Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211910 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #630 am: September 13, 2011, 14:49:22 Nachmittag »
Hallo Andyr,

ja, die Mesostasis bleibt komplett schwarz, wenn ich den Drehteller drehe.
Nur die einzelnen länglichen Kristalle in der Chondre ändern ihre Farbe.

Viele Grüße Mirko

Hallo Mirko,

ich denke auch dass es sich um Glas handelt, auch wenn die absolute Farblosigkeit schon recht ungewöhnlich ist.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #631 am: September 13, 2011, 23:56:23 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Zu meiner 33 gr Beaver Scheibe, die ich schon seit vielen Jahren besitze, gesellte sich aus Helvetien zusammen mit dem verunglückten Atoka ein DS dieses schockgeschwärzten L5-Chondriten. Der DS stammt natürlich vom slidemaker par excellence und gelangte über David New an die Sammlergemeinde.

Es ist doch immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art, wenn man David News Kommentare zu seinen Meteoriten in seinen Verkaufslisten liest. Zum Beaver schrieb er:

"Choice dark brownish-black partial slice with rich metallic inclusions and thick 3 to 4 mm alteration rim along the highly curved outer edge."

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #632 am: September 13, 2011, 23:59:36 Nachmittag »
"Choice dark brownish-black partial slice with rich metallic inclusions and thick 3 to 4 mm alteration rim along the highly curved outer edge."

Dieser "alteration rim" beim Beaver ist in dieser Nahaufnahme deutlich zu erkennen!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #633 am: September 14, 2011, 00:04:19 Vormittag »
Hier nun meine erste Aufnahme vom Beaver DS bei 32-fach im x-pol. Licht.
Eine wunderschön filigrane BO Halbchondre in leuchtendem Grün:lechz:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #634 am: September 14, 2011, 18:44:11 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das ist ja auch wieder ne tolle Aufnahme aus dem Beaver Dünnschliff !! :wow:

Also ich muss gestehen, das erst im Dünnschliff die wirkliche Schönheit, solcher rein optisch
eher unspektakulären gewöhnlichen Chondriten, erst richtig zur Geltung kommt.
Die Unterschiede, die einem, von zwei verschiedenen z.B. L6 Chondriten, nur minimal erscheinen,
werden größer, wenn man diese erstmal im Dünnschliff vergleicht.
Daher sehe ich jetzt jeden L6 oder H5 ganz neu und mit ganz anderen Augen !!

Ok Andyr, vielen Dank.
Somit kann man sagen, das farbloses Chondrenglas eher eine Seltenheit darstellt?
Das ganze dürfte doch Inhaltstoffabhängig sein,oder?

Viele Grüße Mirko :prostbier:  


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #635 am: September 14, 2011, 22:07:42 Nachmittag »
das ist ja auch wieder ne tolle Aufnahme aus dem Beaver Dünnschliff !!

Herzlichen Dank, Mirko!

Auch zu meinem Harrison Township Teilscheibchen hat sich aus Helvetien ein Dünnschliff hinzugesellt. Dieser Chondrit wurde 1945 in Greenley County (Kansas) gefunden, etwa 21 km vom Ladder Creek Fundgebiet entfernt. Obwohl Harrison Township und Ladder Creek identisch zu sein scheinen im Hinblick auf ihre Olivine und ihre Pyroxene (Fa und Fs Werte), unterscheiden sie sich jedoch dadurch, daß Ladder Creek W3 ist, Harrison Township hingegen W1 (McCoy T.J. et al., 1997). Ausserdem ist Harrison Township stärker geschockt (S4) und seine Olivine zeigen Mosaizismus (Mosaikstruktur), während die Ladder Creek Olivine ondulöse Auslöschung zeigen (S3).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #636 am: September 15, 2011, 09:27:16 Vormittag »
Ok Andyr, vielen Dank.
Somit kann man sagen, das farbloses Chondrenglas eher eine Seltenheit darstellt?
Das ganze dürfte doch Inhaltstoffabhängig sein,oder?

Viele Grüße Mirko :prostbier:  



Hallo Mirko,

Ich denke mal ja, dass dies die wahrscheinlichste Ursache sein wird. Man weiß ja aus der Glasindustrie, welche Zuschlagstoffe man zugeben muss, um bestimmte Glasfarben zu erhalten. Vermutlich ist das Glas in der von Dir gezeigten farblosen Chondre arm an färbenden Metalloxiden.

Grüße, AndyR

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #637 am: September 15, 2011, 20:52:47 Nachmittag »
Eine polysomatische BO Chondre in meinem Harrison Township (L6) DS im x-pol. Licht bei 32-facher Vergrößerung

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #638 am: September 17, 2011, 22:16:33 Nachmittag »
Hier eine (ebenfalls polysomatische BO) Chondre in Hughes 045 (L4). Einmal im einfach polarisiertem Licht, sowie bei gekreuzten Polarisatoren.
Die sternförmige Anorgnung der "BO-Systeme" fasziniert mich bis heute, obwohl das Bild gut 12 Jahre alt ist.

PS: Copyrights gehören natürlich mir

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #639 am: September 17, 2011, 23:17:33 Nachmittag »
Herrlich, diese farbenfrohe BO Chondre !!!  :lechz:

... und wie ich in meiner Datenbank (siehe auch Met.Bull.) gerade sehe, gehörtest Du auch zu den Klassifikateuren: "Classified by J. Otto and A. Ruh (Frei), type specimens Frei"  :super:

Vorschlag: Diese wunderschöne "sternförmige" Chondre sollte man der "meteorite community" nicht vorenthalten und in die EoM stellen!  :pro:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #640 am: September 19, 2011, 00:49:02 Vormittag »
Hallo Andyr,

wow, das ist wirklich eine extrem schöne Chondre! :lechz: :super:
Durch die nahezu sternförmige Form zeigt diese Chondre auch so viele verschiedene Farben.
Bei derart vielen Ausrichtungen ist das echt ein Genuss sich diese schönen Fotos anzuschauen!
Wie machst Du denn Deine Mikroskopaufnahmen ??

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #641 am: September 19, 2011, 22:18:39 Nachmittag »
@Bernd: Ich werde mal darüber nachdenken, die Bilder in die EoM zu stellen. Aber muss man da nicht Mitglied in der IMCA sein?

@Mirko: Das Foto ist uralt (ca. 12 Jahre). Damals konnte ich auf eine sehr gute Ausrüstung zurückgreifen mit entsprechenden Adaptern, automatische Belichtungsmssung ..., die Bedienung erfolgte damals schon extern über einen PC. Da das ganze schon so lange her ist, erinnere ich mich an die Details nicht mehr so genau. Außer dass es noch gutes altes Filmmaterial war, also keine Digitalkamera. Ich habe die Fotos erst vor ein paar Tagen eingescannt.

Viele Grüße

AndyR

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #642 am: September 19, 2011, 22:28:22 Nachmittag »
Ich werde mal darüber nachdenken, die Bilder in die EoM zu stellen. Aber muss man da nicht Mitglied in der IMCA sein?

Nein, jeder kann dort seine Bilder einstellen. Bin auch kein Mitglied in der IMCA und habe trotzdem etliche Bilder dort abgelegt. Es dauert dann ca. 24 Stunden, bevor sie erscheinen. Ich nehme an, daß in der Zwischenzeit geprüft wird, ob es sich tatsächlich um "Bilder zur Sache" handelt.

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #643 am: September 21, 2011, 13:56:25 Nachmittag »
Hallo Leute,

hier habe ich doch noch einen sehr schönen Vertreter solch eine "siamesischen Chondre", im Dünnschliff
des NWA 6021 - CO3, gefunden.

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #644 am: September 21, 2011, 14:29:18 Nachmittag »
Moin Mirko!

Das ist ein wahnsinniges Bild. Nicht nur, dass die Chondren kollidiert und vom gleichen Typ sind, sie zeigen (ihrem Kristallwachstum nach zu urteilen) auch die selbe Chemie und eine Auskristallisierung unter identischen Temperaturbedingungen. Man könnte hier die These aufstellen, dass diese beiden Chondren annähernd zeitgleich entstanden sein müssen und dann recht zügig (da noch im plastischen Zustand befindlich) kollidiert sind. Da die Ausrichtung der balkenförmigen Olivine im oberen Bereich der beiden Chondren in die selbe Richtung verläuft (oder es mir zumindest so scheint), könnte eine von beiden auch als eine Art von Kristallisationskeim (die Wachstumsrichtung vorgebend) gewirkt haben. Löschen die beiden balkenförmigen Kristallindividuen denn gleich aus? ODER sollte es ein einziges, beide Chondren überspannendes Kristallindividuum sein? Sehr spannend!!! :super:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung