Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211887 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #615 am: September 12, 2011, 21:25:51 Nachmittag »
Hallo Forum,

Hier einige Aufnahmen von einem neuen Highlight, das aus der Schweiz in meine Sammlung gekommen ist. Ein DS vom Atoka L6 Chondriten, von dem man nur schwer und selten etwas angeboten bekommt, was wohl unter anderem an seinem recht niedrigen TKW liegt. In der EOM findet man bislang lediglich zwei Belegstücke!

Bild #1 zeigt eine sich in Auflösung befindliche POP Chondre. Am Mikroskop erkennt man bei den Pyroxenen zahlreiche Entmischungslamellen.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #616 am: September 12, 2011, 21:27:55 Nachmittag »
In Bild #2 befindet sich oben eine in allen Farben des Regenbogens schillernde BO Chondre – bei hoher Auflösung ein herrlicher Anblick!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #617 am: September 12, 2011, 21:30:22 Nachmittag »
Bild #3: ein schöner, blauer Pyroxenkristall (Pigeonit), der Zersetzungserscheinungen zeigt.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #618 am: September 12, 2011, 21:32:41 Nachmittag »
Bild #4 zeigt wie Bild #2 und Bild #3 zahlreiche opake Stellen, bei denen es sich fast ausnahmslos um feinkristallinen Troilit handelt.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #619 am: September 12, 2011, 21:35:35 Nachmittag »
Bild #5 zeigt eine Chondre, die mich beim ersten Betrachten echt in Staunen versetzte. Es ist eine Olivinchondre, die fast ausschließlich aus euhedralen und subhedralen Olivinen besteht. Sagenhaft!

Überhaupt enthält dieser DS auffallend viele euhedrale und subhedrale Olivine und Pyroxene!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #620 am: September 12, 2011, 21:40:10 Nachmittag »
DS vom Atoka L6 Chondriten, von dem man nur schwer und selten etwas angeboten bekommt, was wohl unter anderem an seinem recht niedrigen TKW liegt.

Ja, ... und, weil dem so ist, … aber schaut selbst!  :crying:

... habe ich ihn beim Auspacken fallen lassen!  :bid:

Bernd  :traurig:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #621 am: September 12, 2011, 21:50:44 Nachmittag »
DS vom Atoka L6 Chondriten, von dem man nur schwer und selten etwas angeboten bekommt, was wohl unter anderem an seinem recht niedrigen TKW liegt.

Ja, ... und, weil dem so ist, … aber schaut selbst!  :crying:

... habe ich ihn beim Auspacken fallen lassen!  :bid:

Bernd  :traurig:


Mein herzliches Beileid, Bernd.

Das ist wirklich schade!  :traurig:

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #622 am: September 12, 2011, 21:55:47 Nachmittag »
Hallo Bernd!

Das ist echt schade!

Ich wusste gar nicht, das die Met.-Dünnschliffe so verbrechlich sind.... :eek:

Tip: Am besten immer einzeln in einer Kunststoffbox aufbewahren....+ weiches Mikrofasertuch als Unterlage (beim herausnehmen aus der Kunststoffbox)!
 
Grüsse
Achim
« Letzte Änderung: September 12, 2011, 22:32:50 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #623 am: September 12, 2011, 22:39:16 Nachmittag »
@ Achim: Ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe, daß mir das nicht noch einmal passiert!

@ Mirko: Dieser Chondre solltest Du Dich auch mal annehmen. Sie stach mir sofort ins Auge wegen (a) ihrer ovalen Form, (b) ihrer Größe und (c) ihrer "layered" bzw. "zoned" Struktur"


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #624 am: September 12, 2011, 22:52:48 Nachmittag »
Moin!

Bevor es untergeht: Das Phänomen Chondre in Chondre ist übrigens auch sehr spannend. Es gibt Chondren, welche eindeutig belegen, dass Chondren im Zuge ihrer Genese kollidiert sind (teilweise werden sie dabei plastisch verformt). Was Mirko mit seiner neuen Glaschondre zeigt ist jedoch eher eine Art von Verschlucken einer Chondre durch eine andere auch das wurde schon beschrieben. Irgendwer hat darüber mal gearbeitet, wenn ich jetz nur wüßte, wo und wer - die Quelle oder zumindest eine Info dazu, steht hier irgendwo... Bernd, Du weißt doch sicher von welcher Arbeit ich spreche, oder?

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #625 am: September 12, 2011, 23:44:24 Nachmittag »
Bernd, Du weißt doch sicher von welcher Arbeit ich spreche, oder?

Folgendes hat meine Datenbank "ausgespuckt":

CIESLA F.J. et al. (2004) The frequency of compound chondrules and implications for chondrule formation (MAPS 39-4, 2004, pp. 531–544):

Introduction (excerpt): "Some of these collisions would have resulted in chondrules sticking to one another or, in some cases, one chondrule completely enveloping another."

vielleicht auch:

WASSON J.T. et al. (1993) Sibling and independent compound chondrules (Meteoritics 28-3, 1993, A456).

oder:

LOFGREN G.E. et al. (1997) Formation of compound chondrules by low-velocity collisions  (Meteoritics 32-4, 1997, A081).

Ein Bild, das der "verschluckten" Chondre in Mirkos Aufnahme ähnelt, findet sich hier:

NORTON O.R. (2002) Cambridge Encyclopedia of Meteorites, p. 232, Fig. 10.20: "A typical enveloping chondrule in an Allende CV3 chondrite. The small barred olivine chondrule has been completely enveloped by a much larger porphyritic olivine chondrule."

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #626 am: September 13, 2011, 01:32:33 Vormittag »
Hallo Bernd,

mein Beileid hast Du ja schon vor ein paar Tagen bekommen.....
.....und ich finde es nach wie vor sehr schade um den Schliff.. :crying: :crying: :crying:

Ja, zu dieser ovalen Chondre komme ich noch....
In den Scheiben sah dies aus, wie ein ganz schwarzer Einschluss....welcher Art auch immer.....
Es ist aber tatsächlich eine Chondre.
Ich muss erstmal schauen, wie ich diese abbilden kann.
Selbst für die kleinste Vergrößerung von 32x ist diese zu groß.... :dizzy:

Hier aber nochmal schnell die Chondrenverschluckende Wunderchondre im normalen Durchlicht.

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #627 am: September 13, 2011, 06:53:12 Vormittag »
Moin!

Meine Literatur habe ich noch immer nicht gefunden, aber Bernd hat ja sogar einen ganzen Haufen an Literatur nennen können - vielen Dank, Bernd. John Kashuba hat auf seiner Seite eine ganze Reihe solcher Chondren abgebildet:

http://johnkashuba.com/Pages/Meteorite%20Pages/Topics/CompoundChondrules.htm

Fortsetzung: http://johnkashuba.com/Pages/Meteorite%20Pages/Topics/CompoundChondrulesCont1.htm

Gruß

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #628 am: September 13, 2011, 08:25:05 Vormittag »
Hallo Bernd,

mein Beileid hast Du ja schon vor ein paar Tagen bekommen.....
.....und ich finde es nach wie vor sehr schade um den Schliff.. :crying: :crying: :crying:

Ja, zu dieser ovalen Chondre komme ich noch....
In den Scheiben sah dies aus, wie ein ganz schwarzer Einschluss....welcher Art auch immer.....
Es ist aber tatsächlich eine Chondre.
Ich muss erstmal schauen, wie ich diese abbilden kann.
Selbst für die kleinste Vergrößerung von 32x ist diese zu groß.... :dizzy:

Hier aber nochmal schnell die Chondrenverschluckende Wunderchondre im normalen Durchlicht.

Viele Grüße Mirko

Pacman! :super: http://www.gamesbasis.com/pacman.html

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #629 am: September 13, 2011, 11:25:14 Vormittag »
Hallo Ingo und Andi,

ja Ingo, John Kashuba hat da ein paar sehr sehr schöne Beispiele auf seiner Seite!

und Andi.....jaaaa :wow: Pacman....wie konnte ich diese hungrige Chondre vergessen...... :lacher:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung