Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137518 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #195 am: Mai 01, 2013, 19:51:36 Nachmittag »
was heißt den "maue" auf deutsch ?

mau = schlecht, mies (vielleicht vom Französischen mauvais ?)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #196 am: Mai 01, 2013, 19:53:40 Nachmittag »

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #197 am: Mai 01, 2013, 19:55:08 Nachmittag »
cool, danke lieber Bernd, lieber Buchit !

CY,
Murch, vulgo Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #198 am: Mai 01, 2013, 19:57:33 Nachmittag »
flau, unwohl, schlecht

Der Thread entwickelt einen Hang zum Surrealen - très mauvais!

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #199 am: Mai 01, 2013, 19:59:49 Nachmittag »
hi gsac,

ist doch schön, wenn es nicht immer todernst abläuft !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #200 am: Mai 01, 2013, 20:08:17 Nachmittag »
Gibt es denn schon Ergebnisse der heutigen Expedition?
Viele Grüße
Jens

MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #201 am: Mai 01, 2013, 20:19:30 Nachmittag »
Hörb, ich finde das überhaupt nicht witzig und ich dachte, solche Zeiten hätten wir hinter uns gelassen.
Wie kannst Du es wagen, zum Kommittee zur behördlichen Gestattung und  zur Verwaltung von deutschen MeteoritInnenfällen keine Frauenbeauftragte zuzulassen?!?

Wacker gegendert. Endlich mal einer.

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #202 am: Mai 01, 2013, 20:22:21 Nachmittag »
Nur mal so als kleiner Hinweis:

Ich habe schon mal erleben müssen, dass ein absolut aktives und tolles Forum wegen einer hitzig geführten Diskussion zerbrochen ist.  :bid:

Ich habe die Angst, dass man auf so etwas zusteuern könnte!  :crying:

Lasst doch den Beteiligten erstmal Zeit, alles zu sortieren und zu regeln!   :super:

Ich bin mir sicher, dass wir weitere Informationen bekommen werden - und bei der beteiligten Reputation - denke ich, dass wir auch darüber informiert würden, wenn sich herausstellt, dass es doch falscher Alarm gewesen ist.  :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #203 am: Mai 01, 2013, 20:43:04 Nachmittag »
Nur mal so als kleiner Hinweis:

Ich habe schon mal erleben müssen, dass ein absolut aktives und tolles Forum wegen einer hitzig geführten Diskussion zerbrochen ist.  :bid:

Ich habe die Angst, dass man auf so etwas zusteuern könnte!  :crying:

Lasst doch den Beteiligten erstmal Zeit, alles zu sortieren und zu regeln!   :super:

Ich bin mir sicher, dass wir weitere Informationen bekommen werden - und bei der beteiligten Reputation - denke ich, dass wir auch darüber informiert würden, wenn sich herausstellt, dass es doch falscher Alarm gewesen ist.  :prostbier:


Keine Sorge, Marco! Unsere Scherze hier sind einfach nur Zeichen von ein bißchen
Ungeduld und Zeitvertreib vor den neuen Erkenntnissen! Und ich hoffe, der Admin
sieht das auch so und bleibt insgesamt gelassen - der kennt seine Pappenheimer!

Wir sind alle ernsthaft bei der Sache, auch wenn wir hier manchmal rumblödeln. Man
muß sowas nur richtig zu lesen wissen....

Trotzdem bin ich (sind wir) jetzt sehr gespannt auf erste Kommentare der heutigen
Braunschweigbesucher!

Alex

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #204 am: Mai 01, 2013, 20:57:41 Nachmittag »
Nur mal so als kleiner Hinweis:

Ich habe schon mal erleben müssen, dass ein absolut aktives und tolles Forum wegen einer hitzig geführten Diskussion zerbrochen ist.  :bid:

Ich habe die Angst, dass man auf so etwas zusteuern könnte!  :crying:

Lasst doch den Beteiligten erstmal Zeit, alles zu sortieren und zu regeln!   :super:

Ich bin mir sicher, dass wir weitere Informationen bekommen werden - und bei der beteiligten Reputation - denke ich, dass wir auch darüber informiert würden, wenn sich herausstellt, dass es doch falscher Alarm gewesen ist.  :prostbier:


Keine Sorge, Marco! Unsere Scherze hier sind einfach nur Zeichen von ein bißchen
Ungeduld und Zeitvertreib vor den neuen Erkenntnissen! Und ich hoffe, der Admin
sieht das auch so
und bleibt insgesamt gelassen - der kennt seine Pappenheimer!

Wir sind alle ernsthaft bei der Sache, auch wenn wir hier manchmal rumblödeln. Man
muß sowas nur richtig zu lesen wissen....

Trotzdem bin ich (sind wir) jetzt sehr gespannt auf erste Kommentare der heutigen
Braunschweigbesucher!

Alex

Ist doch noch alles im Lot   -  viel überflüssiges, aber alles noch im Rahmen und nicht unter die Gürtellinie. Es gab schon schlimmeres - oder :einaugeblinzel: :dizzy:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #205 am: Mai 01, 2013, 21:16:42 Nachmittag »
Euer Wort in - ##setze gewünschten Namen ein## - Ohr!

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #206 am: Mai 01, 2013, 21:37:35 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Lust habe, etwas zu schreiben. Es ist erschreckend, sich diese ganzen Seiten im Thema durchzulesen. Anhand von weniger Infos wird teilweise versucht, eine Skepsis zu verbreiten, die absolut unangebracht ist.

Also, ich war heute in Braunschweig.  :smile:
Ich habe dafür mehrere Autofahrstunden für Hin- und Rückfahrt in Kauf genommen.

Ich habe mich mich Rainer und einigen anderen netten Leuten dort getroffen. Es hat viel Spaß gemacht, über die ganze Sache zu plaudern, sich einige Fundstücke und zusätzliche Fotos (in DinA4 ausgedruckt) anschauen zu können und gemeinsam bei herrlichem Wetter einen schönen 1. Mai-Spaziergang zu unternehmen. :smile:
Schon vor dem Spaziergang war uns allen klar, dass ein Fund extrem unwahrscheinlich sein würde. Rainer geht von einem Einzelstein aus.

Nach allem, was ich heute gesehen und gehört habe, habe ich eine ganz klare Meinung (auch ohne den Fundort gesehen zu haben):
Wir haben in Braunschweig einen neuen Meteoritenfall.  :wow:

Die frischen Meteorit-Stücke, die Rainer uns zeigte, sind wunderbar.
Die Fall- bzw. Fundumstände halte ich für absolut authentisch.

Der Meteorit ist mit einer enormen Wucht aufgeschlagen. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass niemand einen Stein mit solch einer Power werfen kann! Wenn es ein Fake wäre, dann wären Fallschirmspringer oder Ballonfahrer angeheurt worden... :laughing:
Die Hauptmasse hat sich beim Aufprall zwischen die Pflastersteine gepresst. Der Rest war über viele Meter verstreut. Teils auch von der Hauswand wieder abgeprallt. Rainer fand bei seiner Nachsuche kleine Stücke, die aus der Einfahrt raus bis zur gegenüberliegenden Straßenseite geschleudert wurden.

Der Finder, so Rainers Schilderungen, kam morgens nach Hause und entdeckte zunächst auf seiner Treppe einen Stein, der da nicht hingehörte. Er schaute sich um und sah den Einschlagsort. Überall lagen kleine Bruchstücke rum. Er kam schnell zum Schluss, dass dieser Stein mit Wucht vom Himmel gefallen und es ein Meteorit sein muss. Zum Glück hat er aussagekräftige Fotos gemacht.  :super: :wow:

Nachdem Rainer letzte Woche vom Finder kontaktiert wurde, vereinbarte er so schnell es beiden möglich war ein Treffen. Am Wochenende fuhr er dann dort hin und ließ sich alles schildern. Rainer machte vor Ort einen intensive Nachsuche und fand noch einige Fragmente z.B. im Blumenbeet.
Er kam auch mit einem Nachbarn in Kontakt, der Nachts etwas gehört hatte. Und zwar sowas wie ein "Zisch-Bumm".
Nach dieser Schilderung scheint es kein Überschallknall gewesen zu sein, sondern ein Surren mit lautem Aufschlag.
Andere Nachbarn hätten nichts gehört, so sagte dieser.

So wie ich das verstanden habe, wurde die Presse von Rainer schon längst informiert; diese hat aber noch nicht reagiert. Es wird natürlich gehofft, dass sich noch weitere Zeugen melden und man die Suche in irgendweiner Form eingrenzen kann. Allerdings habe ich hier keine großen Hoffnungen.
Die notwendigen Untersuchungen zur irdischen Verweildauer werden sicherlich auch noch durchgeführt.

Das Material zeigt keine Schockadern wie z.B. der Chelyabinsk. Es ist vielleicht (oder wahrscheinlich) "nur" dieser eine, große Stein mit enormer Wucht gefallen.

So, jetzt ein paar Fotos vom Tag:
Das Treffen auf dem Parkplatz. Wir waren zu fünft.
Ein Kindersitz wurde als Unterlage für die Meteoriten-Stücke benutzt.
...

Grüße  :hut:
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #207 am: Mai 01, 2013, 21:39:41 Nachmittag »
...weitere Fotos von Rainers Fragmenten, die er neulich bei seiner Nachsuche in der Einfahrt gefunden hat bzw. die Rückseite und eine Detailansicht...
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 22:09:49 Nachmittag von Greg »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #208 am: Mai 01, 2013, 21:47:28 Nachmittag »
Detailansicht eines anderen Fragments. Es ist ein rundlicher Einschluss zu sehen (Durchmesser ca. 1cm). Rechts Verfärbungen, die von irgendwas Grünen kommen (Moos oder Gras etc.).

Wir machten nun einen schönen Spaziergang. Zunächst ging es durch den Park.

Hier also das Suchgebiet (was im Grunde ganz Braunschweig und Umgebung ist... :laughing:)
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 22:09:29 Nachmittag von Greg »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #209 am: Mai 01, 2013, 21:51:27 Nachmittag »
In einem Waldstück wurde ein geheimnisvoller Fund gemacht. Ein mit Wasser gefüllter Meteoritenkrater...?

<Räusper>  :einaugeblinzel:

(weiterer Kommentar beim nächsten Bild...)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung