Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 210526 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #600 am: September 02, 2011, 13:52:06 Nachmittag »
Hallo Mirko,
die Aufnahmen sind ohne Okular entstanden, sondern T2 Ring an die Kamera und Adapter auf Okulardurchmesser, gewissermaßen im Primärfokus.
Als Ursache der Unschärfe habe ich ein Abknicken der Kamera, die ja doch nicht ganz leicht ist aus der optischen Achse ausgemacht. Habe nun etwas Film um den Adapter geklebt, nun ist er schön straff und das Problem sollte behoben sein.
Vergrößerung muß ich bei Gelegenheit mal bestimmen.
Aber die Zeit. Man verläuft sich ja in diesem neuen Mikrokosmos.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #601 am: September 02, 2011, 13:58:09 Nachmittag »
Hallo speul,

aha...so versucht jeder, eine für sich perfekte Lösung zu finden.
Danke für Deine Erklärungen.

Aber die Zeit. Man verläuft sich ja in diesem neuen Mikrokosmos.
speul

 :auslachl: :auslachl: :auslachl: :auslachl:

.....das kannst Du wohl laut sagen!!
Auf jeden Fall interessanter als Fernsehen...  :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #602 am: September 02, 2011, 15:32:25 Nachmittag »
Auf jeden Fall interessanter als Fernsehen...  :einaugeblinzel:

Es soll ja auch Sendungen über Meteorite geben! Heute um 22:15 Uhr auf DMAX zum Beispiel! :baetsch:

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #603 am: September 03, 2011, 12:45:28 Nachmittag »

Es soll ja auch Sendungen über Meteorite geben! Heute um 22:15 Uhr auf DMAX zum Beispiel! :baetsch:

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

na für diese Sendung wird da natürlich eine Ausnahme gemacht. :winke:

....die 3. Folge fand ich sehr gut und interessant :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #604 am: September 09, 2011, 18:08:07 Nachmittag »
Hallo Chondrenfreunde,

gestern habe ich noch eine recht schöne Chondre im Dünnschliff des NWA 5678 gefunden.
Das Foto musste ich jetzt hier fürs Forum sehr verkleinern.
Etwas größer ist das Foto in der EoM zu sehen.

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/49362_21596_2587.jpg

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #605 am: September 09, 2011, 22:13:56 Nachmittag »
Herrliche, polysomatische Balkenchondre, gestochen scharfe Aufnahme!  :lechz:  :super:

Eine "recht schöne Chondre" ist also eine Untertreibung, vor allem, wenn man sich die detailreichere Aufnahme mit höherer Auflösung in der EOM anschaut!

Die gräulich-weißen Kristalle unten links scheinen allerdings Pyroxen zu sein - eventuell sogar Enstatit (also Orthopyroxen).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #606 am: September 12, 2011, 14:52:09 Nachmittag »
Hallo Chondrenfreunde,

erstmal danke an Bernd zum Beitrag bezüglich der Balkenchondre.

Heute aber mal einen ganz anderen Vertreter von Chondre.
Ich hatte in Ensisheim bei Peter Marmet zwei kleine Vollscheiben des NWA 6472 erworben.
Dieser überaus Chondrenreiche LL3 besitzt ein Mini-TKW von nur 71g.
So ein Chondrenreicher LL3 hat es natürlich in sich und so ist es auch nicht verwunderlich,
das es im Dünnschliff extrem viele schöne und unterschiedliche Chondren zu sehen gibt.
Daher habe ich gestern auch eine ganze Batterie an Fotos aus diesem Dünnschliff in der EoM hochgeladen.
Alle sind bereits in der Datenbank des MetBulls zu finden.
Hier aber eine ganz ungewöhnlich Chondre.
Ist diese hier wieder nicht auskristallisiert?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil die einzelenen Kristalle überall in der Chondre verteilt sind.
Ist denn das "Füllmaterial" dieser Chondre hier auch Glas?
Sieht im Durchlicht nicht braun, sondern farblos aus!
Als kleines Highlight findet sich in dieser Chondre auf "5 Uhr" eine ähnliche Minichondre enthalten! :lechz:
Um was speziell handelt es sich denn bei dieser Chondre?

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #607 am: September 12, 2011, 14:54:53 Nachmittag »
Und hier diese Chondre im x-pol-Licht.
Das zweite Foto zeigt die kleine Chondre die auf "5 Uhr" in der großen Chondre enthalten ist.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #608 am: September 12, 2011, 15:22:09 Nachmittag »
Hallo Mirko,
na da hast Du ja wieder das Optimum rausgeholt. wahnsinn.
Na in meinen beiden Neuanschaffungen werde ich derartiges wohl nicht finden  :einaugeblinzel:
freue mich schon drauf!
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #609 am: September 12, 2011, 16:25:42 Nachmittag »
Hallo speul,

na das Optimum ist es noch nicht....aber die Fotos kann schonmal zeigen.

....nee.... :lacher: Deine Neuanschaffungen zeigen mit Sicherheit leider keine einzige Chondre. :einaugeblinzel:
.....sind aber trotzdem schön ... :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #610 am: September 12, 2011, 19:11:22 Nachmittag »
Ich bin etwas verwirrt. Im ersten Foto zeigen die Kristalle Interferenzfarben. Deshalb hätte ich gesagt, dass auch dieses Foto bei gekreuzten Nicols (Polarisation) entstanden ist. Das erste und zweite Bild zeigt die Chondre bei identischer Orientierung, die Mesostasis ist jedoch in einem Fall gräulich, im zweiten Fall völlig schwarz. Kannst Du kurz beschreiben, was Du genau gemacht hast? Hast Du mit Gipsplättchen oder so gearbeitet?

Grüße

AndyR

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #611 am: September 12, 2011, 19:18:51 Nachmittag »
Hallo Andyr, :winke:

ja, sorry...aber schön das es Dir aufgefallen ist.
Das 3. und 4. Foto zeigt die Chondre im gekreuzt polarisierten Licht.
Für das 2. Foto habe ich die Polfilter um 45° geöffnet um dieses Foto machen zu können.
Wenn Du Interesse hast, mach ich mal noch ein Foto im normalen Durchlicht.

Viele Grüße Mirko

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #612 am: September 12, 2011, 19:33:16 Nachmittag »
O.k. das erklärt einiges. Bleibt denn die Mesostasis gleichbleibend schwarz, wenn Du bei gekreuzten Nicols den Drehteller drehst?

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #613 am: September 12, 2011, 19:45:22 Nachmittag »
Hallo Andyr,

ja, die Mesostasis bleibt komplett schwarz, wenn ich den Drehteller drehe.
Nur die einzelnen länglichen Kristalle in der Chondre ändern ihre Farbe.

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #614 am: September 12, 2011, 21:22:15 Nachmittag »
...die Mesostasis bleibt komplett schwarz, wenn ich den Drehteller drehe

Hallo Mirko, Topaufnahmen sind Dir da wieder gelungen!  :super:

Die Chondre mit den "acicular" Stäbchen (wohl Pyroxene und/oder Olivine) sieht für mich nach einer Chondre mit Chondrenglas aus. Sie ähnelt ein wenig der Chondre auf Seite 657* (Fig. 2b) des Artikels von K. Metzler et al. über den NWA 869. Wenn dem so ist, dann wäre es eine BO Chondre mit einer glasigen Mesostasis. Wenn es sich nicht um eine glasige Mesostasis handelt, dann könnte es auch etwas mikrokristallines sein. (Diese Durchsage ist ohne Gewähr! :smile:)

*METZLER K. et al. (2011) The L3-6 chondritic regolith breccia NWA 869: (I) Petrology, CHemistry, Oxygen Isotopes, and Ar-Ar Age Determinations (MAPS 46-5, 2011, pp. 652-680).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung