Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 210605 mal)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #345 am: Oktober 31, 2009, 18:52:05 Nachmittag »
hier meine "Lieblings-Chondre", sehr malerisch....
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #346 am: Oktober 31, 2009, 18:53:07 Nachmittag »
und hier die ist auch nicht schlecht...
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #347 am: Oktober 31, 2009, 19:04:33 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Schöne Bilder habt ihr da.  :smile:
Der NWA 5910 scheint ja im Bezug auf "Bleached Chondrules" sehr ergiebig zu sein.

Zitat
Danke auch nochmal für Deine Erklärungen, so macht's noch mehr Spaß
Ja, ich sauge die Erklärungen von Bernd auch immer auf wie ein Schwamm.  :super:

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #348 am: Oktober 31, 2009, 19:23:06 Nachmittag »
"Danke auch nochmal für Deine Erklärungen, so macht's noch mehr Spaß"
"Ja, ich sauge die Erklärungen von Bernd auch immer auf wie ein Schwamm"

Oha! Herzlichen Dank für so viel Lob und Anerkennung! Und "neudeutsch": very much appreciated:smile:

"Der NWA 5910 scheint ja im Bezug auf "Bleached Chondrules" sehr ergiebig zu sein"

Ja, ich habe noch nie so viele bleached chondrules auf einmal gesehen! Wäre bestimmt interessant, falls ein "professional meteoriticist" über NWA 5910 einen Artikel in MAPS oder Geochimica schreiben würde, denn da sind ja auch noch diese dunklen, xenolitischen clasts, die aufgrund ihrer Hell-/Dunkelstruktur nach regolithischem Material aussehen. Auch in meinem 3.7-gr Teilscheibchen befindet sich solch ein dunkler clast!

Ciao,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #349 am: Oktober 31, 2009, 19:25:11 Nachmittag »
hier meine "Lieblings-Chondre", sehr malerisch...

Sieht fast aus wie eine Vignette mit dem verschneiten Matterhorn im Hintergrund!  :super:


Ciao,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #350 am: November 01, 2009, 17:13:04 Nachmittag »
In meinem Post vom 16. Oktober erwähnte ich als ersten Unterpunkt zum NWA 5910 dies: "(a) an einigen Stellen befinden sich klar umgrenzte, kleine Chondren in einer dunklen Grundmasse und lassen etwa an L3.2 denken, ..."

Hier nun eine Aufnahme meines 2.4 Gramm wiegenden, dünnen Scheibchens mit solch einem Bereich. Auf der linken Seite eine auffällige Chondrendichte, es ist keine Mesostase zu erkennen und die Chondren sind scharf gegenüber der schwarzen Grundmasse (vermutlich Sulfide) abgegrenzt. Im rechten Bereich sind die Chondrenränder diffuser, die Chondrendichte ist deutlich niedriger, es gibt Matrixmaterial zwischen den Chondren und der helle Bereich mit den gräulich-blauen Einschlüssen (lithic clasts) ist ganz klar höher metamorph verändert.

Fazit: es könnte sich also um eine Regolithbrekzie handeln, was durch folgende Äusserung Jeff Grossmans gestützt würde: "Bleaching was an asteroidal process that accompanied  b r e c c i a t i o n, perhaps in  r e g o l i t h s (p. 479)*."

* GROSSMAN J.N. et al. (2000) Bleached chondrules: Evidence for widespread aqueous processes on the parent asteroids of ordinary chondrites (MAPS 35-3, 2000, p. 467-486).

Chondrengrüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #351 am: November 03, 2009, 20:48:12 Nachmittag »
Halli, Hallo,

Da Twodot, Montana ein H6-Chondrit ist, habe ich erwartungsgemäß nur wenige intakte Chondren in meinem DS gefunden. Hier aber dennoch zwei schöne Exemplare: (1) eine halbe Balkenchondre in leuchtendem Blau und (2) eine kleinere Pyroxenchondre mit dünnen, eng aneinanderliegenden Lättchen. Die tiefblaue Farbe der halben BO Chondre im kreuzpolarisierten Licht deutet auf eine Zusammensetzung hin, die zwischen Forsterit (Mg2SiO4) und Fayalit (Fe2SiO4) liegen dürfte.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #352 am: November 12, 2009, 00:03:16 Vormittag »
Ich habe hier mal einen gerade erhaltenen, recht spektakulären Dünnschliff als
Bild anzubieten, und zwar den schon besprochenen NWA 5205 (LL3.2). Schaut
Euch das mal an, auch wenn meine Bildqualität (..."mal eben aus der Hüfte")
nicht wirklich optimal ist.

Das erste Bild zeigt den Schliff als Ganzen...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #353 am: November 12, 2009, 00:05:43 Vormittag »
...und das zweite Bild einen Ausschnitt aus der linken oberen Ecke der Schliff-Fläche.
Man beachte vor allem diese spezielle Chondre etwas rechts unterhalb der Bildmitte!
Erinnert sehr entfernt in etwa an eine menschliche Lunge in einem CT-Schnittbild, auf
jeden Fall ist es schon recht spektakulär, finde ich...!! "Bleached chondrule" nennt man
sowas wohl, vergleicht mal mit dem Beitrag von ben.g am 16. Oktober 12:37:54

(PS: leider habe ich mein Mikroskop mit den Polfiltern nicht hier in Berlin, also kann ich
derzeit nur diese normalen Durchlichtbilder liefern, ohne Polarisationseffekt)

Alex
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 00:22:41 Vormittag von gsac »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #354 am: November 12, 2009, 00:38:44 Vormittag »
Wow!

Alex, das ist ja nun wirklich spektakulär, bitte unbedingt von der Ecke mal eins im polarisierten Licht.

Gruß

Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #355 am: November 12, 2009, 00:40:35 Vormittag »
Alex, das ist ja nun wirklich spektakulär, bitte unbedingt von der Ecke mal eins im polarisierten Licht.

Das bedarf entweder erst einer Reise zu meinem Hauptwohnsitz, wo ich mein Polmikro habe, oder
evtl einer Nachfrage beim Verkäufer des Schliffs. Aber kann ich machen - dauert halt ein bißchen..

Alex

ironmet

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #356 am: November 12, 2009, 01:18:49 Vormittag »
Hallo Alex,

wow,was ist denn das für eine tolle "Achat" Chondre??
Das ist ja wirklich ein schöner Schliff!!
Auf diese Chondre im x-pol-Licht bin ich auch schon gespannt!

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #357 am: November 12, 2009, 07:58:19 Vormittag »
Hi,

also so eine Chondre habe ich noch nie gesehen.
Nur frage ich mich eins, die "Bleached chondrule" entstehen doch durch Einwirkung von außen, was dann diesen weißen Rand entstehen lässt, richtig?
Wie kann dann so etwas entstehen? :nixweiss:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #358 am: November 12, 2009, 08:41:37 Vormittag »
Sehr schön Alex, Tom Philipps wäre begeistert.  :wow:, cu Uwe
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #359 am: November 12, 2009, 10:06:10 Vormittag »
Nur frage ich mich eins, die "Bleached chondrule" entstehen doch durch Einwirkung von außen, was dann diesen weißen Rand entstehen lässt, richtig?
Wie kann dann so etwas entstehen? :nixweiss:

Siehe obige Beiträge von Bernd ("Thin Section"):
1.) vom 14. Oktober 22:48:30
2.) vom 17. Oktober 12:56:05

...und hier ist es ausführlich erklärt mit einem zusätzlichen Verweis auf ein Abstract:
http://www.meteorites.com.au/odds&ends/BleachedChondrules.html

:winke: Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung