Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201203 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #270 am: September 04, 2008, 12:31:16 Nachmittag »
Gestern nochmal fix vor der Arbeit 3 Stunden buddeln gewesen.

Ein etwas größerer war auch dabei. Pro Pfannen waren im Schnitt so 3 Flitter. In einer sogar mal 11.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #271 am: September 06, 2008, 22:23:03 Nachmittag »
Hallo Tim ,

bin gerade noch mal so durch das Bord gegangen und habe jetzt erst bewusst deinen letzten Beitrag gesehen.
So langsam wirst du mir unheimlich ist schon wahnsinn was du da in drei Stunden raus holst , das schaffe ich gerade mal in 2 Tagen  :unfassbar:
Aber mal sehen im kommen den Jahr will ich dich schlagen  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #272 am: September 07, 2008, 13:37:46 Nachmittag »
Hallo Alle,

heute habe ich mir die Stelle am Rhein noch mal vorgenommen wo ich zuletzt mit Sandra war.
Außerdem wollte ich meine neue Transportmethode ausprobieren  :laughing:
Nach 2,5 Stunden hatte ich die Nase von Wind und Wetter voll und machte mich wieder auf dem Weg zurück.
Diesesmal nahm ich anders als sonst kein Glasröhrchen sondern eine Etwas größere Plastikbox zum aufbewahren von Mineralien , keine Micromount  :fingerzeig:
Ich separierte wie gewohnt Vorort am Rhein mit dem trockenen Finger und spürte ihn dann in der Box ab .
Zu hause war es dann nicht schwer die Flitter unter dem Mikroskop die Flitter wiederzufinden .
Hier das Ergebnis 14 kleine aber feine Rheingold Flitter  :laola:
Insgesamt haben Sandra und ich dort über 25 Flitter an einer Stelle gefunden .
Nun dürfte diese Stelle erst mal wieder abgewaschen sein und erst im kommenden Jahr dürfte ich dort wieder was Finden können.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #273 am: September 07, 2008, 13:48:04 Nachmittag »
Fein!  :super:
Was für Mineralien sind denn sonst noch in der Pfanne?

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #274 am: September 07, 2008, 14:00:46 Nachmittag »
Hallo Jens ,

also da wären haupsächlich Metalliches Eisen , Pxrit, Zirkon, Quartz und Granat .
Was mir aufgefallen ist das Pyrit und Zirkon wesentlich häufiger vorkommen als Granat .
Habe ganz vergessen das auch eine Menge Citrine dabei sind .

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #275 am: September 07, 2008, 14:58:34 Nachmittag »
Coole Sache Lutz !   :super:

Das sieht schon voll nach was aus, probiere doch aber trotzdem alles in dem Umfeld nochmal durch.  Ich dachte auch schon manchmal, meine Stelle an der Saale ist alle, aber irgendwie geht es da immer noch weiter.

So, und nach unendlichen Versuchen hab ich von meinem letzten schönen Fund endlich ein brauchbares Bild hinbekommen.

Ein recht massiges Goldkorn, irgendwelche hellen Gesteinsreste sind auch noch dran. Weiß jemand was das sein könnte?

34 mg

Gruß Tim


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #276 am: September 07, 2008, 15:08:31 Nachmittag »
Tim ,

das scheint Typich für das Gold dort zu sein, ähnliche Reste habe ich an meinem Nugget auch schon gesehen .
Was es ist  :nixweiss:
Übrigens glaube ich das dein Goldkorn Berggold ist und noch nicht lange im Wasser war , auf dem Bild sehe ich noch Reste der negativabdrücke des Mantelgesteins .
Was meine Fundstelle angeht da sehe ich schwarz dort noch was zu finden , den es handelte sich um, eine natürliche Goldfalle 8 Querstehendes Blech zur Strömung .
Bei dem habe ich alles weggegraben und gewaschen was ich finden konnte  :laughing:
Sicher sind da auch noch grosse Steine die ich abgraben könnte aber da werde ich bestimmt nicht so viel finden wie dort .
Aber ich bin mal gespannt ob ich im kommenden Jahr dort wieder etwas finden werde .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #277 am: September 07, 2008, 15:21:12 Nachmittag »
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Ist der Schotter dort rostbraun gefärbt?

Habe die letzte Nachtschicht mal etwas den Autoatlas gewälzt. Es ist erstaunlich wie viele Ortsnamen auf Gold hinweisen. Reichenbach, alles mögliche mit Gold im Namen und Namen wie Schwarzenbach oder sowas deuten immer schön auf Schiefer hin. Gold scheint es in Deutschland jedenfalls an vielen Stellen zu geben.

Einen hab ich jetzt aber noch, der ist zur Hälfte noch schwarz. Dr. Schade schreibt da immer was von schwarzer Gesteinsmatrix in seinem Buch.... aber was meint er damit nur wieder  :laughing:

unter 1 mm

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #278 am: September 07, 2008, 15:37:13 Nachmittag »
Hallo Tim ,

schwarze Gesteinsmatrix , meint nichts anderes als anhaftendes Muttergestein, würde man bei Mineralien sagen.
Must dir das so vorstellen , da ist ein Holraum im Gestein durch den Goldhaltiges Wasser läuft , nach und nach lagert sich das Gold an und fühllt den Holraum aus.
Dann irgendwann beginnt das Gestein zu verwittern und das Goldkorn löst sich aber es nimmt auch noch Gesteinsreste mit die sich nicht abgelöst haben .
Diese kannst du nun an deinem Nugget sehen .   

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #279 am: September 11, 2008, 15:05:55 Nachmittag »
Hab hier noch eins mit so was schwarzem drann.

Etwa 3 mm.

Gruß Tim
 

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #280 am: September 11, 2008, 15:08:52 Nachmittag »
Und hier noch einer mit negativen von  Kristallen und auch noch einem Fitzel schwarzem Gestein. Hat auch noch einen sehr hellen Glanz.

Der ist aber nur etwas über 1 mm.

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #281 am: September 11, 2008, 18:17:35 Nachmittag »
Hallo Alle,

da heute alle Meteorologen den letzten schönen Tag für dieses Jahr vorhergesagt haben , habe ich es mir nicht nehmen lassen wieder an den Rhein zu fahren .
Doch heute bin ich im Gegensatz zu sonst Strom auf gefahren , nach Mohnheim , einer Gemeinde zwichen Leverkusen und Düsseldorf .
Da ich noch auf der Arbeit war lag es an Sandra eine Passende Stelle mit Hilfe von Google Earth zu finden .
14.10 war ich zu hause und Sandra stieg zu mir in den wagen , Proprämierte das Navi und so gegen 14.45 waren wir dann auch vor Ort .
Eine wunderschöne Kiesbank lag vor mir , eine Krippe war auch vorhanden . ich ging auf den ersten Stein am Ufer zu , der zu der Krippe gehörte und begann hinter im zu graben.
Als ich die Pfanne ausgewaschen hatte sah ich 7 kleine Flitter , die ich auch gleich eingefangen habe  :laughing:
In den kommenden Pfannen fand ich dann auch noch Zwei Flitter .
Zu hause unter dem Mikroskop kam dann die eigentliche Überraschung , hier konnte ich dann erkennen das es sich zum größten Teil nicht um Flitter handelt sondern um " richtige" Körner.

Ich schätze das ich an der Stelle dort insgesamt das 20-30 fache an Masse gefunden habe wie an den anderen stellen zusammen  :wow: 

Für mich steht fest nach diesem Fund das ich weiter Fluss auf muss, es liegen wichen den beiden Fundstellen nur ca 15 Fluss Km .

Das Nächste mal geht es dann hinter Köln mal sehen was mich dort erwartet .

Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #282 am: September 11, 2008, 18:21:37 Nachmittag »
Noch eine Anmerkung,

der gröste " Brocken" hat gerade mal zwei zehntel Milimeter  :laughing:

Aber immer noch besser las nichts , und meines wissens nach hat noch keiner im Rhein so weit Nödrlich Goldgefunden , oder Jens hast du da irgendwelche Quellen die was anderes sagen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #283 am: September 11, 2008, 20:01:32 Nachmittag »
Hallo Lutz,

na dann will ich mal zu den ersten Gratulanten gehören. Der Durchbruch ist gemacht, jetzt kanns losgehen mit reich werden.  :einaugeblinzel:

Vergangenen Samstag habe ich einen an der Katze getroffen - der hatte wohl viel mehr im Röhrchen als ich - der sagte, daß er jedes Jahr von dem gewaschenen Gold an der Katze seiner Frau einen Ring machen läßt.

Übermorgen werde ich mal wieder zu unserem "Urgestein" in Goldwaschen, unseren Digger, nach Sitzendorf fahren und mein Glück versuchen. Leider wird es wohl da schon merklich kälter sein als heute.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #284 am: September 11, 2008, 20:05:55 Nachmittag »
Coole Sache Lutz !

Zwei davon sehen sogar so aus als wenn sie etwas massig sind.

Mit der Größe und Menge verhält es sich eh etwas seltsam.  Mich würde es nicht wundern wenn du auch weiter Fluß abwärts mehr und größere findest. Manchmal liegen nur wenige hundert Meter zwischen gut und schlecht.  :gruebel:

Gruß Tim

p.s. Das mit dem Ring hab ich mir auch schon überlegt...  Und viel Glück in Sitzendorf @ MetGold.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung