Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211560 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #450 am: Mai 20, 2011, 13:49:23 Nachmittag »
Sehr gute Präparation und schöne Fotos!  :super:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #451 am: Mai 20, 2011, 15:10:46 Nachmittag »
...und weil es jetzt so gut klappt mit den Fotos, habe ich mal eben noch 4 weitere
schöne Chondren im Dünnschliff des NWA 6326 abgelichtet.

Als erstes eine tolle ....hm...vielleicht PO Chondre ? :gruebel:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #452 am: Mai 20, 2011, 15:12:41 Nachmittag »
Dann diese Chondre....wie nennt man diese eigentlich?

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #453 am: Mai 20, 2011, 15:13:58 Nachmittag »
...und was ist das für eine :gruebel:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #454 am: Mai 20, 2011, 15:15:25 Nachmittag »
noch eine PO Chondre

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #455 am: Mai 20, 2011, 15:17:31 Nachmittag »
und noch diese Variante

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #456 am: Mai 20, 2011, 17:16:50 Nachmittag »
Hallo Mirko!

20110520_14.JPG  könnte eine PP-Chondre sein!

Grüße :hut:
Achim

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #457 am: Mai 20, 2011, 19:21:26 Nachmittag »
SENSATIONELL  :super: :super: :super:

das sind Bilder :lechz:

Vielen Dank für's Zeigen, Mirko

Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #458 am: Mai 20, 2011, 20:32:27 Nachmittag »
... ich schließe mich an: echt super Bilder Mirko! :super:

Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #459 am: Mai 20, 2011, 21:03:14 Nachmittag »
Hallo Mirko  :winke: ,

echt  Hut ab  :hut:  -  das sind wirklich sehr schöne Dünnschliff-Bilder. Und Du machst das alles per Hand? Das ist der helle Wahnsinn. Echt genial  :super:

Wie lange benötigst Du bis ein Dünnschliff in der Qualität fertig ist?

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #460 am: Mai 21, 2011, 02:09:12 Vormittag »
Hallo Jungs,

es freut mich wirklich sehr, wenn es Euch gefällt. :hut:

Hallo Mirko  :winke: ,

echt  Hut ab  :hut:  -  das sind wirklich sehr schöne Dünnschliff-Bilder. Und Du machst das alles per Hand? Das ist der helle Wahnsinn. Echt genial  :super:

Wie lange benötigst Du bis ein Dünnschliff in der Qualität fertig ist?

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Also für einen Dünnschliff benötige ich etwa 3-4 Stunden effektive Arbeitszeit.
Von Probenvorbereitung (Zuschnitt und Schliff) über Proben kleben, trocknen lassen, schleifen selbst, Deckglas setzen bis hin zur Beschriftung geht es wohl schon eher an 4 Stunden.
Ist auch sehr Materialabhängig!
Ist es was poröses, benötigt es vorweg eine erhöhte Vorbereitung.

Viele Grüße Mirko

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #461 am: Mai 21, 2011, 07:26:29 Vormittag »
Hallo Mirko

Absolut erstklassige Bilder!
Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß
Ben

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #462 am: Mai 21, 2011, 19:36:06 Nachmittag »
Hallo Mirko und Forum,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Okular und zu den ersten, wirklich sehenswerten Aufnahmen im x-pol. Licht damit! Schöne Chondren, die meisten gestochen scharf!

Andyr schreibt: "Aber kann es sein, dass die Schliffdicke etwas mehr als die typischen 30 µm sind?"

Das vermag ich anhand der eingestellten Bilder nicht zu beurteilen. Der etwas "ausgebrannt" wirkende Eindruck könnte dadurch enstanden sein, daß die Aufnahmen überbelichtet zu sein scheinen. Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem deswegen, weil ich seit drei oder vier Tagen mit den Tücken und Details meines neuen Notebooks (Samsung R780) kämpfe! Der LCD Bildschirm macht mich ganz "kirre". Alles hat einen Blaustich (also auch Photos - sowohl Mirkos als auch meine eigenen Bilder) und ich habe noch nicht den Dreh heraus, wie ich das in den Griff bekomme - auch per ATI Kalibrierung nicht.

Mirko fragt: "Dann diese Chondre....wie nennt man diese eigentlich?"

Das dürfte eine sg. polysomatische Chondre sein! (20110520_14) [siehe O.R. Nortons Encyclopedia, p.113]

Achim schreibt: "20110520_14.JPG  könnte eine PP-Chondre sein!"

Ja, PO oder PP. Haben die Kristalle deutlich sichtbare "cleavages" nahe 90°, dann ist es eine PP, falls nicht eine PO oder auch POP (falls sowohl Olivin als auch Pyroxen vorhanden)

Mirko schreibt: "...und was ist das für eine?" (20110520_7)

Hmm ..., das sieht fast nach einer Überlagerung einer Pyroxenradialchondre durch eine Olivinchondre mit nadeldünnen Kriställchen (anstatt massiver Balken) aus. Speziell diese Aufnahme ist halt stark überbelichtet und zum Rand hin etwas verzerrt, sodaß man nicht genau erkennt, was da vorliegt. Könnte auch eine polysomatische Chondre mit verschieden orientierten Kristallen sein.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #463 am: Mai 21, 2011, 20:15:07 Nachmittag »
Hallo Bernd!

Zitat
PO oder PP. Haben die Kristalle deutlich sichtbare "cleavages" nahe 90°, dann ist es eine PP, falls nicht eine PO oder auch POP (falls sowohl Olivin als auch Pyroxen vorhanden)

Welche möglichen Unterschiede bestehen, nach Deiner Ansicht bei dem Photo, zwischen einer möglichen PO und PP?
Müßte man damit eigentlich mehrere Photos einer Chondre, aus unterschiedlichen Blick-Winkelpositionen machen, um dies näher zu Charakterisieren?

Grüße  :hut:
Achim

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #464 am: Mai 21, 2011, 21:41:46 Nachmittag »
Guten Abend Achim und Forum,

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von fast 90° "cleavages". Ich weiß bei diesem Bild nicht, ob diese "dunklen Linien" Risse in den Kristallen sind oder ob es sich um "echte" Spaltrisse = cleavages handelt. Risse können Olivine natürlich genauso haben wie Pyroxene aber dieses ca. 90° "Spaltsystem", das haben die Pyroxene [Spaltbarkeit nach den Prismenflächen {210}], die Olivine jedoch nicht.

Achim, Du fragst: "Müßte man damit eigentlich mehrere Photos einer Chondre, aus unterschiedlichen Blick-Winkelpositionen machen...?"

Nicht aus unterschiedlichen Blick-Winkelpositionen aber manchmal lassen sich solche cleavages im nicht polarisierten Licht besser erkennen.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung