Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211558 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #360 am: November 12, 2009, 10:21:24 Vormittag »
hier meine "Lieblings-Chondre", sehr malerisch....

Toll, was die Natur hervorzubringen vermag!  :super:
Die würde ich mir als Bild gern großformatig
ins Büro hängen...

Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #361 am: November 12, 2009, 10:45:21 Vormittag »
hier meine "Lieblings-Chondre", sehr malerisch....

Toll, was die Natur hervorzubringen vermag!  :super:
Die würde ich mir als Bild gern großformatig
ins Büro hängen...

Alex

Dann noch dies hier daneben hängen http://www.musethno.uzh.ch/de/ausstellungen/2003/kalligraphie/presseunterlagen/so-enso.jpg  -  und fertig ist die Kontemplationsecke.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #362 am: November 15, 2009, 19:45:02 Nachmittag »
Guten Abend Forum,

Nachdem Tom Phillips auf der US-Liste heute die Balkenchondre in seinem JaH 055 Exemplar, bei der der rechte untere Teil abgetrennt ist, vorgestellt hat, habe ich mal zwei Aufnahmen von meinem JaH 055 Dünnschliff gemacht. Bild #1 zeigt eine wunderschöne, fast weiße RP Chondre, bei der man, wenn man den DS dreht, die undulöse Extinktion fast exemplarisch sehen kann, da der über die Chondre wandernde, dunkle Schatten sich ausgezeichnet von der hellen Chondre abhebt.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #363 am: November 15, 2009, 19:49:40 Nachmittag »
Bild #2 zeigt ein großes, auch mit dem bloßen Auge gut zu erkennendes, dreiecksförmiges Pyroxen-Aggregat mit langen, schmalen Pyroxenlättchen. Auch dieses Aggregat zeigt die sg. undulose / undulatory extinction (siehe die schwarzen Bereiche). Zu diesem Phänomen der Auslöschung kommt es ja dadurch, daß schockbedingt (S2 in diesem Fall) verschiedene Bereiche der Chondre ein klein wenig anders ausgerichtet sind und daher sukzessive in Auslöschung gehen und nicht alle gleichzeitig.

So, genug Wellen gemacht,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #364 am: November 17, 2009, 13:26:12 Nachmittag »
Hallo Miteinander,

Während die Olivine und Pyroxene in meinem DS des Ureiliten NWA 4916 (siehe Thread: St. Ingbert Börse) maximal ca. 1 mm erreichen, befindet sich in meinem DS des DaG 319 Ureiliten einen extrem großer, ovaler Pyroxenkristall von 4.5 x 2.8 mm (am linken Bildrand).

Ureilitische Grüße,

Bernd  :winke:

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #365 am: November 17, 2009, 18:42:03 Nachmittag »
Hallo Bernd!

Superspannend und hochinteressant! Weiter so!  :super:

Beste Grüsse!
Pema

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #366 am: November 17, 2009, 19:00:17 Nachmittag »
Hallo Bernd!

Superspannend und hochinteressant! Weiter so!  :super:

Beste Grüsse!
Pema


Das finde ich übrigens auch so! :super: Und ich werde mich sicherlich auch dann noch sehr
an diesen Beiträgen erfreuen können, wenn ich in ein paar Jahren selber etwas mehr
Ruhe im Rentenalter habe, dies alles noch mal an den eigenen DS nachvollziehen zu
können, was z. B. Bernd da jetzt schon herausholt mit seinem Wissen und auch seiner
Bereitschaft, dies auch gern mit allen zu teilen.

Alex


Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #367 am: November 23, 2009, 20:50:06 Nachmittag »
Hallo Peter und Alex,

Herzlichen Dank für die lobenden Worte!

Stelle Euch und dem Forum heute mal einen DS eines leider nicht klassifizierten NWA vor. Im Durchlicht erkennt man deutlich, daß er von unzähligen Schmelzadern durchzogen wird. Sollte ich Schmelzadern oder Schockadern sagen? Ich habe mich für Schmelzadern entschieden, da die Silikate nur mäßig viel shock darkening zeigen.

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #368 am: November 23, 2009, 20:52:44 Nachmittag »
Im kreuzpolarisierten Licht kommt er trotz der vielen Schmelzadern, die ihn durchziehen, recht farbenfroh daher. Die Chondrengröße bewegt sich in einem Bereich von 0.8–1.3 mm (z.B. eine 1.3 x 1.3 mm messende RP Chondre) und lässt somit auf einen L-Chondriten schließen. Die meisten Chondren (ausser den RP Chondren) sind in Auflösung begriffen, sodaß es wahrscheinlich ein L5 Chondrit ist.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #369 am: November 23, 2009, 23:48:27 Nachmittag »
...und das zweite Bild einen Ausschnitt aus der linken oberen Ecke der Schliff-Fläche.
Man beachte vor allem diese spezielle Chondre etwas rechts unterhalb der Bildmitte!
Erinnert sehr entfernt in etwa an eine menschliche Lunge in einem CT-Schnittbild, auf
jeden Fall ist es schon recht spektakulär, finde ich...!! "Bleached chondrule" nennt man
sowas wohl, vergleicht mal mit dem Beitrag von ben.g am 16. Oktober 12:37:54

(PS: leider habe ich mein Mikroskop mit den Polfiltern nicht hier in Berlin, also kann ich
derzeit nur diese normalen Durchlichtbilder liefern, ohne Polarisationseffekt)

Alex

Jetzt habe ich sie mal mit Polfiltern fotografiert, leider kriege ich das lange nicht so gut
hin wie die Kollegen hier, aber anyway, für einen Eindruck reichts...

Bild 1

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #370 am: November 23, 2009, 23:49:44 Nachmittag »
...und Bild 2

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #371 am: November 24, 2009, 01:35:47 Vormittag »
Hallo Alex,

klasse Bilder! Auch aus der Hüfte geschossen?

Gruß
Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #372 am: November 24, 2009, 19:55:44 Nachmittag »



hier meine "Lieblings-Chondre", sehr malerisch....

Toll, was die Natur hervorzubringen vermag!  :super:
Die würde ich mir als Bild gern großformatig
ins Büro hängen...

Alex

Dann noch dies hier daneben hängen http://www.musethno.uzh.ch/de/ausstellungen/2003/kalligraphie/presseunterlagen/so-enso.jpg  -  und fertig ist die Kontemplationsecke.



Sehr schön, MilliesBilly! Hier ein weiteres kleines Kunstwerk, das mir ein Maler vor 10 Jahren
nach einer Idee erstellt hat...

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #373 am: November 24, 2009, 19:57:20 Nachmittag »
...und hier das Gesamtkunstwerk über meiner ("Kontemplations-":-))Couch...


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #374 am: November 24, 2009, 20:03:21 Nachmittag »
Und hier noch was zum kontemplieren. Eine sehr gute Freundin von mir hat mir
das mal geschenkt - ein großes Wirbelmotiv mit einem echten Eisenmeteoriten
in der Mitte.... Schön, nicht wahr?

Alex


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung