmittag »
Μη μου τους κύκλους τάραττε! Störe meine Kreise nicht  :einaugeblinzel:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #378 am: November 24, 2009, 20:47:38 Nachmittag »
Μη μου τους κύκλους τάραττε! Störe meine Kreise nicht  :einaugeblinzel:

Hehres Ziel - leider manchmal leicht verfehlt wegen zu vieler Störfaktoren! Aber gut,
selbst einen Brummkreisel oder hölzernen Drehkreisel kannst Du anstoßen, und wenn
er nicht völlig aus der Bahn gerät, dreht er trotzdem immer noch schöne Figuren...

:winke: Alex

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #379 am: Dezember 05, 2009, 23:05:25 Nachmittag »
Hallo Forum,

Mein erster Meteorit vom Jupitermond Ganymed … na ja, nicht ganz :smile: sondern von Forumsmitglied Ganymet, damit mein DS von Marvin Killgore etwas Gesellschaft hat. Diesen Sierra Colorada zeichnen zwei interessante Dinge aus: (1) die Hell- / Dunkelstruktur, die auch im DS zu erkennen ist und (2) wie er geschnitten wurde, denn er verfügt über drei geschnittene, polierte Flächen und über drei ungeschnittene, unbearbeitete Flächen.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #380 am: Dezember 05, 2009, 23:08:28 Nachmittag »
Hier die Reste einer wunderschönen Balkenchondre in meinem DS bei 32x. In diesem großflächigen DS befindet sich eine Unzahl verschiedener Chondren, bzw, deren Reste: BO, POP, RP und die Pyroxene zeigen ondulöse Auslöschung. Sierra Colorada dürfte also S2 oder S3 sein.

Fiesta,
Fiesta Colorada,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #381 am: Dezember 06, 2009, 15:35:55 Nachmittag »
Ein black hole in meinem Sierra Colorada Dünnschliff? Schwarz schon aber kein Loch sondern eine melt pocket mit vereinzelten, kleinen Mineralbruchstücken innerhalb der Schmelze.

Wünsche einen angenehmen
zweiten Advent,

Bernd  :we:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #382 am: Dezember 06, 2009, 16:15:14 Nachmittag »
Großer, (fast) weißer Orthopyroxen in meinem Sierra Colorada DS mit unzähligen, durch Schock bedingten Frakturen und damit einhergehender ondulöser Extinktion. Daher hat der Kristall ein "fleckiges" Aussehen. Dreht man den DS im kreuzpolarisierten Licht, gehen verschiedene Bereiche des Kristalls sukzessive in Auslöschung und andere "tauchen" sozusagen "aus der Finsternis wieder auf".

Adventsgrüße,

Bernd  :we:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #383 am: Januar 02, 2010, 20:08:18 Nachmittag »
Hallo Forum,

Sachen gibt’s, die gibt es garnicht. Entdecke ich doch in meinem DS vom Bruderheim (L6) eine Chondre, die mich so narrte, daß ich erst einmal John Kashubas und Roger Warins Meinungen einholen wollte, bevor ich sie dem Forum zeige. Hier ist sie und als ich sie zum ersten Mal in Augenschein nahm, dachte ich: Nanu, gräulich-weiß im kreuzpolarisierten Licht, first-order Interferenzfarbe, das kann doch nur eine Pyroxenchondre sein. Ausserdem sieht man ja auch, daß der Bruderheim reich an Pyroxenen zu sein scheint, da besagte Chondre von etlichen Pyroxenen umgeben ist. Also eine Pyroxenbalkenchondre. Aber, gibt’s so etwas überhaupt?

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #384 am: Januar 02, 2010, 20:15:59 Nachmittag »
Dann fällt mir der Rand dieser Chondre ins Auge. Nanu, das ist doch ein sg. thick igneous rim und so etwas riecht doch verdammt nach BO Chondre, denn von denen kennen wir solche zur Genüge und es sieht ja auch tatsächlich nach einer Balkenchondre aus. Ein Blick auf die Farbtafel von Michel-Lévy zeigt aber sofort, daß es keine Olivine [weder Fe-rich (= Fayalit) noch Mg-rich (= Forsterit)] gibt, die eine weißgraue Interferenzfarbe im xpol. Licht haben.

Sowohl John als auch Roger sind der Meinung, daß es sich um eine Pyroxenbalkenchondre handelt und Roger schrieb unter anderem: "The BP chondrules are much rarer than BO."

Ja, und im Hutchison findet man tatsächlich einen leider nur kurzen Hinweis auf Seite 62: "Pyroxene also may exhibit a barred texture ± olivine."

Pyroxen, Olivin
igneous rim,
da legst Dich hin,

Bernd  :laughing:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #385 am: Januar 04, 2010, 22:42:49 Nachmittag »
Stelle Euch heute mal eine Doppel-BO Chondre, eine BO Chondre in einer BO Chondre vor. So gefunden in meinem DS vom Cole Creek (H5). Da sie im kreuzpolarisierten Licht blassgelb erscheint, dürfte es sich laut Farbtafel von Michel-Lévy um Fayalit (Fe-reich) handeln.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #386 am: Januar 04, 2010, 22:46:38 Nachmittag »
Wäre interessant, wenn man das Ganze dreidimensional und vor dem Schnitt sehen könnte! Ist das eine enveloping chondrule (also wirklich Chondre in Chondre) oder eine compound chondrule (Chondre an Chondre)? Im letzteren Fall müsste eine der Chondren zumindest teilweise in die andere Chondre eingedrungen sein und der Schnitt just dort stattgefunden haben. Ebenso interessant: beide Chondren befinden sich in optischer Kontinuität, haben also die gleiche Interferenzfarbe*.

Ciao, :winke:

Bernd

P.S.: *Überlege gerade, ob diese "beiden Chondren" von Anfang an als "Doppeltröpfchen" existierten und ob sie aus dem gleichen Grunde zeitgleich und "raumgleich" am gleichen Ort in der präsolaren Wolke entstanden.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2010, 23:15:49 Nachmittag von Thin Section »

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #387 am: Januar 06, 2010, 18:24:10 Nachmittag »
Guten Abend Forum,

Unter meinen Dünnschliffen befinden sich ca. 4 DS, die so geschnitten sind, daß sie auch Krustenbereich zeigen. Wie sieht das unter dem Mikroskop im kreuzpolarisierten Licht aus? Ich beginne mal mit meinem Dalgety Downs (L4) DS, den ich von Russ Kempton (NEMS) habe. Die Gesamtaufnahme zeigt auf der rechten Seite den verwitterten Krustenrand, den wir danach bei 32x im kreuzpolarisierten Licht sehen werden.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #388 am: Januar 06, 2010, 18:27:32 Nachmittag »
Deutlich sieht man die Verfärbung im angewitterten Krustenbereich: die leuchtenden Farben der Silikate gehen ins rötlich-bräunliche über und die Matrix wird trüber. Obwohl ein L4 Chondrit, sind nur wenige, intakte Chondren in diesem DS zu sehen. Die Silikate zeigen viele Frakturrisse und die Pyroxene ondulöse Auslöschung, sodaß Schockstufe S2, wenn nicht sogar S3 vorliegt.

Schönen Abend,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #389 am: Januar 06, 2010, 22:35:05 Nachmittag »
Hier nun mein Gao-Guenie (H4-5) Dünnschliff – ebenfalls mit einer deutlich erkennbaren Schmelzkruste, die allerdings wesentlich frischer ist als die des Dalgety Downs. Auch dieser DS stammt von Russ Kempton (NEMS).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung