Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137493 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #210 am: Mai 01, 2013, 21:56:49 Nachmittag »
Hallo Gregor,

danke für deinen Bericht und die Bilder! Das Material sieht wirklich taufrisch aus. Anhand deiner näheren Beschreibungen kam nun etwas Licht ins Dunkel.
Einige Kommentare hier gingen wohl wirklich in die falsche Richtung. Allerdings sollte dieses nicht überbewertet werden. Eine Mischung aus Ungeduld, freudige Erwartung, Machtlosigkeit zur Aufklärung beizutragen (und sei es durch Suchen in Braunschweig), sowie auch die sehr knappen und teils ungereimten Angaben zum Anfang des Threads haben hier die Emotionen vielleicht ein wenig "aufgekocht".
Mit Spannung erwarten hier natürlich (davon gehe ich aus) ALLE weitere Fakten, die Spekulationen in die falsche Richtung ausschließen werden.
In der Hoffnung das sich hier niemand durch die teils hitzige Diskussion beleidigt fühlt, freuen wir uns auf weitere Berichte.

Viele Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #211 am: Mai 01, 2013, 21:57:49 Nachmittag »
Rainer hält ein seeehr verdächtiges Fundobjekt hoch... Dieser Stein wurde in Kraternähe gefunden, hatte ordentlich Gewicht und war auch noch leicht magnetisch...

Nun, niemand wollte den "Wrong" mitnehmen und so machte es "platsch" im Bombenkrater...

Das zweite Foto zeigt einen weiteren "Wrong"...

Offline miro67

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #212 am: Mai 01, 2013, 22:00:12 Nachmittag »
Hi Greg :winke:

Danke für deinen Bericht und die Fotos.  :super:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #213 am: Mai 01, 2013, 22:04:34 Nachmittag »
Der Weg führte durch kleine Wälder, über Wiesen, in Siedlungen hinein und letztlich wieder zum Parkplatz zurück.

Anschließend trennten sich die Wege.

Mein Dank geht an Rainer, für die Weitergabe der Informationen und das Zeigen der Meteoritenstücke.
Es war wirklich schön, bekannte Gesichter von den Kolloquien wieder zu treffen und wen neues kennen zu lernen.

Bis zum nächsten Mal.  :winke:
Greg

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #214 am: Mai 01, 2013, 22:11:52 Nachmittag »
Hallo Greg,

vielen Dank für den schönen Fotobericht.
Der 1cm große Einschluss, so wie Du schreibst, sieht mir fast nach einer Chondre aus.
Ich kann das aber am Foto selbst nicht eindeutig festmachen.
Kannst Du da ne Chondre bestätigen?

Viele Grüsse Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #215 am: Mai 01, 2013, 22:13:00 Nachmittag »
Sehr schöne Bilder sind das. Danke fürs Zeigen.  :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #216 am: Mai 01, 2013, 22:24:43 Nachmittag »
Hallo Greg,

danke für den herrlichen Bildbericht!  :super:  Ihr hattet sicherlich einen wunderschönen Tag dort unter Gleichgesinnten! Das Wetter scheint ja auch recht annehmlich gewesen zu sein, oder?


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #217 am: Mai 01, 2013, 22:30:12 Nachmittag »
Bitte, gern geschehen.  :hut:
Das Wetter war super. Sonnig und sehr angenehm.

Tja, ob das eine Chondre ist oder ein rundlicher Einschluss, kann ich nicht sagen.

Ein anderes Stück, was Rainer gefunden hat und welches schon ein paar Tage draußen lag, habe ich mir unter der 10fach Lupe angeschaut. Dort konnte ich keinerlei Chondren oder ähnliche Einschlüsse erkennen. Die Matrix hat feine Metallflitter (Troilit?) und bei dem Nachfund bereits fein verteilte Mini-Rostfleckchen angesetzt.

Dieses Stück habe ich selber nicht in den Händen gehabt (es gehört zu den ganz frisch aufgesammelten und es hat niemand von uns berührt), also auch nicht unter der Lupe angeschaut, sondern nur dieses Foto gemacht.
Ich zeige anbei mal das ganze Fragment. Rechts befindet sich etwas kleines bläuliches, was entweder auch ein Einschluss oder eine Chondre sein wird. Und halt diese leicht grünlichen Verfärbungen, die kein Rost sind, sondern vom Aufschlag her kommen.

Greg  :hut:
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 22:52:48 Nachmittag von Greg »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #218 am: Mai 01, 2013, 22:31:45 Nachmittag »
Freut euch über den neuen Fall. (Einziger Kritikpunkt: falscher Teil der Republik  :weissefahne:)

Ja, und dass wir, die Sammelgemeinde, nichts davon abbekommen...  :traurig:

Die Fälschungsvermutungen halte ich auch für absurd. Danke, Plagioklas, für Deine klaren Worte!  :super:

Das schaut man abends nur kurz rein, und, schwuppdiwupp, sind 8 Seiten vollgeschrieben...  :dizzy:

Grüße, D.U.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #219 am: Mai 01, 2013, 22:42:16 Nachmittag »
Hallo Greg,

das Fragment finde ich wirklich sehr interessant.
Dort sind auch neben der vermutlichen Mega-Chondre noch einige weitere, sehr gut ausgeprägte,
Chondren zu erkennen.

Hat den Rainer irgendwas erwähnt, dass ein paar Proben demnächst zum Messen gehen sollen, bzw. schon sind?
So wie Dieter weiter oben schon schrieb, wäre dies der nächste wichtige Schritt.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #220 am: Mai 01, 2013, 22:42:18 Nachmittag »
Es ist ein rundlicher Einschluss zu sehen (Durchmesser ca. 1cm).

Hallo Greg,

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für Deine Photos und Erläuterungen!  :super:

Geht es bei dem rundlichen Einschluss um die kleine Chondre (?) rechts (siehe Kopie Deiner Aufnahme oder um das viel größere, viel auffälligere "Gebilde" oben links? Habe es nachgedunkelt und den Kontrast erhöht um es besser sichtbar zu machen (zusätzlich mit roten Markern).

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #221 am: Mai 01, 2013, 22:53:25 Nachmittag »
Hallo Greg,

besten Dank auch aus der Südwestpfalz für die Berichterstattung.   :hut:
Immer gut wenn auch noch der eine oder andere aus der Meteoritenbranche mit dabei ist und seine persönlichen Eindrücke schildern kann.
Sicher ein Erlebnis so frisches Material vor die Linse zu bekommen.   :super:

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #222 am: Mai 01, 2013, 23:01:21 Nachmittag »
 :super: Greg!

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #223 am: Mai 01, 2013, 23:31:55 Nachmittag »
Liebe Foren-Mitglieder,

für wie bescheuert halten mich denn hier einige? Die von euch angesprochenen Untersuchungen und Datenerfassung sowie einiges darüber hinaus wurde bereits eingeleitet und entsprechende Laborkapazitäten reserviert! Proben sind dorthin bereits unterwegs!

Bei welchem Meteoriten war man denn 1 Woche nach dem Fall bzw. 4 Tage nach Erhalt der ersten Probe so weit??? Einige der Zweifler würden wahrscheinlich noch nach 3 Monaten auf die Bestätigung warten, dass es sich hierbei nicht um einen möglichen „Fake“-Meteoriten handelt!

Terminablauf: Komme gerade aus China zurück, Mutter am 25.4. mit Schlaganfall ins Krankenhaus Flensburg, abends 26. Telefonat mit dem Finder (bin vom Meteoriten-Einschlag überzeugt), morgens 27. (vor 4 Tagen) Lokaltermin 1 Std. dann Weiterfahrt nach Flensburg, 28. Rückfahrt aus Flensburg über Braunschweig (Lokalität dokumentiert, Daten und Material zusammengetragen), 29. Auswertung und gestern das Forum informiert, heute Nachsuche im Umfeld (obwohl alles darauf hindeutet, dass es sich um einen Einzelstein handelt!). Nebenbei habe ich noch Beruf, Familie und einige andere wichtigere Verpflichtungen!

Mit dem neuen Beitrag wollte ich euch die Info zu einem neuen Deutschen nicht vorenthalten, doch hätte nie gedacht, was ich damit an zum Teil recht peinlichen Diskussionen lostrete. Ich habe nie jemanden um Unterstützung gebeten, die Arbeiten können wir problemlos ohne das Forum (vielleicht sogar leichter ohne das Forum) ableisten. Zum Umgang mit dem MetCom habe ich inzwischen nach der offiziellen Anmeldung von ca. 800 neuen Meteoriten selbst genügend Erfahrung!
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Meteoritenhändler bin, auch wenn ich manchmal das eine oder andere Stück zu Kauf anbiete um meine Arbeiten zu finanzieren!

Die Aktivitäten des Forums haben innerhalb von 48 Std. 13 Seiten an Diskussionen produziert, von denen viele zu Zeiten geposted wurden, zu denen ich arbeiten muss! – Leider haben sie die Meteoritik um keinen Schritt weiter gebracht!
Das im Forum kritisch diskutiert wird, unterstütze ich voll – doch es sollte sachlich bleiben und einen Beitrag zur Meteoritik leisten!

Ach so, aufgrund der mit dem Eigentümer vereinbarten Vertraulichkeit liest er selbstverständlich im Forum mit!


Weitere Details könnt ihr wahrscheinlich demnächst aus der Presse entnehmen. Sollte es zu weiteren Funden kommen, werde ich sie hier einstellen! Über Zwischenergebnisse werde ich hier nicht berichten und die Authetität könnt ihr irgendwann dem MetBul entnehmen!

Viele Grüsse,

Rainer



MilliesBilly

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #224 am: Mai 01, 2013, 23:44:50 Nachmittag »

Da ich selbst schon in sehr ähnlicher Lage war, weiß ich, dass alles andere nebensächlich ist und wünsche Deiner Mutter von Herzen eine rasche und gründliche Genesung!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung